Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
14.00 ha
Durchschnittstiefe
7.50 m
Tiefe max
17.00 m
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
NSG am Nordufer beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Erlensee bei Weener in Ostfriesland ist ca. 14 ha groß und  bis zu 17 m tief. Er entstand in den 1960er Jahren durch Deichverlegungs- und Verstärkungsmaßnahmen. Am Nordufer befindet sich ein Naturschutzgebiet. Die Uferbereiche sind stark strukturiert und zum Teil dicht bewachsen. Der Erlensee gilt vor allem als gutes Karpfengewässer. Auch Schleien sind in großer Anzahl und mit stattlichen Ausmaßen vertreten. Um die Bewirtschaftung kümmert sich der ASV Rheiderland. Bootsangeln ist nicht gestattet. Fanglimits müssen beachtet werden. Der Erlensee liegt unweit der Ems (westliche Seite). Von Weener kommend, erreicht man ihn am besten über die Deichstraße.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

erlensee

Das flächenmäßig größte Gewässer:klatsch für die Angelfischerei ist der Erlensee im Stapelmoorer Süderhammrich. Er entstand, als im Jahr 1968 und in den Folgejahren Deichverlegungs- und Verstärkungsmaßnahmen an den Emsdeichen durchgeführt werden mussten. Das Gewässer wird seit 1972 fischereilich bewirtschaftet und ist bis zu 17 m tiefe.:angler:

war dies jahr bislang vier mal da erwischt habe ich
ein 63 karpfen:roll
zwei schleien beide 40-50cm ca 2,2-2,3 kg:prost

4 aal 50-65cm:winke

mfg

hi. war dieses jahr schon jemand da? wollt über pfingsten hin...
Hallo
Zum ersten ,der See ist nicht 3,5 ha sondern 14 ha groß.
Zum zweiten der See hat eine durchschnittstiefe von 6-7 m.Und keine 3,5 m !!!!!!!!!!
Zum dritten,wie kommst du darauf das es dort riesige Silberkarpfen geben soll ????????
Kenne keinen der sowas dort jemals gefangen haben soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum vierten,der Se hat eine Angelfreie Zone.Dort ist jegliches angeln verboten.Es ist das Nordufer....Was leider die besten Angelplätze hat.Leider Naturschutzgebiet.Nicht wundern über die Jäger, denn denen ist es egal,die schießen dort alles vom Teich weg.Ist vom Vorstand des Angelverreins damals als Naturschutzgebiet ausgeschreiben worden.
hi, dieses jahr schon was schönes im erlensee gefangen....?

Fischarten (7)