Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
8.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
  • Zelten
  • Lagerfeuer
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln an der Donau bei Straubing kannst Du Raubfische von Aal bis Zander erwarten. Aber Friedfischangler kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Allerdings ist die Strömung eine Herausforderung beim Angeln an der Donau bei Straubing.

Angelinfos zur Donau bei Straubing

Die Donau bei Straubing ist auch als Straubinger Stadtwasser bekannt und umfasst den ursprünglichen Lauf und den alte Donau genannten Kanal. An der Staustufe, kurz vor der Stadt, teilt sich der Fluss in einen schiffbaren Kanal und einen Altarm, der sich nördlich am Stadtzentrum vorbei windet. Die Straubinger Donaustrecke vereint somit hervorragende Erreichbarkeit der Angelplätze mit relativer Abgeschiedenheit. Auch was die Gewässerstruktur angeht, können Angler hier nicht meckern: Eine Staustufe, der naturbelassene Altlauf, ein Kanal voller Spundwände und die Mündung der Kößnach lassen kaum Wünsche offen. Über die Bundesstraßen B8 und B20, sowie die Landshuter Straße in Straubing, lassen sich alle Spots am Stadtwasser erreichen. Wer beim Angeln an der Donau bei Straubing gezielt den Hotspot an der Staustufe befischen will, nimmt am besten die Westtangente aus der Stadt in Richtung Kagers.

Tipps zum Fischen an der Donau

Am Beginn der Strecke findest Du direkt den ersten Hotspot: Der Auslauf der Staustufe. Hier treffen sich die Wallerangler der Region, um mit U-Posen und großem Köderfisch die kapitalen Welse an der Strömungskante zu fangen. Eine Angelmethode, die einiges an Geschick erfordert. Wer es auf die anderen Raubfische in der Donau abgesehen hat, findet an der Staustufe Straubing ebenfalls gute Bedingungen. Gerade Zander nutzen die zahlreichen Betonwände, um Kleinfische in die Enge zu treiben. Dort kannst Du sie am besten mit Dropshot Montagen überlisten.

Wenn Du an der stadtnahen Donauschleife der Donau bei Straubing angeln willst, kannst Du vor allem mit Barbe, Döbel und Aal rechnen. Hecht, Barsch und Zander vervollständigen das Spektrum der Raubfische der Donau. Dabei kannst Du beim Spinnfischen entlang der Ufer gut Strecke machen. Hierbei sind zahlreiche überhängende Bäume und Kehrwasserbereiche die Hotspots für große Räuber. 

Hotspots an der Donau bei Straubing

Die alte Donau kann mit einem guten Bestand an Karpfen und Brassen aufwarten aber auch Barsch und Zander gehen hier gut. Allerdings wird der Fluss sehr stark von Schiffen frequentiert. Eine tolle Abwechslung ist auf diesem Teil der Strecke die Einmündung der Kößnach. Das direkte Mündungsgebiet ist in der Angelkarte enthalten und eine wahre Wundertüte für den Angler. Weil an der Stelle, wo sich die beiden Flussteile wieder vereinigen, nahezu alle Fische der Donau vertreten sind.

Video: Welt Paradies

Angelkarten für die Donau bei Straubing

Der Fischereiverein Straubing bewirtschaftet die Straubinger Stadtwasser. Flussaufwärts hat der Verein noch zwei weitere äußerst interessante und abwechslungsreiche Donauabschnitte gepachtet: Den Stausee bei Obermotzing und die Öberauer Schleife. Für alle drei Donauabschnitte sind Angelkarten erhältlich. Zwischen 1 und 4 Uhr ist das Fischen in der Donau allerdings nicht gestattet. Für Waller besteht ein Entnahmegebot.

Angelberichte und Fangmeldungen

Beim Angeln an der Donau bei Straubing kannst Du nicht nur tolle Fische fangen sondern auch eine schöne Landschaft genießen. Dabei zeigt unser Artikel über die Donau, was die Perle des Südens alles zu bieten hat. Zudem findest du im FHP-Forum weitere Tipps zu Montagen sowie Fangmeldungen. Hier kannst Du deine Erfahrungen mit der Donau bei Straubing teilen und Tipps zum Angeln austauschen.

Karte & Anbieter

Angelparadies Straubing OHG

Posener Straße 20, 94315

Zoo Käser mit Angelabteilung

Ittlinger Str. 146, 94315

Evis Angelwelt

Amselstraße 26, 94315

Angelgeräte Frank

Herbststraße 6, 94333

Camping Straubing

Wundermühlweg 5, 94315

Ferienhaus Marion

Krankenhausstraße 5, 93167

Marias Restaurant Pension

Kaiserweg 11, 93167

Evis Angelwelt

Amselstraße 26, 94315

Landgasthof Reisinger

Sossauer Platz 1, 94315

Bezirksfischereiverein Straubing e.V.

Wundermühlweg 7, 94315

Zoo Käser mit Angelabteilung

Ittlinger Str. 146, 94315

Angelparadies Straubing OHG

Posener Straße 20, 94315

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (11 Beiträge)

Hallo. Komm aus Thüringen und bin beruflich hier. Würde ein Wochenende hier bleiben um die Donau zu befischen. Wenn jemand sich mit diesem Gewässer auskennt und mich beraten könnte würde ich mich sehr freuen. Mfg
Hallo. Hab eine Frage speziell an die Angler in Straubing. Ich hab jetzt unsere russischen Kollegen schon öfter unterhalb der Staumauer an der Westtangente (Beginn Stadtwasser) gesehen, wie sie mit etwas ähnlichem wie einer Strömungspose fischten. Es sieht aus wie ein kleiner Katamaran etwa in der Größe eines Kataloges. Das Teil ist aus Kunststoff, gelb oder rot und zieht die Montage hinterher. Meistens einen großen Schwimmer. Die führen dieses Ding stromaufwärts an die Strömungskante und fangen dort die Waller. Vorne und hinten geht eine Schnur zusammen auf eine, sieht dann aus wie ein Dreieck. Was ist das für ein Teil? Bitte Bilder schicken, damit wir auch das selbe meinen.

Gruß Gang
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Karl Krinner
Fangmonat/-jahr: 05 / 2013
Länge: 051 cm
Gewicht: 2 Kilo 085 Gramm

(Bild)
re

hallo wollte demnächst mal in der donau bei straubing angeln komm aus kirchroth also nicht weit davon weg. wenn wer lust hat könnte man ja was ausmachen und zusammen angeln gehen wollte zum spinnfischen dorthin gehen wenn wer lust hat soll sich melden ;)
Hallo an alle hab ne frage war jemand von euch heuer schon auf welse unterwegs in Straubing ? wie schaut es da aus vieleicht hat schon jemand erfolge gehabt? danke schon mal

Fischarten (22)