Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Bild von unserem User Fliege 2

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Fangbild von unserem User M. Schwindack

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Bild von pb

Elbe bei Coswig / Meißen - Bild von pb

Elbe bei Meißen - Fangbild von unserem User R. Bräunig

Bild hinzufügen +
Länge
36.00 km
Untergrund
  • steinig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten
Bewirtschafter / Verein

Die Elbe ist ein mitteleuropäischer Fluss, der am Hauptkamm des Riesengebirges entspringt, durch Deutschland fließt und in die Nordsee mündet. Der Abschnitt bei Meißen, auch LOS 3 genannt, beginnt bei Niederwartha und verläuft bis zum Hafen Althirschstein.

Angelinfos zur Elbe bei Meißen

Die Elbe fließt hier in seichten Kurven durch die Kreisstadt Meißen. Die Ufer sind meist aus Steingeröll und werden von den Elbwiesen gesäumt. Stellenweise wachsen Bäume und Sträucher auf den Elbwiesen, die zum Teil auch ins Wasser ragen. Die Elbe durchfließt die Naturschutzgebiete Gauernitzer Elbinsel, Scharfenberger Heger, Rehbocklache und das Elbufer Nieschütz.

Zwischen Nieschütz und Niederlommatzsch verfügt die Elbe über mehrere kleine Buhnen, die als Hotspots gelten. Weiterhin sind gute Angelreviere an Steinpackungen, unter Brücken und bei den Einmündungen von Nebenflüssen zu finden. Die Elbe hat einen artenreichen Fischbestand und ist mit ihrer starken Strömung für jeden Angler eine interessante Herausforderung. Das Flussbett aus Geröll kann die Schnur stark beanspruchen, daher sollten starke abriebfeste Schnüre verwendet werden. Außerdem sollte immer ausreichend Blei eingeplant werden, um der Strömung etwas entgegen zu setzen.

Angeltipps für die Elbe (Meißen)

Für die Elbe werden 2,7 bis 3 Meter lange Spinnruten mit 30 bis 80 Gramm Wurfgewicht empfohlen, um in der Strömung vernünftig angeln zu können. In den Buhnen und in strömungsarmen Bereichen sowie bei niedrigem Wasserstand können jedoch auch leichtere Ruten eingesetzt werden. Sie sollten jedoch über ein kräftiges Rückgrat verfügen, um auch kampfstarken Fischen in der Hauptströmung paroli bieten zu können. Beim Ansitzangeln lassen sich Raubfische gut mit Köderfischmontagen überlisten. Dabei sollte die Köderfischrute entsprechend kräftig gewählt werden. Für größere Köfis sollte besser eine Wallerrute verwendet werden, denn abgesehen von kapitalen hechten sind hier auch große Welse zu erwarten.

Angelkarten für die Elbe bei Meißen

Bewirtschaftet wird die Elbe bei Meißen vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D04-201. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Anglerfachmarkt in Dresden

Hechtstr. 169, 01127

Pension Manu

Talstraße 5, 01662

Campingplatz Rehbocktal

Rehbocktal 4, 01665

Campingplatz am Badesee Coswig Kötitz

Brockwitzer Str. 33, 01640

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (41 Beiträge)

Bin gerade von meiner Tour zurück Fazit Barsche ohne Ende von 15 bis 37cm, einige Döbel im Flachwasser, 2 kleine Zander und einen gehakten Blei. Man muss derzeit nur die tiefen Stellen im Strom aufsuchen. An einer hat ich bei fast jeden Wurf einen Barsch.
Hey pike84,

Petri zu den Fängen, so ein 37er Barsche ist doch eine schöne Portion. Da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei kommen und die Spinnrute schwingen.

Welche Köder würdest du empfehlen? Gummifisch, Wobbler oder das altbewährte Blech?
Heute mit der Barschrute unterwegs gewesen, tatsache das Wasser kochte und die Barsche raubten was das Zeug hält. Nach einen Wurf ins tiefe kreischte die Rolle los und nach ein paar Sekunden riss die Schnur....Meister Wels hatte wohl auch hunger.
Heute hab ich der Elbe wieder einen Besuch abgestattet. Wasserstand sehr niedrig und das Ufer voller Kleinfisch. Das wussten auch die Barsche. Einige Exemplare von 10- 27cm gingen an den Haken.
War heute etwas feedern und Stippen, Plötzen, Barsche, einige Gründlinge und verdammt viele Grundeln. Man brauchte nicht lange warten bis die Biester sich über die Köder hergemacht haben.

Fischarten (12)