Der Elbe-Havel Kanal ist der Verbindungskanal zwischen der Elbe bei Bittkau und der Havel bei Wusterwitz. Insgesamt ist er 55 km lang und durchschnittlich 60 m breit. Das Teilstück von der Landesgrenze bis zur Schleuse Wusterwitz, inkl. des Altkanals bei Wusterwitz, ist ein Gewässer des LAVB mit der Nummer P 02-201. Man erreicht es am besten über die B1 von Brandenburg in Richtung Westen oder von Genthin in Richtung Osten und dann über die Wusterwitzer Straße, oder die L96 Abfahrt Bensdorf. Es gibt an beiden Seiten eine Uferstraße, durch die ein sehr guter Zugang möglich ist. Der Kanal bietet durch seine Breite und Länge in diesem DAV Abschnitt ein sehr gutes und großes Angelrevier. Angler bekommen es hier vorwiegend mit Aalen, Barschen, Rapfen und verschiedenen Weißfischen zu tun. Geangelt werden darf mit 2 Ruten. Nachtangeln ist erlaubt.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

DAV-Gewässernr.: P 02-201
Größe (zusammen mit dem Teilstück Woltersdorfer Altkanal bei Wusterwitz): 40 ha

Anfahrt aus Richtung Brandenburg: kurz vor dem Ortsschild Wusterwitz erst eine (größere) Brücke überqueren, dann rechts ab auf eine Straße, die die Schleuse und die dahinterliegenden Kanalteile anbindet.

Hier ein Blick auf die im Hintergrund befindliche Schleuse ...

(Bild)

Zu beachten ist, dass der im oberen Bild sichtbare Gewässerabschnitt die Havel ist, nicht der Elbe-Havel-Kanal.
Die DAV-Strecke befindet sich aus diesem Blickwinkel erst hinter der Schleuse (in Richtung Landesgrenze eben).

Nun besagter Blick auf die DAV-Strecke, Standort unter der bereits in diesem Thema angesprochenen Neuen Brücke:

(Bild)

Seitlich rechts ist bereits das Areal für die ebenfalls angesprochene Sportbootanlegestelle erkennbar.

Ein Blick aus der Nähe auf einige Arbeitsschiffe:

(Bild)

Der Grund des Kanals, so meine Erfahrung heute, ist reichlich hängerträchtig.

Der Schiffsverkehr belief sich am heutigen 1. Januar auf genau Null.

Auf dem nächsten Bild ist im Hintergrund die Schleusenanlage zu erkennen, auf der linken Seite (leider) eingezäuntes und durch einen Graben abgetrenntes Sperrgebiet, das zur Schleusenanlage gehört.

(Bild)

Zum Abschluss meiner heutigen Erstbesichtigungstour gab es dann noch reichlich Schnee ... ;)

(Bild)
Petri zusammen und nachträglich ein gesundes fischreiches neues Jahr...

danke an Thomsen für die sehr guten Bilder; an den Pfeilern sind eigentlich gute Zanderstellen aber auch viele Hänger, wahrscheinlich Reste der alten Brücke die beide Schleusenteile früher verband. Ansonsten geht's links in den "alten" Schleusenteil zu einem Wehr, davor sind im Sommer Karpfenstellen aber auch hier Vorsicht !!! Hängergefahr durch Holz

Im Kanal selber und gerade an den Arbeitsschiffen kann man mit Drop Shot Zander überlisten... leider keine großen aber dann gehts eben wieder schonend zurück. Von der Schleuse bis Landesgrenze und dann weiter bis Genthin ist mit DAV Brandenburg und Sachsen Anhalt eine schier unendliche Strecke befischbar. Hoffentlich haben die Baggerarbeiten zur für mich sinnlosen Verbreiterung der Fahrrinne nicht alle Stachelritter auf einige Zeit vertrieben. In diesem Sinne... bis demnächst am Kanal

der Piranha
Ein fröhliches Petri ...

war am letzten Wochenende wieder mal am Kanal, erst an der Sportbootanlegestelle dann ca 200m Richtung Landesgrenze kurz vor der neuen Brücke. Also dafür das der E/H Kanal eigentlich als bekanntes Zandergewässer gilt war echte Flaute mit Räubern und Schleichern. Die drei Schubschiffe auf 4 Stunden verteilt schrecken eigentlich auch keine Hechte und Zander zumal der Schilfgürtel am Schleusenkai ordentlich Schutz bietet. Kann es sein das die Bauarbeiten die Fische vertrieben haben? Die Steinpackungen, die im Wasser liegenden Prahmen sind doch eigentlich gute Stellen um mit GuFi oder Twister was zu Fangen oder?

Der nächste Versuch wird jedenfalls im Spätherbst sein und wenn wieder nix wird probiere ich es eben in Genthin, Angelkarten gibts im Ort...
Hallo Leute bin neu hir und wohne in Wusterwitz und neuerdings bin ich im DAV Wusterwitz ev. Dises jahr war echt schlecht mit Fischen am Kanal aber ich bin der Meinung es liegt an den Bauarbeiten da der Kanal vebreitert wirt und ezt.Aber ich hoffe es geh nästes Jahr wieder aufwerts!Wer kommt eigendlich noch aus Wusterwitz?
M.f.g David
M
Mefoschreck
31. Juli 2007 #1
Hecht, Zander, Aale, Brassen. Breite ca. 60 m, steil abfallend auf ca. 3,5 m, regelmäßiger Schiffsverkehr

Fischarten (5)