Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Brausebach bei Zootzen ist ein wunderschöner Bach, der mitten in einem dichten Wald im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Nordwesten von Brandenburg liegt. Der Bach schlängelt sich mit vielen Kurven durch eine landschaftlich reizvolle Gegend. Allerdings ist er nur namensgebend, da es sich beim Angelgewässer um einen Stau und nicht mehr um einen ursprünglichen Bachlauf handelt, was der Name bereits verrät.

Beim Stau handelt sich um eine dreigeteilte Anstauung mit knapp sechs Hektar Wasserfläche. Alle drei Staus I, II, und III dürfen zu gleichen Bedingungen befischt werden. Die Gewässer sind hervorragend für Spinnangler oder auch Fliegenfischer geeignet. Richtig erfolgreich sind Angler aber natürlich wenn auch dementsprechender Besatz erfolgte. Wem das Fangen nicht so wichtig ist, findet hier viel Ruhe und Erholung. Die Anfahrt mit dem eigenen KFZ sollte problemlos möglich sein, da hier des öfteren Hegefischveranstaltungen stattfinden und somit auch mit ordentlich Tackle aufgefahren wird. Dies ist ein klares Indiz für einen üppigen Weißfischbestand, dem mit Feederrute oder Stippe leicht nachgestellt werden kann.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 16-113, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Er wird betreut vom Kreisnglerverband Ostprignitz-Ruppin Region Wittstock Dosse e.V. Vollzahler des DAV Berlin bzw. des Landesanglerverbandes Brandenburg mit gültiger Brandenburger Abgabemarke angeln hier kostenlos. Nachtangeln und zwei Ruten sind erlaubt. In Brandenburg ist das Friedfischangeln auch ohne Fischereischein möglich. Urlauber, Gäste oder Freunde können so auch mal die Rute schwingen. Dafür wird dann allerdings der sogenannte Friedfischschein samt Abgabemarke benötigt, welcher allerdings in fast allen Tourist Informationscentern erhältlich sein dürfte.

Karte & Anbieter

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Camping am Grossen Zechliner See

Schookerberg 2, 16837

Ferienwohnung Wittstock R und C Kaminski

Dorfstraße 11, 16909

Landhotel Berlinchen

Dorfplatz 3, 16909

Pension Sonnenwald

Scharfenberg 30, 16909

Zimmervermietung U Kappel

Wiesenstraße 25, 16909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (8)