Feldmochinger See - Fangbild von unserem User M. Weindl

Bild hinzufügen +
Größe
16.50 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
8.00 m
Länge
0.80 km
Untergrund
  • kiesig

Der Feldmochinger See befindet sich im nördlich gelegenen Münchner Stadtteil Feldmoching und gehört zur sogenannten Dreiseenplatte in München. Die anderen zwei Seen heißen Lerchenauer See und Fasaneriesee. Alle Seen sind Baggerseen aus den 1930er Jahren.

Infos zum Feldmoochinger See

Die Feldmochinger Seen dienten der Kiesproduktion für einen Hochleistungsrangierbahnhof im Münchner Norden. In den Jahren 1969 bis 1970 wurden sie umgestaltet und dienen Erholungssuchenden als stark frequentiertes Refugium. Auch weisen sie aufgrund eines starken Grundwasserdurchflusses eine sehr gute Wasserqualität auf. Im wesentlichen erreichen sie jedoch kaum Temperaturen über 25°C. Das mögen vor allem die Salmoniden, die kälteres Wasser bevorzugen.  Der Feldmochinger See entwässert über den Würmholzgraben in den Kalterbach. Der See weist vorwiegend gerade Uferlinien auf. Die Ufer sind von Baumgruppen und Liegewiesen geprägt, der ufernahe Flachwasserbereich ist überwiegend schmal. Nur am noröstlichen sowie dem südwestlichen Ufer sind die produktiven Flachwasserzonen etwas breiter. Dort finden sich wohl die besten Angelstellen fürs Frühjahr.

Angeltipps für den Feldmochinger See

Aufgrund des starken Badebetriebs im Sommer ist es nicht leicht, ein ungestörtes Plätzchen zu finden. Dies wiederum sorgt dafür das Hechte ganz erstaunliche Größen erreichen sollen. Daher ist besonders die Angelei in den frühen Morgenstunden aussichtsreich. Dabei sollte natürlich die passende Hechtrute nicht fehlen. Was bei der richtige Rute zum Hechtangeln wichtig ist, erfahren interessierte Angler im FHP Blog.

Der See befindet sich im Eigentum des Freistaates Bayern und wird vom selbigen bewirtschaftet. Laut Ausage eines FHP-Users ist er wahrscheinlich an einen ortsansässigen Vererein verpachtet. Es handelt sich vermutlich um den Eisenbahner Sportfischereiverein München. Die Saison beginnt am 8. Mai und endet am 30. September eines jeden Jahres.

Karte & Anbieter

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Camping Nord West

Auf den Schrederwiesen 3, 80995

Jugendübernachtungscamp THE TENT

In den Kirschen 30, 80992

Camping München Obermenzing

Lochhausenerstraße 50, 81247

Campingplatz Langwieder See

Eschenriederstraße 119, 81249

Camping Ampersee

Josef Kistler Weg 5, 82140

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (23 Beiträge)

Das weiß ich doch alles, was da drin ist. DAs kannste ned vergleichen mit Feldmoching. Da kannste noch lange warten, dass die dich aufnehmen. Die schonen ihre Gewässer für sich und um Feldmoching wird sich ein ****** gekümmert.
Guck doch mal den Schachzug: Frische Forellen werden in beide Seen eingesetzt. Feldmoching eröffnet am 15. März. Fasanerie glaube 1 Woche später.
Warum? Die Vereinsmitglieder kommen schön zu Hauf die ersten paar Tage an Feldmochinger See, haben einen Riesenanteil daran, dass die Fische zu 95% rausgefischt sind ( nehmen auch 5-10 Fische mit, wenns sein muss. habe alles gesehen) . Und dann wenn so gut wie alles raus is und sie sich nicht die Mühe machen, die paar verbliebenen mühsam zu überlisten, gehen sie schön an Fasaneriesee und machen dort weiter, wo ihnen ja keine Gastangler die schönen Forellen wegfangen.
Und nach den ersten paar Tagen in Feldmoching, wo es wie in der Zucht zugeht, siehst du NIE wieder einen einzigen Vereinsangler.
Was schließen wir daraus. Die kommen nich des Gewässers wegen hin, sondern um die paar Tage die dummen frischen Forellen, die auf alles gehen, zu fangen udn dann nie wieder zu kommen. Ausnahme: Der Fritz,d er Aufseher. Er bleibt als einzger der Mitglieder dem See treu, trotz immer miserablerer Umstände! Dafür auch mein Respekt.

Jetz kann man sagen, ok , Vereinsmitglieder sollen Vorteile haben. Das seh ich auch voll und ganz so, nur kann ich das, was dort abgeht, nie und nimmer akzeptieren. In Feldmoching von Jahr zu Jahr weniger einsetzen, und sich nebenbei den schönen Fsaaneriesee hochbewirtschaften und das wenige was in Feldmoching eingesetzt wird, dann auch noch schön leerfischen und teilweise verbotenerweise weit über 4 Forellen am Tag mitnehmen.(die dürfen ja ohnehin 1 Fisch mehr mitnehmen als Gastangler).
Bei allem Respekt , wenn ich 200 Euro zahle als Gastangler, was verdammt viel ist, dann erwarte ich schon was dafür, ganz ehrlich.

Und wenn jetzt ein Vereinsmitgliied das liest und sich angegriffen fühlt, dann ist das überhaupt nicht attackierend gemeint, sondern einfach ein objektives Resumee über das, was sich da seit Jahren abspielt.
Und ich schreibe das hier nicht im INternet, weil ich mich verstecke oder so. Nein, ich hab das alles direkt am See angesprochen bei den Vereinsanglern und beim Kontrolleur Fritz. Ich ****** mir da keinen, mir doch egal. Es ist berechtigt. Und die Betroffenen können mir da auch nichts entgegensetzen, weil mich viele kennen und wissen, welchen Status ich am See habe in Sachen Erfahrung, Treue und Wissen. Ich bin ( bzw. WAR ) ein echter Feldmochinger-See-Angler; im Gegensatz zu 95% der Vereinsmitglieder.
Bitte nicht als überheblich auffassen, das was ich hier schreibe. Ist nur ne straight ausgesprochene Klarstellung. Ich will damit nur sagen, dass ich überhaupt kein Blatt vor den Mund nehme, weil mir da keiner was vormachen kann und ich über interne Vereinspolitik (Besatzmenge, Gewässervergabe, etc..) mehr bescheid weiss, als die meisten Vereinsmitglieder ;)
Ich weiß auch, wer mehr Fische mitnimmt, als erlaubt und wer anfüttert, trotz Verbot. Ich weiß auch, dass es genug MItglieder gibt, die an ein Gewässer gehen, ihre Fische fangen, und dann zum anderen Gewässer gehen und dort ebenfalls ihre Fische fangen. Obwohl das verboten ist.
Kontrolliert wird auch nich mehr wie früher - da braucht man sich nicht wundern, dass die paar Schwarzangler mit ihrem Zelt tagelang zwischen den beiden Tümpeln and er Westseite des Sees übernachten und sich keiner hintraut zu denen, um was zu sagen.
Der Fritz kann ja auch nicht alles alleine machen in seinem Alter. DAnn hat man schließlich einen Gastangler als Kontrolleur angagiert, weil es keiner machen wollte!! DAs sagt auch einiges! Respekt an den Typen übrigens, der es jetzt freiwillig macht.
Kein Wunder, dass von Jahr zu Jahr weniger Jahreskarten von Gastanglern gekauft werden, wenn dort alles drunter und drüber geht.
Dann noch was: man will/oder wollte RENKEN in den verdreckten, paar Meter tiefen Tümpel LERCHENAUER SEE einsetzen !!! wenn ich sowas schon höre, kriege ich dir Totalkrise!
Und das ist ein weiterer Grund, wieso ich mir das Recht rausnehme, den Eisenbahner Verein zu kritisieren, egalw as andere denken! Ich gehöre halkt nich zu denen, die ihr Maul halten und über Probleme schweigen.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, ist nur ne allgemein Kritik, weil ich eben ein Mensch bin, der alles bis ins letzte Detail totanalysiert. Und es dann auch ausspreche, weil ich zu dem, was ich denke und weiß, stehe.

So genug kritisiert. Hoffe da gehts mal wieder bergauf :prost

PS: Eins muss man dem See lassen. Er hat einen erstklassigen Großhechtbestand. Das weiss nur fast keiner, weil die ganzen Zuchtforellenangler aus dem VErein, die dort nur wegen den Forellen an den ersten Tagen hingehen, sich nicht mit ihrem ( ja, IHREM ) Gewässer auskennen. Einziges Problem: Aufgrund des extrem klaren Wassers beissen die nicht einfach so mal auf nen Blinker oder Wobbler. Die sehen zu gut und sind zu schlau. Brauchste schon köderfische. Und zwar große! Die Riesenhechte ernähren sich eig nur von Karpfen und Forellen. Weißfische sind ja kaum welche drin!
Letztes Jahr hatte ein Kollege einen Monsterdrill auf einen Satzkarpfen. Ein Hecht vergriff sich an einem 2kg KArpfen, den der Kollege gerade drillte aber ließ irgendwann los. Der Hecht hatte locker 20kg und locker >130 cm. Anglerlatein? Ok, wer es denkt , soll es denken. Ich weiß, was da tatsächlich drin is.


Wo ich sonst noch angel?
Jahrelang in Donauwörth, da war ein riesiges GEwässergefüge ( Donau, Wörnitz, Strasser, etc etc). WAr mein absolutes Top-Gewässer, da ging immer was. Aber seit die alte Härpferin , die Besitzerin, verstorben ist, wurde es dort auch nicht unbedingt besser :(

Sonst habe ich kein festes Gewässer mehr, in München findeste ja kaum was. Fahre ab und an mal hier und da hin, aber nix jahreskartenmäßiges.
Man kann ja zusammen mal wo hinfahren? Wo angelst du so?
Servus.

Ja, wie gesagt, theoretisch ist es möglich, zu jedem Zeitpunkt eine Karte zu holen, aber da musste halt den Vorstand kontaktieren. Ich versuche, die Daten bzw den Namen der Gaststätte herauszufinden und werde es dann die Tage hier reinsetzen.
Die Verlängerung dürfte irgendwie was um die 50e kosten.. aber kann ich dir ned sicher sagen.

Wenn du den See zum regelmäßigen Raubfischangeln in Betracht ziehst, würde ich dir stark davon abraten. Hauptfisch ist Karpfen und kann, auch wenn die letzten Jahre nicht mehr so häufig wie früher, gut gefangen werden.

Der See hat zwr einen sehr guten Großhechtbestand, aber wenn du diese Fangen willst, kommste um Köderfische nicht herum. Beim regelmäßigen Kunstköderangeln würdest du mit der Zeit feststellen, dass dein 78er Hecht langfristig (leider) einer deiner wenigen maßigen bleiben wird. Dazu sind die älteren Fische zu vorsichtig.

Noch ein Grund, wieso ich dir von einer Jahreskarte abraten würde, wenn du es nur auf Raubfische abgesehen hast, ist die Tatsache, dass die Vielfalt der Arten fehlt.
95% deiner Fische werden Hechte sein.
Zander werden, wenns hoch kommt, vllt paar Stück im Jahr gefangen (und das auf alle Angler bezogen), also es ist sehr wahrscheinlich, dass du persönlich im Jahr nicht mal einen fangen wirst.

Ich muss sagen, dass ich trotz eines Jhrzehnts intensivem Angelns noch keinen Zander am Feldmochinger See gefangen habe. Ich habe es zwar nie gezielt versucht, aber in einem solch langen Zeitraum hätte ich durchaus Beifänge haben sollen, wenn der Zanderbestnd annähernd gut wäre.

Dass es große Barsche geben soll, ist mir völlig neu. Angele seit paar Jahren da nicht mehr und kann ned beurteilen wie sich der Bestand entwickelt haben soll oder ob sogar welche besetzte wurden (!?), aber der Barschbestand war immer sehr gering und verbuttet. Von daher Hut ab wegen dem fetten Barsch. Auf was und wo hast du ihn denn gefangen?

Von Wallern hab ich nie was gehört. Es sollen 2 einzelne Exemplare in Monstergröße vorhanden sein, aber ob an der Story wirklich was dran ist, weiß keiner...


Also meine Meinung:

Wenn du es rein aufs Raubfischangeln abgesehen hast und es auf verschiedene Arten absiehst, dann würde ich dir den See nicht für ein regelmäßiges Angeln empfehlen.

Ich will das Gewässer keinesfalls schlechter reden, als es ist, aber in meinen Augen gibt es in Bezug auf Raubfischangeln effektivere Gewässer.

Wenn du allerdings gute Erfahrungen gemacht hast und Vertrauen ins Gewässer hast, dann will ich dir nichts ausreden. :) :)
Servus. Kontaktdaten hab ich leider keine. Der Verein is ja so runtergekommen, dass die nich mal ne Internetseite haben.. LOL!

Weiß nur, dass die Jahreskarten am 26. Februar beim SV Aubing verkauft werden, falls du deswegen fragst. Aber mein Dad wird morgen noch mal nen Arbeitskollegen fragen nach der Telefonnummer, dann kannste ja mal anrufen.

Ich auf jeden Fall werde auf jeden fall nie wieder 200 Euro für ne Jahreskarte dort zahlen. Werde vll 1, 2 mal dieses Jahr hingehen mit Tageskarte just 4 fun.

Aber intensiv angeln werde ich dort sicher nicht mehr, weil das Gewässer von Jahr zu Jahr schlechter wird. Es kann nicht sein, dass ich in den letzten Jahren pro Saison max 1,2 maßige Hechte gefangen habe, obwohl ich jedes Mal den kompletten See umrundet hab. Und jetz soll keiner sagen, ich kann nich angeln, weil was ich da schon alles an Hecht rausgeholt habe, kann nur der alte Fritz ( der Aufseher) toppen, der dort seit Jahrzehnten angelt.
Beim Forellenangeln das selbe. Ich konnte noch im Sommer genug fangen, als alle dachten, es wären keine mehr drin. Aber das schaffe selbst ich, der solch eine Erfahrung an dem See hat, leider nicht mehr.
Mit Karpfen is es genauso das selbe. Früher hattest du deine Plätze, an denen jeden Tag was ging, wenn du wusstest wie und wo.
Heutzutage höre ich von Kollegen, die wirklich Ahnung von dem Gewässer haben, dass sie die letzten Jahre pro Saison unter 10 Karpfen oder so gefangen haben, dann kan nes das doch echt nicht sein.
Ich bin ja echt keiner, der UNBEDINGT was fangen MUSS. Aber wenn man 10 mal hingehen muss bis man einen Karpfen fängt oder pro Saison teilweise nicht mal einen maßigen Hecht fängt, dann macht das definitiv kein Spaß mehr.

Wie gesagt, werde einfach mal wieder mit ner Tageskarte hingehen, um die ganzen Leute mal wieder zu sehen und den See mal wieder zu erleben, da er schon meine Angelkarriere mitbestimmt hat als Kind und ich dort früher viel Positives erlebt hab.
Aber mehr als ne Tageskarte definitiv nicht
Eisenbahner fischen leider alles raus bevor die Tageskarten und Jahreskarten im Verkauf sind. Für mich ist es ein Paradies um die Ecke. Leider beim gutem wetter ist spin fischen beschränkt(zu viele sportschwimmer und möchte gerne SW). Anglen mit Sbirolino sehr gut, Wobbler sehr gut, Karpfen Ohne anti tangel sehr gut im sommer, Forelle Mai-Juni spinner, Aal Tauwurm. Hecht Zander lächerlich und wenig vorhanden(wenig fische viele Krokodile (Angler)) ;). Trotzdem ein sehr sauberes und leichterreichbares see. Wenn es leicht regnet bzw kurz davor ist es am besten. Keine leute da. tageskarte in jeden Angler geschäft zu kaufen. Vieleicht kein fisch gefangen aber dafür die Seele gefüttert.
Servus. Petri zum Hecht. Besonders starke Leistung, da du die maßigen Hechte auf Kunstköder kaumnoch fängst, da sie in dem extrem klaren Wasser sehr scheu sind.

Untermaßige Hechte gibt es jedoch viele und fängste am Westufer so gut wie immer.

Lass mich raten, du hast den 78er auch am Ostufer gefangen an den Krautbänken? Wo anders kann ichs mir kaum vorstellen?!

Zu den Karten:

Also, ich weiß, dass die Karten jedes Jahr im Februar in Neuaubing in einer Gaststätte verkauft werden. Da kannste hinfahren und direkt kaufen. Auch als Gastfischer. Solltest du den Termin verpassen, musste zum Vorsitzenden nachhause fahren. Ich bin aber ned mehr über den aktuellsten Stand informiert, da ich aus vereinsinternen Gründen, wie hier im Thread schon beschrieben, dort nicht mehr angele.
Telefonnummer habe ich leider auch nicht mehr.

Frag mal am See rum, da wird dir schon jmd helfen können.

Karte kostet pro Jahr 200 € und die Saison geht bis August oder Mitte September.

Wenn du auf Hecht verlängern willst, kannste noch nen Betrag draufzahlen und bis Oktober oder November angeln. Dann nur Kunstköder und Köderfisch.


Wenn du noch fragen hast, melde dich.

Fischarten (12)