Dosse Havelland - Bild von unserem User c@fish

Dosse Havelland - Bild von unserem User c@fish

Dosse Havelland - Bild von unserem User c@fish

Bild hinzufügen +
Länge
18.90 km
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln an der Dosse kannst du jederzeit mit einer Überraschung am Haken rechnen, doch meistens erscheint der kleine Fluss eher fischleer. Aber wer hier etwas Zeit investiert, der kann verschiedene Fischarten auf die Schuppen legen und erfolgreich an der Dosse angeln. Zum Angeln im Havelland ist die Dosse auf jedenfall ein Fließgewässer-Option.

Infos zum Angeln an der Dosse im Havelland

Die Dosse ist ein circa 98 Kilometer langer Nebenfluss der Havel. Sie entspringt nordöstlich von Meyenburg im Brandenburger Landkreis Prignitz und mündet bei Havelberg in die Havel. Auf ihrem Weg wandelt sie sich vom kleinen mäandrierenden Tiefland-Forellenflüsschen zu einem mäßig dahinfließenden zum Teil kanalartigen Fließgewässer. 

Im Nordwesten Brandenburgs ist Angeln an der Dosse von der Kreisgrenze zum Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Wehr Friedrichsbruch bis zur Landesgrenze von Sachsen Anhalt möglich. Die Dosse ist als ein schönes, aber auch recht schwieriges Gewässer bekannt. Es gibt einige Reviere zum Angeln im Havelland, die besonders zu empfehlen sind, wie z.B. der Zufluss Blütengraben, der Jäglitzeinfluss, und auch die Gräben und Teiche in der Umgebung der Dosse.

Tipps zum Anglen an der Dosse Havelland

Die Ufer der Dosse sind unterschiedlich stark bewachsen und daher nicht immer und überall gut zugänglich. Es gibt jedoch im Streckenverlauf auch viele freie Abschnitte mit viel Platz zum Werfen. Dabei sind leichte Spinnruten bis 20 Gramm Wurfgewicht empfehlenwert, um an der Dosse zu angeln. Zudem sollte die Spinnrute nicht zu lang gewählt werden, damit man zwischen Bäumen und Ästen genügend Platz zum Werfen findet. Auch die Fliegenrute ist hier einen Versuch wert. Forellen sind hier zwar seltener unterwegs aber durchaus vorhanden. Zudem lassen sich mit Streamern auch Barsche und Hechte ans Band locken. Deshalb sollten beim Angeln an der Dosse etwas kräftigere Fliegenruten der 7er bis 8er Klasse eingesetzt werden. Zum Fischbestand zählen Aale, Barsche, Hechte, Quappen und vereinzelt auch Bachforellen, Äschen und Barben, die aus dem weiter oben liegenden Salmonidenangelgewässer abwandern. Daneben kommen natürlich auch zahlreiche Weißfischarten vor. Das Tackle sollte an diesem eher kleinen Flüsschen nicht zu schwer ausfallen und eher handlich sein – egal ob beim Spinnfischen oder Ansitzangeln.

Angelkarten für die Dosse

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom KSV Westhavelland e.V. unter der Gewässernummer P 15-203, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Mitglieder und Vollzahler des Jahresbeitrages des DAV Berlin oder des Landesanglerverbandes Brandenburg können kostenlos an der Dosse angeln. Tages- und Wochenkarten sind in Angelgeschäften und online erhältlich. An der Dosse sind zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt. Die Nachtangelerlaubnis für Nichtmitglieder gibt es allerdings erst beim Kauf ab einer Wochenkarte.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Foelz

Fichtengrund 7, 16845

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Anglerbedarf Klaus Mundt

Bahnhofsstraße.72, 19339

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Reiterhof und Pension Müller

Schulstraße 61, 16845

Ferienwohnung in Friesack

Nauener Str. 27, 14662

Camping Wusterhausen

Seestraße 42, 16868

Kyritzer Landhotel Heine

Pritzwalker Strasse 40, 16866

Knattercamping in Bantikow

Wusterhauser Straße 14, 16868

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Guten Morgen
Hat jemand auch schon zander gefangen in der dosse
An der Dosse war ich früher häufig unterwegs. Ist ein schönes, aber schwieriges Gewässer. Barsche gibts, Hechte gibts und im Winter wunderschöne Quappen. Aale fängt man auch regelmäßig und stellenweise gibts sogar Bachforellen. Kann sich lohnen.

Zum empfehlen ist der Zusammenfluß von Dosse und Bültgraben, der Einfluß der Jäglitz in die Dosse und auch die Gräben, Pumpwerke und Teiche rund rum um die Dosse.

Viel Erfolg.
Für alle Interessierten: Ich war heute vormittag für 4 Stunden an der Dosse Nähe Rhinow und habe ein wenig Strecke gemacht. Ein halbstarker Hecht von geschätzten 40cm und ein Schwarm Barsche, von denen sich einer zum Landgang überreden ließen.
Dafür das ich zum ersten Mal hier war bin ich durchaus zufrieden.
Wenn doch noch jemand Tipps zur Dosse hat, dann her damit :)
Ich bin am Wochenende in Rhinow und wollte vielleicht mal einen Teil der Dosse mit der Spinnrute ablaufen. Schon mal jemand dort geangelt? Und vielleicht sogar Barsch und/oder Hecht gefangen?

Fischarten (6)