Forellenfarm in der Emsquellaue - Fangbild von unserem User Schorsch61

Forellenfarm in der Emsquellaue - Fangbild von unserem User Schorsch61

Bild hinzufügen +
Größe
0.60 ha
Länge
0.15 km
Untergrund
  • sandig

Die Forellenfarm in der Emsquellaue bei Hövelhof im Landkreis Padernborn besteht aus vier Angelteichen. Die Anlage befindet sich nordöstlich von Hövelhof hinter einem Waldgebiet und direkt an der Flussstrecke Ems. Die Teiche liegen dort neben einigen Zuchtteichen. Bis auf einen etwas Größeren, sind alle Teiche ungefähr gleich groß und haben eine rechteckige Form. Erreichen kann man die Forellenfarm über die Gütersloher Straße und anschließend über den Bredemeiers Weg bei einer Strecke von etwa 3 Kilometern aus Hövelhof.

Die Teichanlage liegt dort dicht von Bäumen geschützt und abseits vom Stadtgebiet und ist daher sehr ruhig. Als Köder bieten sich gezupfte Teige, Bienenmaden und Shrimps an. Das Zupfen an Pose und langen, schwach bebleiten Vorfächern ist dem stupiden Auswerfen und passiv Warten meist überlegen. Der immer wieder gesehene Dosenmais ist eigentlich kein Forellenköder! An der beliebten Anlage herscht häufig etwas Andrang. Wer kann sollte wochentags losziehen und sich nicht von leichtem Regen abschrecken lassen.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Wilkerling

Berlinerstraße 294, 33334

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Angelgeräte Koipoint Rösch

Nordring 81, 33378

Full Service Flyfishing Dürkop

Lessingstraße 9, 33442

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Campingplatz Apelhof

Paderbornerstr. 172, 33161

Campingplatz in den Tannen

Föhrenweg 5, 33758

Campingplatz am Furlbach

Am Furlbach 33, 33758

Campingplatz Jägerkrug

Am Furlbach 59, 33758

Freizeitpark und Wohnpark am Lippesee

Hermann-Löns-Str. 165, 33104

Hotelcamping Stauterrassen

Auf der Thune 14, 33104

Forellenfarm in der Emsquellaue

Bredemeiers Weg 33, 33161

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (50 Beiträge)

Nachtangeln

Hallo zusammen!
Wir haben vor kurzem den ganz hinteren Teich mit einer Gruppe von ca. 15 Personen für ein Nachtangeln gemietet.

Ich selbst war sehr begeistert von der Anlage und von der freundlichkeit des Personals!Über die Toiletten lässt sich sicherlich streiten...Aber das weiß jeder der bei 30C° mal in so einem Plastikhäuschen war....! :respekt

Sehr schön ist vorallem das man sich den Fisch vor Ort auch ausnehmen lassen kann - geht dank speziellem Aparrat ratz-fatz und spart jede Menge arbeit.Bei uns war es inklusive-normalerweise wird es wohl ein paar cent kosten.
Wir konnten sogar den gefangenen Fisch am Abend abgeben und am Morgen frisch geräuchert wieder in empfang nehmen!Suuuper Service und absolut köstlich!

Gefangen haben wir sehr gut - zu zweit ca 38 Forellen davon 2 Lachsforellen.Die meisten mit Bienenmaden und mit gelben Powerbait.Und in der Nacht trotz gutem Störbesatz (10-12 sind drin - so sagte es der Mann mit der Schürze:) ) haben wir leider keinen erwischt - dafür aber meinen persönlichen Aalrekord von 95cm und 2,6Kg ! Insgesamt waren wir mit dieser Anlage sehr sehr zufrieden und werden sicher bald wieder kommen!

Mfg

:angler:
B
Benedikthollenhorst
22. Juli 2010 #39
So, war heute auch bei der Anlage.
Im Großen und Ganzen muss man sagen, das es wirklich in Ordnung ist.
Negative Meinungen über die Natur und das Dixi-Klo kann ich nicht nachvollziehen.
Insgesamt waren heute gut 15 Mann am Angeln und davon 7 an unserem See.
Die Mitarbeiter sind freundlich und ehrlich. Der Herr im Häuschen hat uns am Anfang sofort gesagt das man an Teich 3 ( Portionsforellen - Fangbegrenzung 25Stk - 14€ für den halben Tag ) momentan so gut wie gar nichts fängt und wir deshalb für den gleichen Preis an Teich 1 angeln können. Gesagt getan, ich habe direkt beim ersten Wurf eine schöne Portionsforelle landen können :)
Empfehlen kann ich genau wie alle Anderen Bienenmaden und grünes Powerbait.
Insgesamt habe ich 2 schöne Forellen landen können und mein Freund hat mit Glück 4 Forellen gefangen.
Eine andere Familie an unserem Teich konnte 12 Forellen landen und dabei auch eine die bestimmt 40cm groß war. Insgesamt wurden an unserem Teich gut 25 Forellen gefangen.
Für das sofortige Ausnehmen hat man uns keinen Cent berechnet.
so wir waren heute da. Am Teich 4.....tja was soll ich sagen, ne saubere und gepflegte Anlage. Selbst das Dixi war sauber und roch frisch selbst bei 24°. Nur der Fang blieb aus.... wir haben alles probiert Bienenmaden,Maden,Power Bait in verschiedenen Farben....nix. Aber es wurde an der ganzen Anlage nur vereinzelnt Forellen gezogen. Ein schöner Tag aber ohne Ergebniss. Einmal werde ich es noch probieren. Sonst ist die Anlage sehr gut und die Besitzer sind sehr nett. Aber normalerweise habe ich immer in solchen " Farmen " meinen Fisch gefangen! warum da nichts gebissen hat..." bei fast allen nicht"... ist mir schleierhaft. Auf ein neues.....
Hallo,

ich war am Freitag (29.05.2010) da und kann nur sagen, dass es sich um eine Top-Anlage handelt.

Die Anlage ist zwar nicht so kommerziell ausgebaut wie andere Anlagen. Es gibt dort z.B. keinen Kiosk der Bratwurst, Bier und Köder verkauft. Dafür sind die Betreiber aber Spitze in den Punkten die für das Angeln wirklich wichtig sind.

Die Fische machen einen sehr gesunden Eindruck. Eine Kühlbox für die gefangenen Fische ist Pflicht sowie ein Kescher vom Betreiber (eigene Kescher sind verboten).

Die Mitarbeiter sind sehr nett und geben bei Bedarf auch noch einige nützliche Tips und weitere Informationen zu den Fischen. Weiterhin bieten Sie einen "Ausnehmservice" für 0,25 EUR pro ausgenommenen Fisch an. Das alles sehr professionell mit einer ordentlichen Absauganlage und crushed Ice für den kühlen Transport der Fische.

Gefangen haben wir übrigens außerordentlich gut.

Für weitere Informationen könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.
Hallo, wollte Dienstag mal an Teich 2 könnte mir einer helfen was in Moment so läuft und auf welcher höhe, wäre sehr nett.

Danke im Voraus euer Troutcatcher 98

Fischarten (3)