Ems bei Greven - Fangbild von unserem User F. Frey

Bild hinzufügen +
Länge
14.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Die Ems ist ein 371 Kilometer langer Fluss, der durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen fließt. Sie entspringt bei Rheda-Wiedenbrück und mündet bei Emden in die Nordsee. Der Gewässerabschnitt bei Greven verläuft im Gemeindegebiet von Greven von Flusskilometer 0 bis Flusskilometer 14.

Die Ems verfügt auf dieser Strecke über einen schönen, kurvigen Verlauf mit zahlreichen Altarmen. Das Ufer ist größtenteils gut zugänglich und stellenweise mit überhängenden Bäumen bewachsen. Im Flussbett gibt es immer wieder schöne Sandbänke und tiefe Löcher. Bei Greven verfügt der Fluss über zwei Staustufen, die für starke Lufteinwirbelung und somit Sauerstoffanreicherung sorgen – ein idealer Spot also, um Barschen nachzustellen. Der weitere Verlauf ist eher offen und nur selten von Ufergehölzen beschattet. Doch Sandbänke geben dem Flusslauf schöne Strukturen, die zahlreiche Fischarten beheimaten.

An der Ems bei Greven finden ansitzangler zahlreiche schöne Angelstellen für einen gemütlichen Ansitz mit der Feederrute. Dabei sind vor allem SAndbänke, innenkurven und strömungsberuhigte Bereiche bestens geeignet, um Brassen, Schleien, Karpfen und verschiedene Weißfischarten zu überlisten. Wer den Kampfstarken Barben auf die Schuppen ücken möchte, sollte hingegen die strömungskanten anvisieren. Aber auch Raubfischangler werden an der Ems interessante Strecken finden, an denen sich Barsche, Döbel und  Hechte tummeln. Zum Spinnfischen an der Ems sind leichte bis mittlere Spinnruten gefragt, um kleine bis mittlere Köder präsentieren zu können.

Bewirtschaftet wird die Ems bei Greven vom Angelsportverein Greven. Die Gaststrecke befindet sich an der rechten Uferseite von der Holzbrücke Hellmann bis zur Einzäunung des Freibades der Stadt Greven. Gastkarten für andere Gewässer des Vereins werden jedoch nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes ausgegeben.

Karte & Anbieter

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

KAGO Angelzubehör

Schillerstr. 7 , 49549

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Ferienpark Westheide

Altenberger Straße 23, 48268

Ferienhof Rustemeier

Entrup 169, 48341

Campingplatz Sonnenwiese

Raestrup 4, 48291

Camping auf dem Sonnenhügel

Zur Sandgrube 40, 49525

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Raiffeisen Markt Greven

Nordwalder Str. 7, 48268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (4 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Frederic Frey
Fangmonat/-jahr: 10 / 2008
Länge: 035 cm
Gewicht: 0 Kilo 700 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fangmonat/-jahr: 9 / 2006
Köder: Erbse
Länge: 45 cm
Gewicht: 1 Kilo 500 Gramm
An dem Freibad in Greven kann man mit schönen Döbeln und guten Barschen rechnen.

Habe auch schon mal ne Forelle gefangen , ist aber sehr lange her und nie wieder passiert !

Fischarten (17)