Bodensee bei Lindau - Bild von kkorbi

Bodensee bei Lindau - Bild von kkorbi

Bodensee bei Lindau - Bild von kkorbi

Bodensee bei Lindau - Bild von kkorbi

Bild hinzufügen +
Größe
538000.00 ha
Durchschnittstiefe
90.00 m
Tiefe max
252.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Bodensee ist das größte Binnengewässer im deutschsprachigen Raum. Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich die 273 Kilometer Uferlänge. Die Entstehung des Bodenseebeckens geht bis in das Jura und Tertiär zurück. Später überformten Gletscher während der Eiszeiten die Täler, tieften diese ein und veränderten den Verlauf von Flüssen. Durch Erosion wurde dies noch verstärkt. So war unter anderem der Alpenrhein einst ein Zufluss der Donau. Der Bodensee stellt somit ein Zungenbecken- beziehungsweise Gletscherrandsee dar.

Der Name Bodensee bezeichnet eigentlich zwei Seen, den großen Obersee sowie den Untersee, die durch den Seerhein verbunden sind. Neben vielen weiteren Zuflüssen mündet der Alpenrhein im Südosten als Hauptzufluss in den See. Er bildet hier ein deutliches, buchtenreiches Delta, durchläuft den Obersee, fließt durch den Seerhein in den Untersee und verlässt den See am südwestlichen Ende als Hochrhein. Durch Sediment- und Geschiebeeinträge der Zuflüsse sowie durch die Flussbetterosion des Hochrheins und die daraus folgende Pegelabsenkung, dürfte der See in gelogisch naher Zukunft, also in zehntausenden von Jahren, von Verlandung bedroht sein und verschwinden.

Der See erfuhr in den vergangenen Jahrzehnten gravierende Veränderungen. Nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Phosphorkonzentration und damit setzte eine deutliche Eutrophierung ein, die die bisherige Wasserqualität des Sees bedrohte. Durch die Errichtung von Kläranlagen in den 1970er Jahren sowie die Substitution von Phosphor durch Zeolithe in Waschmitteln wurde die Schmutz- und Nährstofffracht der Zuflüsse deutlich verringert. Ab dem Jahr 1980 ging die Gesamtphosphorkonzentration im See deutlich zurück und die Wasserqualität liegt heute fast im Bereich der von Trinkwasser. Dies geht leider mit einem deutlich Rückgang der Produktivität und somit der Fischerträge einher. Heute verhungern die Muscheln und die Renken sind so dünn geworden, dass die wenigen verbliebenen Berufsfischer die Maschenweite ihrer Netze verringern müssen, um die begehrten Fische zu fangen.

Angeln am Bodensee bei Lindau

Der beschriebene Bereich lässt sich vom Ufer aus nur an wenigen Stellen erfolgreich beangeln. Um Räuber vom Ufer aus zu fangen, bieten sich vor allem die ersten Tage der Saison an, wenn diese noch im Flachen stehen. Berücksichtigt werden sollten besonders Stege, Häfen und Bootsanleger. Fürs Ansitzangeln auf Karpfen dürften sich umfangreiche Futteraktionen bezahlt machen. Das wahre Potential des Sees dürfte sich allerdings vor allen schleppenden Bootsanglern mit Echolot erschließen. Diese dürfen auf große Hechte und Seeforellen hoffen. Der Bodensee stellt anglerisch eine Herausforderung dar und dürfte nicht besonders leicht zu beangeln sein.

ZUständigkeiten und Angelkarten

Ein an diesem Seeteil aktiver Verein ist der Bodenseesportfischereiverein Lindau. Darüber hinaus sind einige Berufsfischer für die Bewirtschaftung zuständig. Angelkarten für den Bodensee sind erhältlich. Hier findet sich eine tolle Interaktive 3-D Karte.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Fluck

Uferstraße 99, 88045

Bootsverleih Langenargen

Obere Seestraße, 88085

Das-Boot-GmbH

Argenweg 60, 88085

Bootsvermietung Lindau

Oskar-Groll-Anlage 12, 88131

Anglermarkt Büchelmaier Lochau

Bregenzer Straße 47 , 6911

Anglermarkt Friedrichshafen

Paulinenstr. 59, 88045

Anglerfachmarkt Georg Gelle

Bindstraße 33 , 88239

Angler Fachmarkt Wangen

Zeppelinstr. 99, 88239

Park Camping Lindau am See

Fraunhoferstraße 20, 88131

Ferienresidenz Casa Monita

Rickenbacherstr. 110b, 88131

Haus Wetzler

Dorfstraße 17, 88142

Camping Eschbach

Höhenstrasse 16, 88142

Bodenseesportfischereiverein Lindau e.V.

Sorgersweg 24a , 88131

Park Camping Lindau am See

Fraunhoferstraße 20, 88131

Tourist Information Wasserburg

Lindenplatz 1 , 88142

Tourist Information Nonnenhorn und Gemeinde Nonnenhorn

Seehalde 2 , 88149

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Geht in der Eichwaldstraße, am Strand vor dem Zecher Hafen noch was auf Aal?

Wir waren dort vor fast 20 Jahren sehr oft und haben dort immer gut gefangen. Geht da noch was?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Döbel:

Fangdatum: 05.2006
Köder: Tauwurm
Länge: 54 cm
Gewicht: 2 Kilo 500g
Em Puhh sorry das ich dass nun sage aber 54cm Döbel ist schön :-D ich komm ja aus Lindau und gehen 2-3 mal die woche angeln doch da sind Döbel mit locker 70cm drin. Ach und wenn de was schönes willst kannste meinen letzten Fang eintragen :-D 33cm und 741gr. schwerer Barsch allerdings vom Boot aus Lg Fabi. Ps: Den Waffen Hüttl gibts nicht mehr da is nun nen Hamma drin!!! Nun ist nurnoch das Angelgeschäft (Rosegeith) in Schlachters aktuell.
hi christoph

em christoph ich muss dir was beichten gg hab kein bock gehabt nen foto zu machen der sah nachem kühlschrank zu fertig und steif aus ^^ aber er is ja schon längst im magen ;-) brauch kein foto hab ja zeugen :-P

Ps: Arg ich hab grad die Rangliste angeschaut boa was die da für "Kaprfen" - Barsche fangen ;-) is ja krass aber naja fürn Bodensee passen 33 cm ganz gut! Nen Barsch mit 3,irgendwas Kilo is ja har da komm ich mir irgendwie mikrig vor mit meinen netma 1 Kilo :wein
Fabi mach doch mal en Foto hättest deinen namen net dazu geschrieben hätt ich mirs fast gedacht.

Also am See ist es in Lindau relativ schwierig vom Ufer gibt nur ein paar wenige schöne Stellen und man hatt viel mit den Touris zu kämpfen bzw Badenden Anwohnern den denen gehört der See selbst abends um 9.
Aber sonst mit ordentlicher Futteraktion läuft auch gut was Aal war schön oder ist schön und Universalköder ist einfach ein fetter Tauwurm.

Christoph
Macht nix kommt Boot, kommt mehr Fisch, kommt mehr Kilo

Fischarten (18)