See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
538000.00 ha
Durchschnittstiefe
90.00 m
Tiefe max
251.00 m
Länge
80.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Bodensee ist das größte Binnengewässer im deutschsprachigem Raum, Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich die 273 km Uferlänge. Die Entstehung des Bodenseebeckens geht bis in das Jura und Tertiär zurück, später überformten Gletscher während der Eiszeiten die Täler, tieften diese ein und veränderten den Verlauf von Flüssen, durch Erosion wurde diese noch verstärkt, so war unter anderem der Alpenrhein einst ein Zufluss der Donau. Somit stellt der Bodensee ein Zungenbecken beziehungsweise einen Gletscherrandsee dar.

Der Name Bodensee bezeichnet eigentlich zwei Seen, den Obersee sowie den Untersee, die durch den Rhein verbunden sind. Neben vielen weiteren Zuflüssen mündet der Alpenrhein im Südosten als Hauptzufluss in den See. Er bildet hier ein deutliches buchtenreiches Delta, durchfließt den Obersee, fließt durch den Seerhein in den Untersee und verlässt den See am südwestlichen Ende als Hochrhein. Durch Einträge von Sediment- und Geschiebe der Zuflüsse sowie die Erosion der Flussbetten des Hochrheins und daraus folgender Pegelabsenkung, dürfte der See in gelogisch naher Zukunft (also in zehntausenden von Jahren) von Verlandung bedroht sein und verschwinden.

Der See erfuhr in den vergangenen Jahrzehnte gravierende Veränderungen, nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Konzentration an Phosphor und damit setzte eine deutliche Eutrophierung ein, die die Wasserqualität des Sees bedrohte. Durch die Errichtung von Kläranlagen in den 1970er Jahren sowie die Substitution von Phosphor durch Zeolithe in Waschmitteln wurde die Schmutz- und Nährstofffracht der Zuflüsse deutlich verringert. Ab dem Jahre 1980 ging die gesamte Phosphorkonzentration im See deutlich zurück und die Wasserqualität nähert sich heute der von Trinkwasser, dies geht leider mit einem deutlich Rückgang der Fischerträge einher. Heute verhungern sogar Muscheln und die Renken sind so dünn geworden, daß die wenigen verbliebenen Berufsfischer die Maschenweite ihrer Netze verringern müssen, um die begehrten Fische noch ins Netz zu bekommen.

Angeln am Bodensee bei Litzelstetten

Der beschriebene Bereich lässt sich vom Ufer nur an wenigen Stellen erfolgreich beangeln, um Räuber vom Ufer zu fangen bieten sich vor allem die ersten Tage der Saison an, wenn diese noch im Flachen stehen. Es sollten besonders Stege, Häfen und Bootsanleger berücksichtigt werden. Fürs Ansitzangeln auf Karpfen dürften sich Futteraktionen bezahlt machen. Das wahre Potential des Sees dürfte sich allerdings vor allen schleppenden Bootsanglern mit Echolot erschließen, diese dürfen auf große Hechte und Seeforellen hoffen. Der Bodensee stellt eine Herausforderung dar und dürfte nicht besonders leicht zu beangeln sein. Wichtig ist zu beachten, daß um die Insel Mainau ein Fischschonbezirk existiert, sowie vom Leuchtfeuer an der Landspitze am Strandbad Eichhorn, bis zum Henkerhölzle nördlich von Litzelstetten, bis zu Tiefenlinie von 25 m ein gesonderter Erlaubnisschein nötig ist, hierbei handelt es sich um einen verpachteten Gewässerbezirk, er wird vom Fischereibetrieb Sulger betreut (siehe Angekartenausgabestelle).

Zuständigkeiten

Ein betreuender Verein ist der Angelsportverein Konstanz e. V.

Karte & Anbieter

Freizeitcenter Reichenau

Zum Sandseele 1, 78479

Bootsvermietung Hagnau

Meersburger Str. 1, 88709

Bootsvermietung Fluck

Uferstraße 99, 88045

Bootsverleih Langenargen

Obere Seestraße, 88085

Das-Boot-GmbH

Argenweg 60, 88085

Bodensee Motorboot Charter

Seefelderstraße, 88690

Angelsport Konstanz

Obere Laube 79, 78462

Angelzentrum Bodensee

Seeweg 1c, 78476

Anglermarkt Friedrichshafen

Paulinenstr. 59, 88045

Fishermans Partner Radolfzell

Neubohlingen 2, 78315

Camping Bruderhofer

Fohrenbühlweg 50, 78464

Campingplatz Klausenhorn

Hornwiesenstraße 40/42, 78465

Camping Fliesshorn

Am Fliesshorn 1, 78465

Gästehaus zur Seepromenade

Seefelder Straße 14, 88690

Vermögen und Bau Baden Württemberg

Mainaustrasse 211, 78464

Aquaristik Pascal

Reichenaustr. 55, 78467

Landratsamt Bodenseekreis

Glärnischstraße 1 - 3, 88045

Fischerei Alfred Sulger

Zur Halde 3a , 78465

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

In der Fussacher Bucht am österreichischen Bodenseeufer wurde im Mai 2004 ein großer Wels auf einen kupferfarbenen Blinker gefangen. Der Fisch hatte bei einer Länge von 1,96 Metern ein Gewicht von 94 Pfund!

Fischarten (32)