Forellensee Dorotheental - Fangbild von Andre Leder

Bild hinzufügen +
Größe
2.45 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln bei Großenaspe am Forellensee Dorotheental ist ein ganz besonderes Vergnügen für Forellenangler, denn hier stehen Großforellen auf dem Programm.

Tipps zum Angeln am Forellensee Dorotheental

Wer am Forellensee Dorotheental angeln möchte, kann sogar mit der Fliegenrute angreifen. Besonders beliebt ist dafür der westliche Flachwasserbereich, denn hier können die Fliegenfischer weit an die Bruchkante laufen und bekommen so viel Freiraum zum werfen. Eine Wathose gehört deshalb zur Grundausstattung für den erfolgreichen Fang mit der Fliege. Dabei sollte die Fliegenrute auf jeden Fall den bedingungen angepasst werden, denn eine 4er Bachrute wird dem Druck einer 10 Kiloforelle kaum standhalten können, deshalb sind 6er bis 7er Ruten die bessere Wahl. Die Fliegenauswahl wird wohl eher in Richtung Streamer gehen aber kleine Nassfliegen und Nymphen sind an schwierigen Tagen immer einen Versuch wert.

Ansitzangler werden beim Forellenangeln mit Posenmontagen die beste chance haben, dabei sind geschleppte posen immer wieder ein Erfolgsgarant für kapitale Fische. Die gängigen Forellenteige sowie Maden und Würmer sind auch hier fängig, doch meist ist die Präsentation der entscheidende Faktor. Deshalb lohnt es sich etwas zu experimentieren und unterschiedliche Ködertiefen zu testen.

Infos zum Forellensee Dorotheental

Der Forellensee Dorotheental wird von FangWas, dem Angelcenter in Elmshorn bewirtschaftet. Im Sommer ist der See von 5 bis 18 Uhr geöffnet und im Winter von 6 bis 18 Uhr. Wer am Forellensee Dorotheental angeln möchte, kann vor Ort Tageskarten erwerben, aber es gibt auch Sonderkarten ab 12 Uhr, 3 Stunden -Karte, Nacht- oder 24-Stundenkarten.

Der Forellensee Dorotheental befindet sich an der A7 südlich von Neumünster im Landkreis Segeberg. Über die Ausfahrt Großenaspe gelangt man zu dem etwa 2,5 Hektar großen See, der bis zu 8,5 Meter tief ist. Der See verfügt über Trinkwasserqualität und erlaubt deshalb einen exklusiven Fischbestand mit Saiblingen, Lachs-, Bach-, Gold-, See- und Tigerforellen jenseits der 10 Pfund Marke. Daneben sind noch Karpfen, Aale sowie andere Fische vertreten. Doch das Hauptaugenmerk beim Angeln am Forellensee Dorotheental richtet sich hier auf monströsen Salmoniden, denn ein Blick auf die Fangliste zeigt, dass hier auch Forellen über 10 Kilogramm gefangen werden. Schon der Besatz von Fischen zwischen 0,8 und 6 Kilogramm zeigt, das die Betreiber auch Großfischangler zufreiden stellen wollen.

→ Hier findest Du die wichtigsten Forellen angeln Tipps.

Karte & Anbieter

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Angel und Zoo Lescow

Maienbeeck 42, 24576

Angelsport Moritz Nord

Kisdorfer Weg 11, 24568

Angler Treff Itzehoe

Sandberg 71, 25524

Angelsport Wattenbek

Reesdorfer Weg 7, 24582

Camping Vogelzunge

Schulstraße 19, 24576

Kur Camping Roland

Kieler Straße 52, 24576

Ferienhof Störwiese

Dorfstr. 7, 24634

Familiencampingplatz Forellensee

Humboldredder 5, 24634

Camping Ulmenhof

Götzberger Straße 108, 24558

Fangwas Angelcenter Elmshorn

Flamweg 54, 25335

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Der Forellensee Dorotheental wird inzwischen von FangWas - Angelcenter Elmshorn bewirtschaftet.

Grüße
kann man dort hütten mieten ?
finde auf den seiten keine info`s darüber ....
Hallo !

@Angelspezi :

Werde morgen früh nach Brokenlande fahren .
Dort werde ich dann Fotos machen (hoffentlich auch von einem guten Fang ) und die neuesten Daten dann hier posten !

Ich denke mal das Interesse daran besteht auch immer mit Aktuellen Daten versorgt zu sein !

Kurz noch ein wort zu mir :
Ich beangel den Teich in Brokenlande seit mehr als 10 Jahren und war zwischendurch auch immer mal wieder an dem nahe gelegenen Teich "Dorotheental" .
In Dorotheental gibt es eine große Flachwasserzone für Fliegenfischer und zur Zeit kann man dort " Angeln wie in Dänemark " !
D.h. : es wird dort im Moment nach Stunden bezahlt und nur "große"!!! Forellen besetzt.
An der Internetseite wird zur Zeit noch gearbeitet . :pcangry

Nähere einzelheiten (Fotos) und Fangergebnisse poste ich dann zum Wochenende hier . :prost

Gruß und Petri Heil :angler:
Hallo !

Der Teich in Dorotheental ist absolut geeignet für Fliegenfischer !
er hat nicht nur eine ausgeprochene gute Flachwasserzone sondern :
Achso was ich aber unbedingt zur qualität der fische sagen muss!! Die Forellen die ich gefangen habe sowie die meiner kollegen haben zwar alle rotes fleisch gehabt ,waren aber alle ungeniessbar(leicht modriger geschmack)
Die Fische haben eine ausgesprochen gute Qualität , genauso wie in Brokenlande !
Es handelt sich hierbei um deen gleichen betreiber und den gleichen Besatz !
Der ist auch sehr schön sogar schöner als in Brokenlande der
Das ist wohl ansichtssache !
Ich persönlich ziehe den Teich in Brokenlande vor !
Er bitet viel mehr Möglichkeiten !!!

Für weitere Fragen hier posten oder PN !
:klatsch :klatsch :klatsch :fechtend:
@the heagar , der see dorothental hat eine extra für fliegenfischer zone eingerrichtet,, dies flachwasser zone ist bestens zum spinn sowie fliegenfischen gemacht , ich glaube das dieser seee sogar kurse anbietet , nachfragen kostet nichts.Achso was ich aber unbedingt zur qualität der fische sagen muss!! Die Forellen die ich gefangen habe sowie die meiner kollegen haben zwar alle rotes fleisch gehabt ,waren aber alle ungeniessbar(leicht modriger geschmack)

Fischarten (9)