Grabensprung - Bild von Alter Däne

Grabensprung - Bild von Alter Däne

Grabensprung - Bild von Alter Däne

Bild hinzufügen +

Das Angeln am Biesdorfer Baggersee in Berlin, auch Grabensprung genannt, ist kein leichtes Unterfangen, denn hier stellen täglich einige Petrijünger ihr Glück auf die Probe.

Angelinfos zum Biesdorfer Baggersee

Hierbei handelt es sich um einen Stadtsee im Berliner Bezirk Marzahn beim Ortsteil Biesdorf, auch Biesdorfer Baggersee genannt. Am Südufer befindet sich ein kleiner Strand der auch zahlreiche Badegäste an den See lockt. Die günstige Lage wissen natürlich auch Spaziergänger und Hundebesitzer zu schätzen, deshalb ist hier mit regem Betrieb am Wasser zu rechnen. Leider sind große Teile des Gewässers nur schlecht zugänglich und die Angelstellen bieten oftmals eine steile Uferböschung mit wenig Freiraum zum entfalten größerer Angelplätze. Mit einem Wetterschutz kann man sich jedoch eine kleine geschlossene Nische schaffen und den Verkehr auf dem Rundweg ausblenden.

Zu den Fischarten gehören hier hauptsächlich Weißfische und Barsche, gelegentlich kommen auch Hechte und Karpfen sowie selten Schleien vor. Der Angeldruck sorgt hier allerdings dafür das maßige Exemplare schnell entnommen werden daher sind leider keine kapitalen Fische zu erwarten.

Video: MaHe.Berlin

Nichts für Schönwetterangler

Wer am Biesdorfer Baggersee angeln möchte, der sollte sich auf regnerische Tage und die kalte Jahreszeit einstellen, denn an sonnigen Sommertagen ist es hier schlichtweg zu stark überlaufen. Die wenigen Angelstellen sind oftmals früh schon abgeangelt und im Verlaufe des Tages kommen noch weitere Petrijünger vorbei, die hier mit unterschiedlichen Kunstködern das Wasser durchpflügen. Dementsprechend sind die Fische hier schon einiges gewohnt und viele Köder sind den Schuppenträgern hier bestens bekannt.

Am Biesdorfer Baggersee kann schnell der Eindruck entstehen, dass höchstens noch kleine Barsche und ein paar kleine Hechte vorhanden sind, doch nach der Raubfisch-Schonzeit sind die Fische recht beißfreudig und dann gehen auch mal ein paar Fische mit Küchenmaß ans Band. Wer tief in die Tackle-Kiste greift und zu untypischen Zeiten angeln geht und dabei mit Finesse angelt, der kann hier immer mal einen guten Fisch überlisten.

Angelkarten für den Biesdorfer Baggersee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesverband Berlin e.V. unter der Gewässernummer B05-101, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

Köderwahnsinn

Große-Leege-Str.97-98 , Hof F, 13055

Fishers Paradise

Lehderstraße 85, 13086

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelhaus Noack

Allee der Kosmonauten 102, 12683

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Pension Nr. 12

Edisonstraße 12, 12459

Pension am Tierpark

Rudolf-Grosse-Straße 4, 10318

Köpenicker Hof

Stellingdamm 15, 12555

Pension Bari Hotel

Samariterstraße 8, 10247

Sandino Camping Hostel Berlin

Sandinostraße 5, 13055

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (94 Beiträge)

Hallo zusammen,
wer kennt die Begebenheiten des Biesdorfer Baggersees? Ich war dort in der letzten Saison 5 Mal fischen und hatte nicht mal Fischkontakt. Zielfisch war Barsch und Hecht. Bei der Köderwahl beschränkte ich mich auf Gummi und Blech. Ich kann einfach nicht verstehen, nicht mal einen Barsch ans Band zu bekommen. Da ich dort in der Nähe wohne, kommen Spaziergänge um den See häufig vor. Dabei habe ich bisher nur 2 Angler gesehen. Das empfinde ich als recht wenig. Hat jemand von euch in letzter Zeit dort etwas gefangen? Lohnt sich dort das Angeln überhaupt noch? Eventuell hat ja jemand einen kleinen Tip was ich in kommender Saison besser machen kann.
Der See ist ziemlich vermüllt. Der Badestrand ist krass überfüllt gerade am wochenende. Abends Sitzen ca 2 Gruppen am see machen feuer hören laut Musik.
Die Paar angelstellen gehen meist steil zum wasser runter. Tags über und abends siehst du jeden Tag mehrer Angler die Blinkern . Ich selbst konnte erst 2 Hechte auf einen kleinen weißen Twister fangen .. einer Maßig einer unter,. ausserdem haufenweise barsche auf kleine oberfläschen wobler.
Ich saß bestimmd schon 10 mal die komplette nacht am see.. ausser das mich dort die mücken extrem gestochen ist nichts passiert.
Hallo Sportfreunde !

Habe heute feststellen müssen, dass wir Angler kaum noch Angelstellen am Grabensprung / Biesdorfer Baggersee haben.
Das Nordufer wurde ja bereits vor einigen Jahren komplett eingezäunt. Am Ostufer wurden jetzt alle frei zu begehenden Stellen zugepflanzt, aber sehr großzügig, damit auch kein Angler zum Wasser kommt, wenn die Bäume richtig wachsen. Am Südufer liegen bereits weiter Pflanzen (Bäumchen), um dort die zwei möglichen Angelstellen "zu begrünen", dann kommt die Badestelle und damit ist Schluss am Südufer.
Lediglich am Westufer sind noch max. 6 Angelstellen, aber vielleicht reichen die vorhandenen Bäume auch noch hierfür.
Heute mal mein ersten versuch dort gewagt. War sehr ruhig dank dem Wetter :) 4 stunden mit 2 Posen Teig und Wurm. Der Wurm wurde mir abgenuckelt ohne das ich es gemerkt hatte... auf Teig ging gar nix. Konnte trotz starken Wind ganz gut angeln da die Böschungen einigermaßen Schutz bieten. Da waren auch 2 Komorane unterwegs da musses also Fische geben :D
Hey Alex,

ist zwar schon ne weile her, aber ich habe in beiden seen schon schöne Hechte bis 80cm selber gefangen. Bekannte sogar bis knapp an den meter. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das die morgen stunden besser sind. War zumindest bei mir immer so. Auch mit schönen Barschen kannst du immer rechnen. Wees zwar nich wie dit heute aussieht aber vor ca. 2-3 jahren war es garnicht mal so schlecht. Meistens war ich mit der wathose unterwegs. Hoffe geholfen haben zu können.

Fischarten (12)