Bostalsee - Bild von Kalexk

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von Kalexk

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von Kalexk

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bostalsee - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
120.00 ha
Tiefe max
19.00 m
Untergrund
  • sandig

Angeln am Bostalsee dürfte vor allem den Raubfischanglern im Westen der Bundesrepublik ein Begriff sein. Warum sich ein Angeltripp zu diesem schönen See im Saarland aber auch für Petrijünger von weiter her lohnt, sollte nach diesem Portrait klar sein.

Nützliche Informationen für das Angeln am Bostalsee

Seine Oberfläche beträgt stolze 120 Hektar bzw. 107 Hektar bei Dauerstau, wobei der Staudamm ganze 500 m lang ist. Für Angler interessant ist, dass die maximale Wassertiefe bei 18 m liegt und der See durch einen fast sieben km langen Wanderweg und 7,2 km Radwanderweg erschlossen werden kann. Wer am Bostalsee angeln geht, findet trotz des Trubels an den Ufern, nämlich ein hervorragendes Angelgewässer. Am Bostalsee angeln lohnt sich vor allem wegen seines Raubfischbestand, der sich sehen lassen kann: Barsche, Hechte, Zander und Welse wachsen hier zu stattlichen Größen ab. Grund dafür sind die vielen Weißfische, die sich im See wie ein Fisch im Wasser fühlen. Beim Angeln am Bostalsee können nahezu alle Fischarten der gemäßigten Breiten, die es strömungsarm mögen, überlistet werden.


Video von SaarlandTourismus

Bestimmungen und Fischarten

Infos zum Angeln am Bostalsee gibt es beim Freizeit Zentrum Bostalsee in Nohfelden / Bosen und hier sind nach unseren Informationen Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich. Der Fischbestand im Bostalsee soll hervorragend sein. Das garantiert unter anderem ein guter Wasser Zu- und Ablauf, durch die ausreichend Futter in die Laichschon-Gebiete des Sees tragen, aber auch jährliche Besatzmaßnahmen und das Einrichten von Laichhilfen soll hier sein Übriges tun. Vor allem den Zandern und Hechten geht es aufgrund dieser Tatsache gut. Aber auch wer auf Welse am Bostalsee angeln will, kann hier mit kapitalen Exemplaren rechnen. Die Raubfischvielfalt lässt sich im Herbst gut beim Schleppen und im Sommer mit totem Köderfisch in den flachen Buchten beangeln. Auch ein Barschberg auf 2 bis 3 Metern soll sich in der Seemitte befinden. Das Bootsangeln ohne Motor ist zwar erlaubt, aber die Verwendung des Echolots nicht. Das erschwert natürlich die Suche. Aber auch Hafenbereiche sind hier Hotspots für Räuber und Friedfische. Auch starke Aale und Karpfen können beim Angeln am Bostalsee gefangen werden. Die Angelsaison geht nach unseren letzten Informationen vom 01.02. bis 15.12. eines jeden Jahres.

Infos zum Bostalsee

Der Bostalsee Stausee liegt im Saarland, zwischen Saarbrücken, Trier und Idar-Oberstein, südwestlich von Nohfelden im Landkreis Sankt Wendel im Naturark Saar-Hunsrück. Das Gewässer enthält mehrere Habinseln und Buchten, die den See gut strukturieren und das Gewässer zudem zu einem beliebte Ausflugsziel für Bootsfahrer und Wanderer machen. Die idyllische Kulisse der angrenzenden Weinberge tut aber nicht nur diesen gut, sondern auch allen Anglern, die im Bostalsee angeln und ihre Ruhe sowie den Fisch ihres Lebens suchen. Am See finden sich ein Campingplatz, eine Freizeitanlage und auch diverse Bootsanlegestellen.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Persch

Jakob-Stoll-Straße 83, 66606

Angelsport Barth in Wadern Dagstuhl

Bahnhofstrasse 23, 66687

MF Angel und Outdoorwelt

Herrensteg 16a, 54421

Umlauff Sportfischerzubehör

Haschbacherstraße 49, 66887

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

Campingplatz Bostalsee

Am Campingplatz 1, 66625

Mühlberghof

Söterner Straße , 66625

La Finca del Castel

Am Klopp 28, 66620

Urweiler Hof Ur Laubs Hof

Urweilerhof, 66606

Campingpark Waldwiesen

Waldwiesen , 55765

Freizeitzentrum Bostalsee

Am Seehafen 1, 66625

Campingplatz Bostalsee

Am Campingplatz 1, 66625

Victors Seehotel Weingärtner

Bostalstraße 12, 66625

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (94 Beiträge)

Hallo
kann jemand was aktuelles berichten? Ich spiele mit dem Gedanken mal einige Tage dort auf den Campingplatz zu gehen, allerdings nur wenn die Bedingungen zum Angeln ganz vernünftig sind. Wäre schön wenn jemand was erzählen kann.
Wo bekommt man den Erlaubnisschein fürs Bootangeln?
So wie es aussieht gibt es in diesem Jahr für Raubfischer auf dem Bostalsee nichts mehr zu holen. Seit diesem Jahr ist es auch nicht mehr erlaubt einen toten Köderfisch als Köder zu benutzen!! Damit gibt es auch keine abendliche Angelstunden mehr. Nur auf Gummifisch, da aber ebenfalls "Schleppen" nicht erlaubt ist, hat man ab sofort eine noch kleinere Fangquote...
Zweck ist wahrscheinlich Raubfischbestand zu erhöhen bzw. die wollen, dass die kleinen Zander und Hechte, die reingelassen werden, etwas wachsen.

Also diese Leute, die die Regeln ändern, vergraulen die Angler immer weiter!!

Ich setze keinen Fuss mehr an den Bostalsee... Wahrscheinlich sind auch Tagesscheine noch teurer geworden - das wäre das "I" Tüpfelchen!! Was waren das noch für Zeiten vor 5-6 Jahren....

Also, sobald Wasserstand wieder runtergegangen ist, ab an den Rhein oder Mosel... Oder halt Frankreich... Zwar bisschen weiter zu fahren aber was solls....
Wo bekommt man den Erlaubnisschein fürs Bootangeln?

Moin,

definitiv im Freizeitzentrum Bostalsee, Daten zur Kontaktaufnahme wurden auf der ersten Seite aktualisiert.

Petri Heil

Henry
So wie es aussieht gibt es in diesem Jahr für Raubfischer auf dem Bostalsee nichts mehr zu holen. Seit diesem Jahr ist es auch nicht mehr erlaubt einen toten Köderfisch als Köder zu benutzen!!

:eek::eek::eek::eek::eek:

Ist das dein Ernst? Kein Köfi mehr auf Zander möglich?

Och menno, dabei wollte ich dieses Jahr gerne mal dorthin ein Wochenende campen und mit Köfi auf Zander gehen :heulend:
war einmal vorm letzten ablassen dort für zwei Tage.
Mein Zielfisch war der Karpfen.
Ein Kollege hatte mir den Platz empfohlen.
Problem war für mich nur der weite Fussweg zum Angelplatz.
Der Großeinsatz mit Zeltheizung hatte sich aber gelohnt.
Der Kollege versicherte mir eine echte Granade des Sees gefangen zu haben.:klatsch

Fischarten (14)