Erft bei Bergheim - Fangbild von unserem User W. Pawlowski

Erft bei Bergheim - Fangbild von unserer Userin M. Pawlowski

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
2.00 m
Länge
2.77 km
Untergrund
  • sandig

Die Erft bei Bergheim ist ein Abschnitt der Erft in Nordrhein-Westfalen. Das kleine Flüsschen liegt zwischen den Orten Bergheim und Paffendorf und schlängelt sich durch relativ dicht besiedeltes Gebiet und wird auch von mehreren Brücken überspannt. Angeln an der Erft ist von den Erftbrücken der L 162 bei Kerpen bis zu den Erftbrücken der B 55 in Bergheim möglich. Die exakte letztere Streckengrenze ist leider etwas unklar, zumal ist es nur Vereinsmitgliedern gestattet, an der Erft zu angeln.

Fischarten an der Erft

Zum Fischbestand, der sich an der Erft angeln lässt, zählen Aale, Karpfen, Welse, Hechte, Zander, Döbel, Barben und verschiedene Weißfischarten. Neben Bachforellen lassen sich vor allem auch schöne Barben beim Erft fangen. Darüber hinaus ist die Erft auch für Aal- und Hechtangler interessant. Der dichte Baubestand am Ufer schafft zahlreiche Unterstände, macht es aber nicht leicht den Fluss zu befischen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der vom Angelsportverein Horrem Bergheim und Umgebung e.V. Angelkarten zum Angeln an der Erft für Gastangler sind leider nicht zu bekommen. Bei Interesse am Vereinsbeitritt am besten mit dem Verein in Verbindung setzen.

Rund um die Erft

Die Erft bei Bergheim fließt parallel zur Autobahn A 61 und wird an dieser Stelle von der Bundesstraße B 477 überspannt neben der zusätzlich eine Eisenbahnbrücke verläuft. Das Brückenduo ist an diesem Abschnitt mit Sicherheit einer der Hotspots, um beim Angeln an der Erft erfolgreich zu sein. Umgeben ist die Erft an dieser Stelle von einer landwirtschaftlich geprägten Gegend und von Feldern und Wiesen. Auf der linken Seite der Erft liegt die Bebauung von Bergheim. Allerdings befindet sich diese Bebauung nicht direkt am Ufer der Erft, sondern durch eine schmale Grünfläche getrennt. Die Erft ist in diesem Bereich von einzelnen schattenspendenden Bäumen am Ufer gesäumt. Parallel zum Freizeitpark Erftaue, der sich auf der rechten Seite der Erft befindet, in Höhe von Bergheim, erstreckt sich eine breite Waldschneise, die Bergheim letztlich von Kenten trennt auf der rechten Seite der Erft. In Bergheim teilt sich die Erft auf dem Stadtgebiet in mehrere Seitenarme auf. Hier handelt es sich um die Kleine Erft, die Große Erft und den Erftkanal. Ab Bergheim darf die Erft auch mit Kanus befahren werden.

Karte & Anbieter

Wolfgangs Angelladen

Fetten Weg 2, 50829

Angelgeräte Bode Frechen

Ernst-Heinrich-Geist-Str. 10, 50226

Angelsport Schuch

Kölner Str. 47, 41539

Coopers Angelsport

Hocksteinerweg 95a, 41189

Hotel Landhaus Danielshof

Hauptstraße 3 d, 50181

Camping Liblarer See

Seestraße 1, 50374

Ferienhaus Köln Bonn

Sechtemer Str. 17, 50321

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (11 Beiträge)

Wo man überall an der Erft Angeln darf kann ich jetzt nicht genau sagen aber frag doch mal beim Erft Verband nach !
Die Verpachten doch die Strecken !

Gruß Mario
weiß vielleicht jemand, ob direkt in bergheim selber an der erft angeln darf?
und wenn ja, wo bekomme ich denn tagesscheine?
weiß jemand genau wo die strecke langführt??
wir waren heute mal in bergheim haben an der zievericher mühle geparkt,und sind entlang der erft gegangen.aber die angaben auf der verpachtungsliste sind leider sehr schlecht beschrieben so das man nicht genau weiss wo.
lg
hättest du vielleicht auch ne tele-nr.?:confused:

Fischarten (9)