Forellensee Forellenteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
  • Anfüttern

Der Forellensee Horsbüll befindet sich nordwestlich von Niebüll im Landkreis Nordfriesland. Die gesamte Anlage ist etwa 6 Hektar- und der Angelsee etwa 3,5 Hektar groß sowie 3 Meter tief. Die Ufer sind kaum bewachsen und gut zugänglich. Es gibt eine kleine Insel nahe des südlichen Ufers und mehrere Landzungen, die unterschiedlich weit in den See ragen. Die Angelsaison ist ganzjährig.  Öffnungszeiten sind im Sommer (April-September) 6 bis 22 Uhr und im Winter (Oktober-März) 6 bis 19 Uhr. Allgemein sind zwei Ruten erlaubt, weitere sind gegen Zuschlag möglich. Im Sommer ist Nachtangeln möglich. Der Fischbesatz ist sehr ausgewogen. Man bemüht sich hier um Nachhaltigkeit. Angeln, Köder und sonstiges Zubehör können vor Ort ausgeliehen oder gekauft werden.

Fischbestand am Forellensee Horsbüll

Vor allem Regenbogen-, Bach- und Goldforellen kann man beim Angeln am Forellensee Horsbüll gut fangen. Daneben kommen aber auch Saiblinge, Karpfen, Aale, Schleien und Zander vor sowie verschiedene Weissfischarten und Kleinfische für den Artenschutz.

Rund um die  Anlage

Im Südosten von Emmelsbüll-Horsbüll, einer Gemeinde an der Nordseeküste im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein, befindet sich die Anlage des Forellensees Horsbüll. Das Gewässer liegt damit im nördlichen Bereich des Naturraums Schleswig-Holsteinische Marschen und Nordseeinseln unmittelbar am Nordfriesischen Wattenmeer. Erreichbar ist das Gewässer über den „Marksweg“, der am Südufer des Gewässers entlangführt. Das Wirtschaftsgebäude der Anlage befindet sich im südlichen Bereich der Anlage. Die Uferbereiche der Gewässer sind licht bewachsen und untereinander über Dämme erreichbar. Die Gewässer sind teils sehr strukturiert. Im größten Gewässer ragen mehrere Landzungen ins Wasser. Durch die Anlage verläuft ein landestypischer Kanal, de allerdings keine Verbindung mit den Gewässern hat.

Karte & Anbieter

OBI Markt Niebüll Angelabteilung

Ostring 51, 25899

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

DS Angelsport Center

Ochsenweg 72, 24941

Ferienwohnungen Haus Schau ins Land

Ebbüll-Siedlung 15 , 25924

Pörksenhof

Horsbüller Straße 39, 25924

Angel- und Ferienhof Horsbüll

Marksweg 10, 25924

Angel- und Ferienhof Horsbüll

Marksweg 10, 25924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

hallo und ein petri heil zusammen!ich war vor ca 2 wochen mit nem kumpel einen halben tag an dem see.2 ruten 15 € .der see ist ca 3 ha gross und an einigen stellen 3,5 m tief.es werden regen - und lachsforellen eingesetzt.obwohl in der zeit wo wir da waren hab ich vom besatz nix gesehen. ( hätte doch mal nach unserem besatz fragen sollen) mein kumpel hat 4 stk und ich 3 stk erwischen können. auf schleppen ging rein gar nichts , ich bin da fast verzweifelt. echt. meine habe ich dann mit dem kombiköder power bait /made gefangen. der kumpel seine mit halben tauwurm. obwohl er damit sehr viele barsche anlockte . man hat der geflucht . grins! in dem see können auch aale , karpfen, schleie u. zander gefangen werden.durch gespräche mit ortsansässigen fand ich heraus ,dass kaum etwas mit schleppen gefangen wird. meiner meinung nach : gaaaanz seltsam.es wird fast nur auf stand gefangen . mit wurm ( da hat einer letzten monat 39 stk mit verhaften können) Glückwunsch dafür von mir.viele machen eine kugel aus power bait , meistens gelb und stellen auf 50 cm tiefe . klappt einwandfrei. zumindest an dem teich.die anlage verfügt über einen fischreinigungsplatz und toiletten die auch sauber sind.eine kleine auswahl an zubehör und köder ( ausser bienenmaden) gibt es auch.aschenbecher sind vorhanden aber mülleimer konnte ich leider keine entdecken .naja trotzdem einigemassen sauber.die betreiber sind auch ganz in ordnung.falls ich da noch mal in der nähe bin versuche ich es dort nochmal.euch allen ein petri heil . gruss aus essen
Hallo Zusammen,
war am Wochende dort und habe 2 Tage geangelt. Die Forellen werden ganz früh morgens eingesetzt. Der See ist sehr schön und es hat Spaß gemacht. Es ist sehr angenehm dort, weil man zum Nachbarn ca 40-50 m entfernt sitzt.Habe mehrere Regernbogenforellen gefangen ( 10) und auch 3 schöne Lachsforellen (1-2 kg). Ein Karpfen ging auch an den Hacken ( ca 5 kg) . Habe ihn aber wieder eingesetzt. Vor kurzem sind lt. Besitzer ca 200 kg große Aale eingesetzt worden. Werden bald mal dort Nachtangeln fahren, auch wegen dem Zander. Bis bald mal.:klatsch
Kennt jemand den Forellensee in (25924) Emmelsbüll-Horsbüll

Hallo,
ich wollte im 3 Wochen in der Nähe von Horsbüll Urlaub machen. Kann mir jemand was zu der Anlage sagen und ein paar Tipps geben?
Danke schon mal
Gruß
Banta


http://www.forellensee-horsbuell.de
Gibt es noch jemanden, der über den Forellenteich berichten kann?
Wie in fast allen Forellegewässern brauch man dort auch keinen Angelschein was eigl. selbstverständlichkeit ist.
Gruß Marco

Fischarten (7)