Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Flöha bei Leubsdorf - Fangbild von Jan Hänel

Flöha bei Leubsdorf - Fangbild von Stern096

Bild hinzufügen +
Länge
14.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Flöha ist ein Fluß mit naturbelassenem Ufer und kurvenreichem Verlauf im Erzgebirgsvorland. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft von der Wehrkante des Mühlenwehres, an der Eisenbahnbrücke vom Bahnhof Floßmühle bis zur Straßenbrücke Leubsdorf/Schellenberg.

Angeln an der Flöha

Dieser Fluss mäandert auf diesem Abschnitt durch die Wälder des Erzgebirgskreises. Die Fließgeschwindigkeit ist recht hoch und das Wasser von guter Qualität. Besonders Interessant ist der artenreiche Fischbestand des Gewässers. Raubfischangler können Barsche und Hechte überlisten. Ansitzangler dürfen sich auf kapitale Karpfen und Aale freuen. Während Fliegenfischer weite Strecken ablaufen können, um Forellen und kampfstarken Döbeln nachzustellen.

Auf dieser Strecke fließt die Flöha durch ein enges Tal mit bewaldeten Bergen die für ein schönes Ambiente beim angeln sorgen. Das sollte man auch genießen, denn dieser Fluss erfordert viel Wanderbereitschaft. Die starke Strömung und der steinige Untergrund machen das Angeln zu einer echten herausforderung, doch mit dem richtigen Tackle kann man hier schöne Fänge an Land ziehen. Leichte Spinnruten bis 20 Gramm wurfgewicht sind hier vollkommen ausreichend, denn hier werden vor allem kleine und leichte Köder erfolgreich Fische ans Band locken. Bei der Köderführung ist es wichtig mit der Strömung zu arbeiten und den Köder durch die Strömung driften zu lassen, um möglichst viel Fläche abzudecken. Schweres Jiggen am Grund bringt hier nur Häger, deshalb sollten Gummifische mit Jigköpfen immer im Mittelwasser gehalten werden. Doch die besten Köder sind hier Spinner, Blinker und Spinnerbaits, denn sie machen unter Wasser richtig Druck und lassen sich spielerisch in der Strömung führen, um Barsche, Hechte und Forellen zum Biss zu verleiten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. unter der Gewässernummer C02-201. Die Strecke wird unterbrochen durch einen privaten Fischereiabschnitt in dem das Angeln untersagt ist. Diese Strecke beginnt 100 m unterhalb der Straßenbrücke Grünhainchen und verläuft bis zur Straßenbrücke Borstendorf.

Karte & Anbieter

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Camping und Waldbad in Freiberg

Grenzstraße 7, 09599

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (8 Beiträge)

Hallo,
gestern war ich mal an der Flöha unterwegs, gucken ob noch paar Fische übrig sind. Kaum angekomm nahm ich schon üblen Gestank war. Nach ein paar Metern sah ich dann die Ursache...
Alle ohne Kopf, auf einer Strecke von ca. 200m hab ich bestimmt 10 Stk gefunden. Alle eine Größe, schätze mit Kopf waren es mal zw. 70 u 80 cm... Sieht meiner Meinung nach aus wie Zander, nur gibts die da ganz sicher nicht. Konnte mir vorstellen das die entweder aus ner höhergelegenen Talsperre mit dem Hochwasser mitgekomm sind oder eine Fischzucht überspült wurde... Was denkt ihr?
Ich war Sonntag und Dienstag in der Flöha - Grünhainichen und auch noch Rauenstein, ein übler Gestank von den verwesenden Fischen. 30 hab ich sicher gesehen :-(
Denke das es Graser sind aus der Saidenbach.
Gefangen hab ich übrigens auch ganz gut. Eine 40er Bf hab ich entnommen, der Rest ist mir irgendwie aus der Hand gerutscht ;-)
Hallo zusammen,

die toten Fische kommen aus der TWT Saidenbach und es handelt sich dabei um Marmorkarpfen. Bei Sonnenschein kann man sie dort sehr gut beobachte, es sind auch wahre Riesen von über 1.20m dabei.


Gruß,
Thomas
mal noch was negatives

Flöha wkw marbach einmal Sonntags früh und einmal Dienstags früh --

Finde den Fehler !
Bei dir die gleiche Fische? Ne graser nicht dafür sind die schuppen zu klein.

Fischarten (8)