See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
21.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Eichenwaldsee bei Harvesse handelt es sich um einen See im Landkreis Peine in Niedersachsen gelegen. Der See hat eine Gesamtgröße von etwa 21 Hektar.

Der Eichenwaldsee bei Harvesse ist eine ehemalige Kiesgrube. Der See liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Hungerkampsees. Zwischen den beiden See stehen noch immer die Kiesbagger, die hier weiterhin Kies abbauen. Bei dem Kieswerk, das den heutigen Eichenwaldsee als Kiesgrube zum Abbau genutzt hat, handelt es sich um das Kiessandsteinwerk Wendeburg. Die Kiesverladung und der Kiesabbau dürfen nicht behindert werden. Es ist also auf die freigegebenen Gewässerabschnitte zu achten und nur dort zu angeln. Der Eichenwaldsee ist von einer künstlich angelegten Böschung umgeben, die gerade am Wachsen ist und wo die Natur sich entwickelt. Einige Bäume säumen ebenfalls den Uferrand.

Fischarten

Zum Fischbestand am Eichenwaldsee gehören Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Zander, Welse und verschiedene Weissfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Eichenwaldsee vom Klub Braunschweiger Fischer e.V. Hier hat der Verein seine Chance genutzt und das Gewässer im Jahr 2012 gekauft. Anschließend wurde es besetzt und zum Angeln für seine Mitglieder und Gäste freigegeben. Gastkarten sind hier erhältlich. Das Angeln ist mit drei Ruten erlaubt.

Rund um den Eichenwaldsee

Der Eichensee ist von Harvesse her gut erreichbar. Vom Ort her, vom Osten her, führt die Autobahn A2 in Richtung Westen. Von der Raststätte Zweidorfer Holz Nord aus führt ein kleiner Weg in Richtung der „Rothbergstraße“ von der aus ein Weg in Richtung der Straße „Zum Kalksandsteinwerk“ führt. Von Harvesse aus führt auch noch die Bundesstraße 214 erst nördlich in Richtung Wendeburg. Dort wo der Fluss Graben einen Knick nach Osten macht und die Erse die „Dorfstraße“ Richtung Wense im Westen kreuzt, knickt die „Wenser Straße“ ab, die auch eine Verbindung erst zum Hungerkampsee und anschließend zum Eichenwaldsee führt. Hungerkampsee und Eichewaldsee sind ebenfalls von einem kleinen Weg voneinander getrennt. Parken hier bitte nur auf den ausgewiesenen Parkflächen.

Karte & Anbieter

Fishing Shop Salzgitter

Marienbruchstr. 64, 38226

Angelwelt Braunschweig

Hamburger Straße 268, 38114

Schöns Angelwelt

Am Flughafen 13, 38110

Hauer Angelgeräte

Hindenburgstraße 2, 38176

Tackle Dealer Helmstedt

Vorsfelder Str. 68, 38350

Angelgeschäft Pütsch

Wilhelm-Rausch-Straße 1, 31228

Villa Seeschlösschen

Klauseweg 7 , 38176

Camping Paradiessee

Kieswerk 1, 38176

Hof Behrens

Schmedenstedter Straße 27, 31226

Campingplatz Glockenheide

Glockenheide 1, 38531

Angelwelt Braunschweig

Hamburger Straße 268, 38114

Klub Braunschweiger Fischer e.V.

Hamburger Str. 283, 38114

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)