Forellenhof Overesch - Fangbild von Exschwabe

Forellenhof Overesch - Fangbild von Exschwabe

Bild hinzufügen +
Größe
8.00 ha
Tiefe max
8.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Forellenhof Overesch liegt zwischen Ennigerloh und Oelde bei Hoest. Das Gewässer ist eine alte Sandabbaugrube und hat eine Tiefe von 6 bis 8 Metern. Es wird mit dem Wasser des Merschbaches gespeist.

Rund um den Forellenhof

Der See befindet sich in ruhiger Lage inmitten landwirtschaftlicher Flächen und ist relativ dicht von einem alten Baumbestand umgeben. Zwei bis drei Meter des Uferbereichs gelten als Flachwasserzone, danach bricht die Kante steil ab. Der See kann komplett umrundet werden, allerdings ist die Ostseite etwas verwildert. Am Nordufer, direkt beim Forellenhof, befindet sich eine Netzkäfiganlage.

Angeln am Forellenhof Overesch

Regelangelbetrieb ist jeden Freitag, Samstag und Sonntag. Montags bis donnerstags ist die Angelei nur nach telefonischer Absprache möglich.

Karte & Anbieter

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Angelgeräte Koipoint Rösch

Nordring 81, 33378

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Anglerfundgrube Ahlen

Klärweg 7, 59227

Ferienhof Bettmann

Beesen 4, 59320

Ferienhof Schwienhorst

Hoetmarer Dorfbauerschaft 10, 48231

Gasthof Jägerheim

Am Jägerheim 1, 33378

Campingplatz Uentrop

Dolberger Str. 80e, 59510

Forellenhof Overesch

Hoest 70 , 59320

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (63 Beiträge)

das war ein wochenende mit allen höhen und tiefen.
samstagmorgen haben wir uns um 10 uhr in herzebrock, bei supertollem wetter,getroffen.ganz gegen meinen erwartungen haben sich nur 8 von 21 kids,die wir im verein haben sehen lassen.
enttäuschend,da alle kosten durch die vereinkasse übernommen wurden.
naja,wer nicht will,der hat schon.
ich bin dann vorgefahren,da ich den see ja kenne.zu anfang wurden wir von herrn overesch,dem seebesitzer,eingewiesen.sprich,die regeln die da herrschen wurden erklärt.
dann ging es los,zelte aufbauen und angeln fertig machen.
gegen 14 uhr hat unser 1. vorsitzender,der jens,den grill angeschmissen und alle konnten sich stärken.bis dahin waren bereits ein paar forellen gefangen worden und die stimmung war gut.
bis zum abend wurden insgesamt 14 forellen gefangen,was für den see eigendlich recht gut ist,denn der ist echt schwer zu befischen.
gegen 20 uhr hatte ich nen biss und es war ein kapitales rotauge von ca.35 cm.unser vereinsrekord liegt bei 30 cm.der jens hat es dann abgehakt weil er gerade bei mir war und wir uns unterhielten.
dummerweise ist ihm der fisch aus der hand geruscht,so das er wieder ins wasser fiel :(
also kein foto, keine fangmeldung und keinen neuen vereinsrekord.
gegen 12 uhr haben sich dann alle in die zelte verabschiedet und ich hab die nachtwache übernommen.gegen 2 uhr bin ich dann aber auch eingeschlafen und wurde um 5 uhr wach.
da begann das grauen.
es regnete leicht.darauf hin hab ich die windrichtung überprüft und den himmel beobachtet und das sah gar nicht gut aus :(
daraufhin,beschloss ich meine sachen zu packen.kaum war alles i auto verstaut und das unwetter ging los.es regnete so derbe,das man keine 50m weit gucken konnte.
durch den starken regen,wurden natürlich alle wach.
was tun?warten und hoffen das die sonne wieder kommt,oder alles nass einpacken und nach hause?
nach 30 min wurde grmeinsam beschlossen die aktion abzubrechen,denn der himmel war überall dunkel grau.
schade für die kids,denn gebucht war bis mittags um 12 und ein gemeinsames frühstück,gabs auch nicht.
ich denk aber trotz des endes hatten alle spass,vor allem die mädels vom jens,die 6 sonnenbarche fangen konnten,die jetzt im heimischem aqauarium schwimmen

in diesen sinne
petri heil und bringt die kids ans wasser,sie werden es euch danken :)

bilder gibts unter http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/bilder/02c5aca1690d05302/02c5aca1dc073b101/o000.html
will mal ebend erzählen was so war,vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von interesse.
eine rute hatte ich auf grund gelegt,köder war frolic,aber da passierte den ganzen tag nix.alle 90 min köderkontrolle,da sich frolic ja recht schnell zersetzt.
mit einer rute hab ich dann das komplette "forellenpaket" durch gearbeitet.
powerbait in allen farben und in allen gewässertiefen.geschleppt,auftreibend vom grund,an der pose.das selbe mit maden,wurm,twister,helikopter,kleinen gummifischen.
lohn der ganzen arbeit waren dann 3 portionsforellen,nichts besonderes aber an dem,meiner meinung nach nicht einfachem see,ok.
naturerlebnissmässig wars ne klasse sache:):klatsch
3x konnte ich einen eisvogel sehen:)
konnte ein eichhörnchen beobachten wie es sich durch die bäume bewegt, :respekt die sind echt fit:shock.
hab ne maus erwischt die sich in meine tasche geschlichen hat und meine knoppers verpackung angeknabbert hat:eek:.
konnte dann ihr mauseloch finden und hab nen frolic vor die "haustür" gelegt.konnte dann beobachten wie sie sich den ring gehamstert hat.
war cool an zu sehn:klatsch
nen erlenbiss war auch die sonnenbarsche beim liebesspiel:shock zu beobachen:respekt.der sohn meines kumpels hatte das männchen dann sogar noch gefangen.
alles in allen nen erholsamer,ruhiger tag:)
overesch ist nix für "geier" aber für kollegen die nen ruhigen tag am wasser verbringen wollen und dann abends vielleicht ne forelle auf dem grill liegen haben wollen,bestimmt ne sache die ok ist.
in diesem sinne
petri
dermichl:)
hiho

War auch schon des öfteren bei Overesch und das auch schon seid einigen Jahren , hatte zwar mal ne längere Angelpause gehabt aber das ist ja wie mit dem Fahrradfahren ;)

Also wer in ruhe mal Angel will , ist beim Overesch schon gut aufgehoben .
Sehr sauberer Teich mit gut gelegenen Angelplätzen .

Forellen , Karpfen , Aal , Barsch und wie ich hörte sollen der ein oder andere Zander und Hecht auch drinn sein ( alles ohne Gewehr ) .

Größtenteil sind dort nur Forellenangler .
Also die Chance auf nen dicken Karpfen ist gegeben den dort sind 100% richtig fätte Brocken drinn .
Hatte vor bestimmt 15 Jahren so einen Kamerad mal an der Angel und da war kein halten und somit ging der Fisch verloren .
Lag aber auch bestimmt an mir , da es meine anfangszeit mit dem Angel war o0 .

Aal , Barsch , Zander und co muss ich sagen habe ich selber noch nicht dort gefangen , alles nur vom hören und sagen ( auch aussagen vom H. Overesch ) .

Ich für meinen Teil finde aber auch , das dort einfach zuwenig besetz wird an Forellen .
Der Teich ist recht groß und nicht überall am See sind Angelplätze und somit verläuft sich viel dort .
Wenn ich mal die letzte Zeit da war , wurde eigentlich an allen Plätzen sogut wie kein Fisch gefangen , vereinzelnt 2-3 hier und da aber der Größte teil von den leuten geht leer aus .


Habe auch vor es die tage mal über Nacht dort zu testen .
Die späten Abendstunden und frühen Morgenstunden mal mitnehmen .
Zudem mal schaun ob Wirklich Aal und Zander sind sind .


Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen .



Cu
Egri
am wochenende(samstag) wirds da voll.
wir fahren mit unserer vereinsjugend von samstag mittag bis sonntag mittag
dorthin.sind ca. 15 personen.
will ja hoffen das die kids etwas erfolg haben,an dem nicht leichtem see.
Hallo !
Fahre Sonntag mal mit meinem Sohn nach Ennigerloh . Eine Rute auf Grund und eine zum schleppen mit Sbirolino und Teig bzw. Bienenmade.
Hat jemand Tips ? Was den See betrifft ? Soll ja nicht ganz einfach sein....

Gruss

Uwe

Fischarten (1)