Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Beim Glubig Melang Fließ handelt es sich um einen Verbindungskanal zwischen dem Großen und Kleinen Glubigsee, welcher letztendlich in den Scharmützelsee mündet. Das Fließ liegt im Landkreis Oder-Spree im Bundesland Brandenburg.

Das Glubig Melang Fließ ist allemal ein guter Kanal für einen kleinen Angelausflug, um kurz die Würmer zu Baden. Meist ist der Graben nicht tiefer wie einen Meter. In der warmen Jahreszeit ist das Fließ oftmals stark verkrautet, aber im zeitigen Frühjahr bestimmt äußerst interessant auf die nächtlichen Schleicher. Dichte Seerosengürtel säumen die Böschungen des Kanals und sorgen für ideale Habitate für Tincas. Wer also etwas Abwechslung vom Angeln an den Stillgewässern der Glubigseenkette sucht, ist am Glubig Melang Fließ durchaus richtig. Gerade das Pirschen auf Fried- oder Raubfische dürfte hier gut praktiziert werden könnnen.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten am Glubig Melang Fließ zählen Aale, Karpfen, Barsche, Hechte, Schleien und verschiedene Weißfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 02-110. Es sind Tagesangelkarten erhältlich, genauso wie Jahreserlaubnisscheine. Diese sind zum Teil im Onlineshop des Verbandes und bei vielen Angelläden erhältlich. Der Kreisanglerverband Beeskow e.V. betreut das Glubig Melang Fließ lokal und ist der beste Ansprechpartner für interessierte Angler.

Seit Mitte 2016 ist dieses Gewässer im Pool des Landesanglerverbandes Brandenburg enthalten. Vollzahlende Mitglieder des LAVB angeln hier kostenlos. Auch auf Berliner DAV Mitglieder trifft das zu, wenn sie eine Brandenburg Marke des LAVB haben. Zu beachten ist, dass Angler erst ab dem Kauf einer Wochen- oder Monatsangelkarte Nachtangeln dürfen. In Brandenburg darf jeder den zahlreichen Friedfischen nachstellen. Dafür wird eine Abgabemarke für das Land Brandenburg benötigt und eine Angelkarte für das jeweilige Gewässer. Beides bekommt man in Angelläden aber auch in machen Tourist-Infos. Keine Bange, die nächste Ausgabestelle ist meist nicht weit.

Karte & Anbieter

Ferienpark am Glubigsee

Am Glubigsee 45 , 15864

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Angel und Natur

August - Bebel - Straße 100, 15517

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Mit dem Kajak ist das Fließ befahrbar, hab auch einen Bootsfahrer mit Elektromotor in den Großen Glubigsee rauskommen sehen.
Das Fließ ist das Verbindungsstück vom Scharmützelsee zu den Glubigseen und dem Springsee. Vom Scharmützelsee aus ist der See jedoch nur zu erreichen, wenn man es schafft, sein Ruderboot um die kaputte Schleuse zu tragen, für die sich niemand verantwortlich fühlt. Zudem scheint das Fließ ein ziemlich flaches Gewässer zu sein.. Der Bereich, den ich gesehen habe, ist kaum knietief. Kajakfahrer, mit denen ich mich unterhielt, sagten, dass es selbst mit einem E- Motor nicht möglich ist, das Fließ zu durchfahren ohne sich die Schraube zu umwickeln.

Das Foto zeigt das Glubig- Melang- Fließ (links) am Abzweig zum Kleinen Glubigsee.
Aktuell vor zwei Wochen aufgenommen in Wendisch Rietz.

(Bild)
(Bild)

Möglicher Slipplatz für den Scharmützelsee?

(Bild)
(Bild)
(Bild)

Verbindung zum Scharmützelsee

(Bild)
(Bild)
(Bild)

Fischarten (11)