Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Der Ettersbach bei Ofterschwang ist ein typischer Gebirgsbach, der vor allem für Forellenangler begeistern wird. Denn auf dieser Strecke bietet der Bach nicht nur ein herrliches Naturerlebnis sondern auch gute Chancen auf kapitale Salmoniden.

Angeln am Ettersbach

Der Ettersbach ist ein Nebengewässer der Iller und fließt auf dieser Strecke durch seichte Wiesen aber auch durch ein enges Tal mit einem schönen Schluchtenwald. Die Ufer des kleinen Baches sind größtenteils gut zugänglich, doch an einigen Stellen versperren Ufergehölze den Zugang zum Wasser. Im Frühjahr steigt der Wasserstand oft rapide an, sobald der Bach dann nicht mehr ganz so reißend ist, beginnt die beste Angelzeit. Wenn im Sommer der Wasserstand weiter fällt, dann bleiben oft nur wenige tiefe Bereiche übrig an denen sich das angeln lohnt. Diese befinden sich vorrangig in den Bereichen von Wehren, Rauschen und Prallhängen aber es lohnt sich auf dieser Strecke immer nach versteckten Gumpen oder Spülrinnen zu suchen.

Zum angeln am Ettersbach sind leichte Spinnruten oder Fliegenruten empfehlenswert, denn hier gilt es kleine Forellenköder verführerisch in der Strömung anzubieten. Spinnfischer sollten sehr leichte und kurze Ruten verwenden, um an dem kleinen Gewässer gut hantieren zu können. Denn oftmals sind die besten Spots von überhängenden Gehölzen blockiert. Fliegenfischer sollten ebenfalls mit etwas kürzeren Fliegenruten bis 2,4 Meter arbeiten, um immer genügend Freiraum zum werfen zu finden. Neben einer Wathose gehört hier eine Polbrille zur Grundausstattung, um Gewässerstrukturen und Fische besser sichten zu können.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Kreisfischereiverein Sonthofen bewirtschaftet zahlreiche kleine Bäche der Region und gibt ein begrenztes Kontingent an Tageskarten für Gäste aus, diese sind bei der Stadtverwaltung Ofterschwang im Tourismusbüro Fischen im allgäu erhältlich. An der Strecke herrscht ein striktes Verbot von Naturködern. Saison ist von Mai bis Mitte September.

Karte & Anbieter

Fischerstadel Angelbedarf

Julius-Kunert-Str. 13, 87509

Flyfishing Claus Elmenreich

Klebern 656 A , 6863

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Ferienhof Eberle

Muderbolz 2, 87527

Haslerhof

Bauhof 4, 87538

Gästehaus Bergfrieden

Ortsstraße 10, 87538

Ferienhof Gundelsberg

Gundelsberg 1, 87538

Fohlenhof Wenz

Kapellenweg 13a, 87538

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

hallo ich war erst vor kurzem dort und habe gut gefangen weer tipps für gute angelstellen und andere sachen braucht kann mich ja fragen
zur aktualisierung:

in ofterschwang ist es etwas verwirrend mit den bächen, aber die karte, die es im Gästeamt direkt in ofterschwang gibt erlaubt es in allen bächen zu fischen. die karte kostet 16 €. es gibt aber nur Bach- und Regenbogenforellen.
ist nunmal ein gebirgsbach:-) ich wohne in ofterschwang und geh dort regelmaßig fischen, ich für meinen teil bin begeistert, wer tipps für gute stellen sucht, ruhig fragen! die forellen sind bis zu 50 cm groß, gibt natürlich auch jungfische die manchmal an den haken gehen.

Angelsaison vom 15. April bis zum 31.10
angeln mit wurm ist verboten.
gruß und petri
Hallo ZEEFIX,

muss man um in den Bächen fischen zu dürfen eine Kurkarte haben, oder darf dort jeder angeln? Sind ausser Wurm alle Köder erlaubt, oder gibt es noch weitere Beschränkungen. Wieviele Fische darf man denn am Tag fangen und wie realistisch ist es, dass auch zu schaffen? Bin ab und an in Sonthofen, da meine Eltern dort wohnen und würde gern mal neue Gewässer kennenlernen.
Würde mich über Antwort freuen.

Gruß, windhund60

Fischarten (1)