Großbeerener Graben - Bild von Angel-Liese

Großbeerener Graben - Bild von FM Henry

Großbeerener Graben - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Länge
22.30 km
Untergrund
  • krautig

Der Großbeerener Graben, auch Nuthegraben genannt, ist ein über 20 Kilometer langes Grabenstück, welches von der Straßenbrücke Teltow – Mahlow bis zur Mündung in die Nuthe bei Trebbin reicht. Zwischen der Nuthe und der ersten Stauhaltung lässt sich der Graben recht gut befischen. Aufgrund dicht bewachsener Ufer und jeder Menge Totholz im Wasser ist die Angelei jedoch nicht leicht. Hier lohnt sich vor allem das Spinnfischen auf Barsche und räuberische Cypriniden wie Alande oder Döbel. Obwohl es Karpfen gibt, ist es aufgrund der vielfältigen Hindernisse im Wasser fast unmöglich diese auszudrillen. Oberhab der Stauhaltung lohnt sich das Angeln am Großbeerener Graben nach Aussagen mehrerer FHP-User kaum noch, da der Graben komplett mit Kraut zuwächst.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Grabenabschnitt vom Kreisanglerverband Zossen e.V. unter der Nummer P 17-204. Vollzahler in einem dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angeschlossenem Angelverein angeln hier also mit ihrer Brandenburg Marke. Der Verband vergibt auch Angelkarten an Gäste beispielsweise im Onlineshop.

Fischarten am Großbeerener Graben

Der Fischbestand am Gewässer setzt sich aus Aalen, Alanden, Barschen, Hechten, Schleien, Döbeln, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern und Giebeln zusammen.

Rund ums Gewässer

Der Großbeerener Graben, der als auch Nuthegraben bezeichnet wird, ist ein 20 Kilometer langes Grabenstück, das von der Straßenbrücke Teltow-Mahlow bis hin zur Mündung in die Nuthe bei Trebbin reicht. Das Gewässer verläuft dabei im nördlichen Teil des Landkreises Teltow-Fläming in Brandenburg und damit südlich von Berlin. Das Gewässer befindet sich dabei im Westen des Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben und ist dabei über den „Theodor-Echtermeyer-Weg“, der aus Großbeeren herausführt, sehr gut erreichbar. Darüber hinaus führen auch Feldwege bis nahe ans Ufer heran. Das Gewässerufer ist dicht bewachsen und am linken Uferbereich befindet sich ein größeres Waldgebiet, dessen Ausläufer das Ufer säumt. Im Wasser befindet sich jede Menge Totholz.

Karte & Anbieter

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Zimmervermietung Waldesruh

Kirchsteig 3, 14947

Campingplatz am Mahlower See

Teltower Straße 34, 15831

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Der Graben führt kein Wasser.

Kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Viel passiert in den letzten 9 Jahren. Es gibt auch breitere, ruhige Abschnitte als auf den Fotos. Diese befinden sich allerdings meist an viel befahrenen Kreuzungen. :very_drunk:

(Bild)

(Bild)

Hier wird nicht mehr wie 10-20 cm Wassertiefe erreicht und die Strömung erinnert stark an Gebirgsbäche.

Gruß Henry

Frage in den Raum wie sieht es mit Fänge im Bereich vor Wietstock aus also Brücke Nuthegraben bevor man nach Wietstock rein kommt?
Wo befinden sich die Staubereiche?

Danke für eure Antworten
Ufer dicht bewachsen. Schwer zu beangeln wegen Ast- und Strauchwerk. Astwerk natürlich auch im Wasser. Schönes Spinnen auf Barsch möglich, es sind aber keine Riesen. Immer mal gut für einen schönen Aland, seltener auch mal Döbel. Ab und an ruht sich auch mal ein Karpfen aus, der ist aber weg, bovor wir uns durchgekämpft haben. Drill praktisch unmöglich wegen Hängergefahr! Nach 1,5 km ist dann am Wehr Schluß, oberhalb ist´s ab spätem Frühjahr total verkrautet...
Wenn du von Trebbin Richtung Thyrow die B101 fährst ca.1km nach Ortsausgang Trebbin.Münden 2 Bäche ineinander,der linke ist der Nuthegraben der rechte der Amtgraben.
Theoretisch von der Mündung in die Nuthe bis Großbeeren,aber ab dem ersten Stau lohnt es sich kaum noch.



MfG.A.H.

Fischarten (11)