Dämeritzsee - Bild von Jens_FHP

Dämeritzsee - Bild von Jens_FHP

Dämeritzsee - Bild von Fliege 2

Dämeritzsee - Bild von Fliege 2

Dämeritzsee - Bild von Jens_FHP

Dämeritzsee - Bild von Jens_FHP

Bild hinzufügen +
Größe
104.00 ha
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • sandig

Der Dämeritzsee befindet sich auf der Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg im Südosten Berlins. Seine Gesamtfläche beträgt 103,6 Hektar, seine maximale Tiefe 4,5 Meter. Überwiegend speist sich der See aus dem Zufluss der Müggelspree und dem Flakenfließ. Als Bestandteil der Bundeswasserstraße Rüdersdorfer Gewässer ist er vor allem ein Knotenpunkt für die regionale Freizeitschifffahrt, weil man von hier aus viele andere umliegende Seen erreichen kann. Auf Berliner Seite ist der Uferbereich nahezu komplett bebaut. Angeln am Dämeritzsee ist durchaus beliebt.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Tages-, Wochen- und Monatskarten für den sind unter anderem bei der Köpenicker Fischervereinigung e.V. erhältlich. Auch der Löcknitzer Fischer führt die Karten.

Fischarten am Dämeritzsee

Der Fischbestand am Dämeritzsee setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Wels, Schleie, Rapfen, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Ukelei und Güster. Vor allem das Barschangeln und das Hechtangeln sind am Dämeritzsee erfolgversprechend.

Rund um den Dämeritzsee

Südöstlich von Berlin, bei Erkner, genauer gesagt direkt an der Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg, befindet sich der Dämeritzsee. Durch das Gewässer verläuft im westlichen Bereich diese Grenze von Süden nach Norden. Auch die Spree, die hier den Zufluss von Osten her bildet und den Abfluss nach Süden hin. Nördlich des Gewässers verläuft die „Fürstenfelder Allee“, die etwas weiter östlich „Berliner Straße“ heißt. Das Ostufer des von der „Friedrichstraße“ flankiert. Im Südostufer des Gewässers und damit im westlichen Bebauungsgebiet von Erkner befindet sich ein Badestrand und am Uferbereich Anlegestege. Am westlichen Südufer des Gewässers, wo die Grenze verläuft, in Hessenwinkel, befindet sich zunächst ein kleines Waldgebiet. Diesem schließt sich die südöstliche Bebauung von diesem Ortsteil bis nahe ans Gewässer an. Hier fließt auch der Alte Spreearm in das Gewässer ein. Die Bebauung reicht in diesem Bereich – am Westufer des Gewässers – direkt bis an das Gewässerufer heran. Die Bebauung von Hessenwinkel zieht sich auch bis ans Westufer und ans Nordufer entlang. Am Nordufer befinden sich hinter den bebauten Grundstücken zahlreiche Anlegestege, die ins Wasser ragen. Der nordöstliche Bereich des Gewässers, wieder zu Erkner gehörend, wird von einem Gewerbegebiet flankiert. Diese Bebauung reicht nicht bis direkt ans Ufer heran.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Hessenwinkel

Triglawstraße 20, 12589

BootsCharter Weißbarth

Werftstraße 8, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Köpenicker Fischervereinigung e.V.

Kietz 25, 12557

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Fischerei Löcknitz am Kaniswall

Alter Fischerweg 1, 15537

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (19 Beiträge)

Weißt Du denn zufällig, was für die Spree für eine Karte benötigt wird?

Hallo Markus !

Also, da es in diesem Bereich wirklich sehr verwirrend ist, was die Fischereirechte und die damit verbundenen Angelkarten angeht, habe ich mich nochmals mit diesen Fragen beschäftigt und Rücksprache mit der Köpenicker Fischervereinigung e.V. gehalten.

Daher hier eine KORREKTUR - die Spree von der Einmündung in den Dämeritzsee bis zum "Bretterschen Graben" darf mit der Angelkarte welche Du besitzt, beangelt werden. (Sorry für meine vorherige Aussage).

Auf der Spree vom "Bretterschen Graben" flussabwärts, über Neu-Zittau, weiter bis zur Autobahn, ist das Wernsdorfer Fischereirecht. Die Angelkarten für diesen Bereich bekommst Du beim Fischer in Wernsdorf, in Angelläden in Erkner, oder auch im Kietz 25 in Köpenick.

So, nun hoffe ich, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe, aber so sind die Fischereirechte verteilt.

Zum Dämeritzsee: Mit der Brandenburgkarte (Köpenicker Fischervereinigung) kannst Du den gesamten Dämeritzsee am Tage beangeln, nachts nur den Brandenburger Teil (ja, ja, ist kompliziert).
Inhaber der Karte "Raub" der Köpenicker Fischervereinigung für den Bereich Berlin dürfen den Dämeritzsee nur mit einer Ergänzungskarte (Raub) beangeln, wobei hier ein Nachtangelverbot besteht. Dies Ergänzungskarte kostet im Jahr 15,- Euro und setzt den Besitz der Jahreskarte für Berlin (53,- Euro) der Köpenicker Fischervereinigung voraus.

So, nun habe ich fertig:)

Wenn es nach diesem Verwirrspiel noch Fragen geben sollte, her damit. Ich werden versuchen Licht ins Dunkle zu bringen.

Gruß und Petri Heil

Detlef
hey leute, leider wird aus diesem fred wieder ein (fast) reines vorschriftenwirrwarr. keine anschuldigung, wir brauchen ja alle diese infos, aber es ist immer wieder erschreckend, wie sehr einen die deutsche bürokratie doch die lust an so vielem nehmen kann. zumindest geht es mir so :)

ich wollte jetzt, wenns kälter wird, mal mit meinem kahn auf den dämeritz, um ein paar räuber zu ärgern. ich kenne mich dort eigentlich ganz gut aus, nur geangelt habe ich selten hier, ich kann mich aber dunkel an ein OGA vom verein aus erinnern.

lohnt es sich denn, hier auf hecht zu fischen? der see ist doch eigentlich super klar und hat viel kraut, so wie ich das auf mehrern spaziergängen so beurteilen konnte. da müsste doch was gehen?!
normalerweise würde ich zum herbst hin eine tour in die ecke um kagel unternehmen, da ist hecht gut vorhanden, nur ist das echt auf die dauer eine ewige tuckerei mit 5ps von köpenick aus (hat ja nicht jeder so einen flitzer wie die jungs vom TB), deswegen mache ich das auch nur ein mal im jahr. da der dämeritz auf halber strecke liegt, wäre es schön, wenn ich hier gute aussicheten hätte...

grüße
Hallo Leute,

hab mir für dieses Jahr mal die Brandenburger Angelkarte der Köpenicker Fischereivereinigung geholt, weil ich mich im Südosten mal ein bisschen umsehen möchte. Dazu eine Frage: Auf der Übersichtskarte, die man im Internet findet, ist auch noch ein kleines Zipfelchen Spree eingezeichnet, das aus dem Dämeritzsee Richtung Süden zeigt, also nicht Richtung Müggelsee sondern flußaufwärts. Hat jemand von Euch Infos, wie weit genau das Gebiet der Köpenicker dort reicht?

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus !
Der Bereich der Köpenicker Fischervereinigung e.V. endet im südlichen Bereich vom Dämeritzsee an der Einmündung der Spree, d.h., Du kannst den Dämeritzsee (Brandenburger Teil) beangeln bis dirket zur Einmündung der Spree, für die Spree benötigst Du eine andere Karte. Die anderen Einmündungen am bzw. in den Dämeritzsee, also "Müggelspree" und "Alter Spreearm" zählen zum Berliner Teil der Köpenicker Fischervereinigung e.V. und der Gosener Kanal gehört zu den Gewässern des LV des DAV Berlin.

gruß

Detlef
Hier ein paar aktuelle Fotos vom Dämeritzsee in Erkner.

(Bild)


(Bild)


Fliege 2




Edit: hab übersehen, dass es auf der nächsten Seite noch einen Beitrag gab, doppelt sich daher etwas.


Ein kleines Stück der Spree gehört noch zur Karte. Steht dann aber auch drauf:
"In der Spree vom Bretterschen Graben (Berliner Gewässer) bis einschließlich Dämeritzsee, ..."

Also ein Stück der Spree darf beangelt werden, aber an die Berliner Gesetze halten!

Der Brettersche Graben führt vom Dämeritzsee zur Spree, beginnt am Dämeritzsee beim Angelverein Neuseeland:
52.423544,13.749468 (so bei google maps eingeben)
und endet in der Spree:
52.407655,13.738825

Viele Grüße

Fischarten (12)