Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

See

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Großer Döllnsee - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
6.00 m
Tiefe max
12.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Der Große Döllnsee befindet sich im Landkreis Uckermark im Land Brandenburg und ist ein zweigeteilter Rinnensee.

Angelinfos zum großen Döllnsee

Die Eiszeit hat diesen See hervorgebracht indem ein riesiger Eisblock hier abgeschmolzen ist. Das Grundprofil ist dadurch geprägt und verfügt über einen graduellen Verlauf mit den tiefsten Stellen in der Seemitte. Es gibt nicht viele Strukturen unter Wasser, es sei denn, im näheren Uferbereich. Dort befinden sich mäßige Krautzonen, welche durch das klare Wasser sehr gut auszumachen sind.

Beangelt werden darf nur der südwestlich Bereich des Großdöllner Sees. Durch eine Landzunge, welche weit ins Wasser hineinragt, könnte dieser Teil auch ein separates Gewässer sein. Der übrige – deutlich größer Teil des Sees – wird ausschließlich gewerbsmäßig befischt, ist Produktionsgewässer und somit ohne Zusatzkarte das Nachtangeln verboten.

Anggeltipps für den Döllnsee

Wer am Großen Döllnsee angeln möchte, sollte am besten ein Boot einplanen, denn so lässt sich das Gewässer am besten erkunden. Mit hilfe eines Echolots lassen sich auch steilen Kanten ausfindig machen, an denen Raubfische auf Beute lauern.

Karpfenangler können hier getrost den Rodpod aufbauen und sich auf einen langen Ansitz einstellen. Oftmals Dauert es ein wenig bis die Flossenträger den futterplatz finden, doch wenn es soweit ist dann bringen regelmäßig kampfstarke Exemplare die Bissanzeiger zum kreischen. Zum füttern und auslegen der Montage ist allerdings ein Boot Ratsam. So kann auch die gesamte Angelausrüstung ohne Probleme zum Spot transportiert werden.

Raubfischangler müssen hier etwas tiefer in die Tackle-Kiste greifen und werden vor allem vom Boot aus erfolgreich sein. Vor allem die Beutefische gilt es ausfindig zu machen, denn wo die Beute schwimmt sind die kapitalen Räuber meist nicht weit entfernt. Beim angeln vom Ufer sind Köderfisch meist die beste Wahl.

Regelungen und Angelkarten für den Döllnsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Uckermark Fisch-GmbH, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt und vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. Seit 2013 ist der hintere Teil Verbandsvertragsgewässer ( VP 06-19 ) und darf somit von allen DAV Berlin – LAV Brandenburg Vollzahlern kostenlos befischt werden zu Produktionsbedingungen. Bootsangeln ist erlaubt, allerdings ohne Verbrennungsmotor.

Karte & Anbieter

Hotel Döllnsee Schorfheide e.K.

Döllnkrug 2, 17268

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelsport Rodebarth

Berliner Str. 3, 16278

Hotel Döllnsee Schorfheide

Döllnkrug 2, 17268

Reiterhof Steindamm

Steindamm 1, 17268

Angler Ferienwohnung Pächnatz

Petersdorfer Straße 30, 17268

Pension Vandamme

Triftstraße 7, 16247

Westernstadt Eldorado Templin

Am Röddelinsee 1 , 17268

Templiner Ring Kart Center

Carl-Friedrich-Benz-Strasse 2, 17268

NaturThermeTemplin GmbH

Dargersdorfer Straße 121, 17268

Hotel Döllnsee Schorfheide

Döllnkrug 2, 17268

Uckermark Fisch GmbH Templin

Am Webertor 1, 17268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (91 Beiträge)

"Der Große Döllnsee liegt im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin und unterliegt damit ein paar mehr Verordnungen. In dieser steht unter anderen das "das Gewässer mit Fahrzeugen aller Art nicht zu befahren ist". Nun kommt es auf die Zonen usw an. Wir haben für unseren Verein nach Jahren des Streits eine Ausnahmegenehmigung für die Befahrung des Gewässers mit unterschiedlichen Auflagen erhalten. Das heißt nur unsere markierten Boote und die des Hotels dürfen auf diesen See fahren. Nun zu den Belly booten. Dort gibt es ja viele verschiedene Ansichten ob es ein kleines Wasserfahrzeug sei oder gleichgesetzt mit dem Boot oder eine Schwimmhilfe. Bei den Verhandlungen war ich selbst mit dabei und dort wurde auch das Bellyboot gleichgesetzt mit einen Kleinwasserfahrzeug. Damit ist es untersagt mit dem Bellyboot den See zu beangeln. Ich kann Ihnen anbieten unseren Vereinskahn geben einen kleinen Obolus zu benutzen, dann gehen Sie den Ärger schonmal aus den weg. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
C. Baron"
[1. Vorsitzender Döllnfließ e.V.]
Da gabs nie eine Antwort drauf, hm?
Soviel ich weiß darf man dort gar nicht mehr rauf und nur der kleine Teil ist noch verbandsgewässer.
Wenn man von der ganzen Thematik keine Ahnung hat und sich nur auf unwesentliche Formulierungen bezieht,wäre es besser sich vielleicht erstmal richtig zu informieren!!! Wann bist du das letzte mal am Döllnsee gewesen???
Wer von uns war hier jemals am Döllnsee und kennt alle Informationen? Nur von mal hinfahren und dort angeln kennt man natürlich jede Meinung zum Streit ;-)
Sorry, aber ich muss die Informationen nehmen die ich habe und wenn von dir nichts weiter kommt als ein Link zu einer Webseite, auf der auch nur Behauptungen und zwei *.pdf Dokumente zu finden sind, tja, dann musst du mit so einer Meinung wie meiner leben.
Interessante Geschichte, vor allem, dass der Verein 30 Jahre nach der "Wende" noch immer von DAV redet, obwohl es schon fast genauso lange LAVB heißen muss. Ausserdem ist der Abkauf von Fischereirechten ein völlig normaler Vorgang in der Wirtschaftswelt.

Was bedeutet LELF?

Was bedeutet im Protokoll "Grundsatz: Alle am heutigen Termin anwesenden Verteter stellen die fischereirechtliche Nutzung des Dölnnsees nicht in Frage"?

Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, dass da irgendwer vom Döllnsee vertrieben werden soll. Lediglich die Frage nach der baurechtlichen Genehmigung eines fast hundert Jahre alten Steganlage kommt mir komisch vor.
Werde mich jetzt gar nicht weiter mit deinem "Beitrag" auseinandersetzen.
Wenn man Probleme hat, von der eigenen Meinung abweichende Meinungen zu akzeptieren, dann sollte man sich nicht in einem DISKUSSIONFORUM bewegen..
Meine Info gilt für diejenigen die mit der Problematik des Döllnsees vertraut sind oder sich informieren wollen. Wer weitere Fragen oder Anregungen hat kann dem Verfasser der Homepage gerne eine E-Mail schreiben.
Bring doch einfach alle Informationen hier, dazu ist doch so ein Forum da! Nur ein paar Brocken hinwerfen und dann darauf warten das ein kollektiver Aufschrei erfolgt ist leider zu wenig.

Fischarten (8)