Kleiner Kanal

Galluner Kanal - Bild von FM Henry

Galluner Kanal - Bild von FM Henry

Galluner Kanal - Bild von FM Henry

Galluner Kanal - Bild von FM Henry

Galluner Kanal - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
5.40 ha
Tiefe max
0.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Galluner Kanal ist eine interessante Herausforderung für Hechtangler, denn hier können weite Strecke abgelaufen werden, um Meister Esox auf die Schuppen zu legen.

Der Galluner Kanal verbindet den Motzener See bei Motzen mit dem Nottekanal bei Mitttenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Er kann auf seiner gesamten Länge von 4 Kilometer beangelt werden. Die Wasserqualität scheint nicht besonders gut zu sein, aber der Kanal ist für Motorboote gesperrt.

Im Sommer ist ein Angeln nur zwischen kleinen Krautinseln möglich und auch am Ufer entfaltet sich sehr viel Vegetation. Außerdem sollte unbedingt an Mückenspray gedacht werden, denn diese Plagegeister sind hier in unmengen vertreten.

Angeln am Galluner Kanal

Wer am Galluner Kanal angeln möchte, kann sich auf ausgedehnte Touren mit der Spinnrute einstellen. Dabei bietet der Kanal gut ausgebaute Uferwege aber auch komplett mit Ufergehölzen versperrte Bereiche. Brücken und überhängende Bäume sind gute Standplätze für Barsche. Doch im Kanal finden vor allem Hechte reichlich Nahrung und gute Verstecke zwischen den Krautfahnen. Am besten lässt sich der Kanal allerdings mit dem Boot auskundschaften, denn so gelangt man auch an die stark zugewachsenen Bereiche die besonders interessant sein dürften.

Friedfischangler können am Galluner Kanal mit der Feederrute angeln und verschiedene Weißfischarten überlisten. Mit groben Partikeln und gehaltvollem Futter kommen auch Brassen und Karpfen auf den Platz aber Schleien können ebenfalls ans Band gehen. Die Fische verteilen sich oftmals im gesamten Kanal, daher ist es Empfehlenswert, den Angelplatz auch im Vorhinein anzufüttern, um die Fische an den Spot zu gewöhnen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Galluner Kanal wird vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 07-202 bewirtschaftet, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Fischerei Kallinchen Motzen

Am Strand 1, 15806

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Naturcamping Kiessee

Motzener Str. 68, 15741

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Campingdomizil Körbiskrug

Senziger Straße 34-38, 15711

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Mal kurz bei Mittenwalde rechts ran und schnell draufgehalten.
Es richt definitiv nicht mehr wie Kloake und die milchige Färbung ist auch weg. Kann mich noch an längst vergangene Zeiten erinnern, wo es fürchterlich nach Modder gestunken hat und gerade in der warmen Jahreszeit das Atmen ohne gleichzeitigen Einsaugen von mindestens 5 Mücken unmöglich war. Momentan sehr sichtig und klar das Wasser.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Ein Gewässer aus meiner Kindheit...guter Kleinhechtbestand, recht stramme Barsche und dicke Weißfische.
Heutzutage ist der Galluner Kanal recht verdreckt, weil die Müllhalde Schöneicher Plan gleich daneben ist. Essen würde ich keinen Fisch mehr aus diesem Gewässer.
Der Raubfisch hat sich in den angrenzenden Motzener See verzogen.
Kleine Barsche und ordentliche Kinderstuben der Weißfische duchziehen den Kanal.
Es sind kaum gute Ansitzstellen vorhanden lediglich an der Brücke zum Schöneicher Plan könnte man sein Glück auf Aal versuchen. Der wird eigentlich immer noch in recht guter Stückzahl gefangen.
Dieser Kanal ist eine meiner Möglichkeiten um in Bandenburg die Fliegengerte zu schwingen. Dicke Rotfedern vagbundieren durch das Gewässer um die reichlich vorkommenden Insekten von der Oberfläche zu schlürfen.
Somit habe ich schon die besten Fliegen verraten. Die Trockenfliege!
Dieses Angeln trainiert gut für kommende Aufgaben an Gebirgsbächen.
Sollte noch Jemand nähereswissen wollen....einfach melden.
Bestimmungen sind die vom DAV-Brandenburg!
Willi

Fischarten (6)