Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
2.50 m
Länge
42.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Ems-Jade-Kanals verbindet die Ems bei Emden mit dem Jadebusen bei Wilhelmshaven. Der gut 72 Kilometer lange Kanal wird heute überwiegend von Sportbooten und nur wenigen kleinen Frachtschiffen befahren, denn die Schiffe, die hier fahren, dürfen maximal 33 Meter lang sein und höchstens 1,7 Meter Tiefgang haben. Auf der Strecke befinden sich 6 Schleusen. Angeln am Ems Jade Kanal ist möglich.

Infos zum Angeln am Ems-Jade-Kanal (Emden)

Wiesmoor befindet sich in Ostfriesland, etwas südlich vom Ems-Jade-Kanal. Die hier beschriebene Strecke reicht von der Brücke über das Rote Siel in Emden bis zur Brücke bei Kilometer 46, nordöstlich von Wiesmoor. Im Verlauf der über 42 Kilometer langen Strecke fließen zahlreiche kleine Kanäle in den Kanal. Bei Westerende Kirchloog mündet außerdem der Ringkanal in den Ems-Jade-Kanal.

Zu Beginn der Strecke fließt der Kanal zunächst noch durch das Stadtgebiet von Emden und Uphausen. Danach dominieren dann weitläufige Felder und Wiesen das Landschaftsbild. Bei Aurich fließt der Kanal dann unmittelbar am südlichen Stadtrand entlang. Von nun an wechseln sich im weiteren Streckenverlauf landwirtschaftlich genutzte Flächen mit  Mooren und vereinzelten Baumreihen ab. Viele Abschnitte wirken naturbelassen mit viel Schilf an den Ufern, so dass man fast vergessen könnte, dass es sich hier um eine künstliche Wasserstraße handelt. In Ufernähe erreicht der Kanal bereits eine Tiefe von 1,50 bis 2 Meter. Vor allem Zander und Karpfen scheinen sich hier wohl zu fühlen. Wer am Ems Jade Kanal angeln geht, dürfte auch mit reichlich Brassen rechnen. Wegen der hier vorkommenden Wollhandkrabben sind dünne, geflochtene Schnüre empfehlenswert.  .

Problematisch ist es oft, den Zugang zum Kanal zu finden. Denn meist sind es kleine Feld- und Wiesenwege, über die man an die Ufer gelangt. Hier hilft die Gewässerkarte des Bezirksfischereiverbandes Ostfriesland, der den Abschnitt des Kanals auch betreut, um erfolgreich am Ems Jade Kanal zu angeln.

Video: Carplogs

Bewirtschaftung und Angelkarten für den Ems-Jade-Kanal

Wer am Ems Jade Kanal angeln will, kann für die beschriebene Strecke Gastkarten vielerorts erwerben. Man bekommt sie unter anderem im Touristenbüro oder auf dem Campinglplatz Knock in Emden sowie anderen oben aufgeführten  Ausgabestellen in Emden, Aurich und Wiesmoor. Beim Angeln am Ems Jade Kanal dürfen bis zu 4 Friedfisch- sowie zusätzlich bis zu 4 Raubfischangeln benutzt werden – selbstverständlich außerhalb der gesetzlichen Schonzeiten. Daneben dürfen Angler ebenfalls eine Fliegen- oder Spinnrute benutzen.

Besonderheiten am Ems-Jade-Kanal

Biotope, die  im Zugen von Deichaufweitungen entstanden sind, dürfen nicht betreten und beangelt werden. 

Karte & Anbieter

Janssen und Kruse GmbH

Petkumer Straße 209, 26725

Baustoffe Redenius GmbH

Gewerbestraße 6, 26759

Freizeitmarkt Renken und Escher

Schrahörnstraße 22c, 26629

Hagebaumarkt Aurich

Dreekamp 2, 26605

Baumarkt Albert Bolte

Ostertorstraße 50, 26670

Angelshop Uwe Halm

Kreuzweg 96, 26419

Ferienhof Brockzetel

Brockzetelerstrasse 38, 26605

Campingplatz Wiesedermeer

Blanksweg 6, 26446

Campingplatz und Bungalowpark Ottermeer

Am Ottermeer 52, 26639

Campingplatz Marienfeld

Schwarzer Berg 10, 26446

Ferienhof Beekmann

Streekerstraße 14, 26446

Fischereibetrieb Endjer

Schwagerweg 9 , 26725

Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V.

Verbindungsschleuse, 26725

Nowebau Jensen und Kruse

Petkumer Str. 209, 26725

Campingplatz Knock in Emden

Am Mahlbusen 1, 26723

Tourist Info Emden Pavillon

Alter Markt 2a, 26721

Tourist Info Emden Bahnhofsplatz

Bahnhofsplatz 11, 26721

Hagebaumarkt Aurich

Dreekamp 2, 26605

Verkehrsverein Aurich Ostfriesland e.V.

Norderstraße 32 , 26603

Baustoffunion GmbH Aurich

Raiffeisenstr. 14 , 26603

Anglerheim des Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e. V. Wiesmoor

Anglerweg 1, 26639

Campingplatz und Bungalowpark Ottermeer

Am Ottermeer 52, 26639

Angelsportzubehör Ingo Frerichs

Gartenstraße 5, 26345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

sehr guter barsch und zander bestand, viel schifffahrt.
Hallo Spezi!!! Kannst du mir ein paar Fotos vom Kanal schicken??? ich wollte den Ems-Jade-Kanal 2006 mal beangeln.


Schöne grüße von rotauge567

Hallöchen rotauge567,

wenn wir eigene Fotos oder copyrightfrei Fotos haben, sind sie generell auch im Gewässerbeitrag zu finden. Vielleicht findest Du ja bei google etwas. Viel Petri für 2006 (und bitte berichten, wenn`s geht mit Fotos)! :)
Hallo Spezi!!! Kannst du mir ein paar Fotos vom Kanal schicken??? ich wollte den Ems-Jade-Kanal 2006 mal beangeln.


Schöne grüße von rotauge567

Fischarten (6)