Dortmund Ems Kanal bei Meppen - Fangbild von Julian Book

Bild hinzufügen +
Tiefe max
5.00 m
Länge
3.25 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Dortmund-Ems-Kanal bei Meppen ist besonders interessant, denn hier mündet die Hase in den Kanal, der Anschließend in der Ems mündet, sodass hier zahlreiche Fischarten und gute Bestände zu vermuten sind.

Angeln am Dortmund Ems Kanal

Der Dortmund-Ems-Kanal kommt vom Dortmunder Stadthafen und vereinigt sich in Meppen mit der Ems, die dann als Schiffbares Gewässer weiter fließt. Die Schleuse Meppen ist eine Aufstiegsbarriere und ein wahres Sammelbecken für Fische, doch auch die Brücken sowie die Mündung der Hase sind Hotspots auf dieser Strecke. Spinnfischer finden hier beste Bedingungen für ausgedehnte Raubzüge. Dabei sind 2,7 Meter lange Spinnruten mit 5 bis 20 Gramm Wurfgewicht empfehlenswert. Damit lassen sich Problemlos kleine Köder für Barsche präsentieren aber auch größere Hecht- und Zanderköder. Im Sommer lohnt es sich allerdings auch mal ein Brötchen einzupacken und zum füttern auszuwerfen. Im Stadtgebiet sind die Fische meist an diese Nahrungsquelle gewohnt und schnappen ohne zögern anch den Leckerbissen. Dabei können auch größere Flocken verwendet werden damit die kleinen Weißfische die Brotflocke nicht wegnaschen.

Oberhalb der Schleuse verläuft der Kanal geradlinig bis zur nächsten Schleuse. Eine einzige Brücke stellt neben den Schleusen bereichen den einzigen Hotspot dar. Doch im Schleusentrichter lohnt sich immer ein Ansitz auf Friedfische aber auch ein Köfi kann immer für eine Überraschung sorgen. Beim Feedern werden hier vor allem Brassen an den Haken gehen, doch wer längere Futter-Kampagnen startet und etwas härtere große Murmeln verwendet, kann auch Karpfen auf den Futterplatz locken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die meisten Streckenabschnitte sind an Angelvereine verpachtet. Kanal und Ems werden in Meppen vom Angelsportverein Meppen bewirtschaftet, der die Gewässer aufgeteilt hat: In der reinen Kanalstrecke im Stadtgebiet rund um die Schleuse Meppen dürfen nur Vereinsmitglieder angeln, sobald sich das ursprüngliche Flussbett wieder mit dem Kanal vereinigt heißt die Strecke „schiffbare Ems“ und es können verschiedene Gastkarten erworben werden.

Karte & Anbieter

Hagebaumarkt Meppen

Fürstenbergstr. 23, 49716

Angelstübchen Neuenhaus

Vechtetalstraße 90, 49828

Angelzubehör Schoneville

Raiffeisenstraße 14, 49767

Fishing Attack Emsland

Haselünner Straße 19 a, 49844

Angler Ferienwohnung Landhaus Emstal

Heidhauk 1, 49716

Campingplatz und Kanuverleih Meppen

An der Bleiche 1a, 49716

Hase Natur Camping

Groß Dörgen 2, 49740

Ferienhof Niemann

Neuer Kamp 2, 49740

Dröge Polle Ferienhof

Pollerstraße 19, 49740

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Julian Book
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 097 cm
Gewicht: 5 Kilo 320 Gramm

(Bild)

Fischarten (9)