Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Donau bei Obernzell - Bild von Dariusz J.

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
7.00 m
Tiefe max
12.00 m
Länge
21.00 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Das Angeln an der Donau bei Obernzell ist kein leichtes Unterfangen, denn der mächtige Fluss hat seine Tücken, doch wer die Hürden meistert kann hier richtig dicke Fische an Land ziehen.

Infos zur Angelstrecke der Donau bei Obernzell

Hierbei handelt es sich, um den Abschnitt der Donau bei Obernzell, welcher von Passau bis Jochenstein verläuft. Hier befindet sich ein staugeregelter Abschnitt des Flusses, der von der deutschen Seite beangelt werden darf. Über die Donaustraße kann der Uferverlauf gut mit dem Pkw abgefahren werden, um nach interessanten Angelstellen ausschau zu halten. Meist kann das Auto sogar in unmittelbarer Nähe zum Angelplatz geparkt werden, sodass nur kurze Fußmärsche eingeplant werden müssen. Der leichte Zugang sorgt natürlich für regen betrieb am Ufer und das Angeln auf dieser Strecke scheint sehr beliebt zu sein.

Angeltipps für die Donau (Obernzell)

Dabei ist das Angeln an der Donau zwischen Passau und Jochenstein kein leichtes Unterfangen. Einsteiger werden mit einfachen Wurm-Montagen am Grund ihre ersten Erfolge erzielen können. Dabei sind vor allem die Abendstunden interessant, wenn die Aale auf der suche nach Futter sind. Grundeln machen den Friedfischanglern hier das leben Schwer, doch es lohnt sich die Plagegeister als Köderfische zu verwenden, denn Zander, Aale und Welse haben sich auf die kleinen Leckerbissen eingestellt. Beim Grundangeln sollte man am besten kräftige Ruten verwenden, denn hier werden schnell Gewichte bis zu 80 Gramm benötigt, um den Köder am Grund zu halten. Dabei lohnt es sich auch einen Futterkorb zu verwenden, damit eine schöne Futter- und Lockspur in der Strömung verteilt wird. Auch beim Aalangeln können Lockstoffe die Fangchancen verbessern.

Spinnfischer werden an der Donau bei Obernzell kräftige Spinnruten mit 20 bis 60 Gramm Wurfgewicht einsetzten. Schlichtes faulenzen mit Gummijigs ist die bevorzugte Methode, um Zander aus der Reserve zu locken. Doch am Grund der Donau sind Steine und Treibgut, was oft zu Hängern führt. Mit Carolina-Rigs und Drop-Shot Montagen können die Hänger teilweise reduziert werden und die Köderpräsentation an Hindernissen ist oftmals besser, was auch die Fangerfolge steigert, denn die hängerträchtigen Strukturen sind oftmals Standplätze für Fische.

Angelkarten für die Donau bei Obernzell

Wer an der Deutschen Donau zwischen Passau und Jochenstein angeln möchte kann Tages- und Wochenkarten erwerben. Wer auch von der österreichischen Seite aus angeln möchte, benötigt, zusätzlich zur deutschen Erlaubniskarte, das sogenannte Fischerbücherl. Infos hierzu und Erlaubnisscheine auf deutscher Seite erhält man bei den örtlichen Gemeinden und Fachhändlern.

Karte & Anbieter

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Waffen Bauer

Kussersiedlung 44a, 94051

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Ferienpark Bayerwald

Mitterweg 11, 94107

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Ferienbauernhof Kimminger

Windpassing 18, 94051

Pension Zur goldenen Sonne

Unterer Sand 18, 94032

Hofbauerngut

Hofbauerngut 1, 94034

Edeka Tanzer

Marktplatz 16, 94130

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (9)

Forum (97 Beiträge)

Vom Kraftwerk Jochenstein in Richtung Grenze zu Österreich, die ca. 500m weit weg ist. Bis dort hin geht die Angelstrecke.

(Bild)

Die gleiche Blickrichtung, nur halt von oben. Unten rechts ist noch die Ortschaft Jochenstein zu sehen, neben der sich das Kraftwerk befindet. Die Ortschaft in Bildmitte ist Engelhartszell, das ist schon Österreich. Irgendwo dazwischen mündet der von deutscher Seite her der Dantlbach in die Donau. Bis zu dieser Stelle ist von Passau an die Mitte der Donau die Grenze, dort biegt sie nach links ab und der Bach markiert die Grenze.

(Bild)

Das Kraftwerk. Vor dem Schleusenbecken in Richtung Passau saß an einem Tag ein Angler, der sich über Plötzen, Rotfedern und Brassen nicht beschweren konnte. Generell hab ich von Passau bis Jochenstein ziemlich viele Angler gesehen, die am Ufer saßen, aber alle nur auf deutscher Seite. Angelstellen, incl. Abstellmöglichkeit fürs Auto, gibt es genug.

(Bild)
In der Donau bei Obernzell lassen sich offenbar richtig dicke Quappen ans Band bekommen. Zumindest konnte sich
Dariusz J. aus Freyung über einen wirklich mächtigen Süßwasserdorsch freuen. Mit 80 Zentimetern und knapp 4,5 Kilo ein wirkliches Monster, welches sich einen Köderfisch schmecken ließ.

:petriheil: zu diesem Außnahmefisch!


Fischart
: Quappe
Fänger: Dariusz J.
Datum: 12 / 2021
Länge: 80 cm
Gewicht: 4,45 Kilo
Köder: Köderfisch

(Bild)

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
Hallo zusammen,

ich fische die Schwarzmeergrundeln vertikal an der Fireballlmontage vom driftenden Boot aus am Kachlet.
Die Waller und Zander haben sich voll auf die Grundeln eingeschossen.

Wer von euch bleibt in der kalten Jahreszeit nicht zuhause hinterm Ofen sitzen und hat Lust auf Zanderärgern ?
Meine Fischerkollegen Stellen im Winter die Aktivitäten ein :hahaha:

Meldet euch einfach !

Hallo miteinander.
Ich hab für die Donau von da Ortspitze bis runter Jochstein eine Monatskarte geschenkt bekommen.
War jetzt schon dreimal dort und immer an einen anderen Platz.
Und nun meine Frage:
Ich hab jeweils im Wechsel mit Würmer, Mais, Boilis und Bienenmaden geangelt und hab immer einen leichten Zug auf der Schnur gehabt.
Aber der Anschlag ging immer ins lehre.
Glaub mal das es Krabben sind die mit den Ködern spazieren gehen.
Wie kann ich mit den lästigen Zeitgenossen dennoch erfolgreich fischen.

Hat jemand Tipps für mich?


Servus,
das sind kleine Schwarzmeergrundeln!
Nimm zum testen mal ein 16 er Brassenvorfach und Der Übeltäter hängt dran
Hallo smithi1983,

das hängt in der Donau stark am Wasserstand ab sodass man eigentlich keine Topstellen nennen kann. Nach meiner Meinung ist als Neuling der Fang von Aal und Wels machbar. In der Nacht mit Fischchen oder Tauwurm auf Grund - und nicht zu früh heimgehen ! Bei Barsch und Zander wird's schon schwieriger. Faulenzer-Methode mit Gummifisch und Bleiköpfen um die 20 gr. mit viel Geduld. Nicht verzagen bei vielen Hängern - geht nicht anders.

Grundsätzlich ist die Donau ( untere Donau oder Apostelwassser ) auf Raubfische sehr schwierig zu befischen. Ein Glücksfang ist immer drin aber für regelmässige Raubfischfänge braucht es viel Erfahrung.
Hallo zusammen,

ich fische die Schwarzmeergrundeln vertikal an der Fireballlmontage vom driftenden Boot aus am Kachlet.
Die Waller und Zander haben sich voll auf die Grundeln eingeschossen.

Wer von euch bleibt in der kalten Jahreszeit nicht zuhause hinterm Ofen sitzen und hat Lust auf Zanderärgern ?
Meine Fischerkollegen Stellen im Winter die Aktivitäten ein :hahaha:

Meldet euch einfach !




Servus,
das sind kleine Schwarzmeergrundeln!
Nimm zum testen mal ein 16 er Brassenvorfach und Der Übeltäter hängt dran

Hallo Vertikaler_73,

würd mich jetzt interessieren welchen Fisch Du gemeint hast.

Gruss Pikemike

Fischarten (12)