Bille in Hamburg - Bild von pb

Bille in Hamburg - Bild von pb

Bille in Hamburg - Bild von pb

Bille in Hamburg - Bild von pb

Bille in Hamburg - Fangbild von unserem User M. Dürr

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an der Bille in Hamburg ist eine spannende Herausforderung für Streetfischer, denn hier gilt es die Versteckten frei zugänglichen Bereiche dieses Flusslaufes zu erkunden. Dabei sind oftmals weite Wanderungen notwendig, denn viele Uferstrecken werden von Industrie- und Privatgrundstücken weitläufig versperrt.

Infos zum Angeln an der Bille (Hamburg)

Bei der Bille in Hamburg handelt es sich um ein kanalartigen Abschnitt der Bille, teilweise mit seenartigen Ausbuchtungen mit Industriecharme, in der Stadt Hamburg. Oftmals gesäumt von unendlich anmutenden Privatgrundstücken die keinen Zugang zum Gewässer frei lassen. Wer vom Ufer an der Bille angeln möchte, muss deshalb auf Parks oder Kaianlagen ausweichen. Fischtechnisch ist in der Bille durch ihre Verbindung zur Elbe alles vorhanden, was Flossen trägt. Besonders Weißfischangler punkten hier nach regelmäßigen Anfüttern auf Brassen, Alande oder prächtige Döbel. In der kalten Jahreszeit ist so mancher kapitaler Raubfisch in diesem Flussabschnitt auf der Suche nach Nahrung.

Streetfishing an der Bille mitten in der Stadt

Wer an der Bille in Hamburg angeln möchte, der kann sich von Ruhe und Erholung verabschieden, denn hier sind die Hotspots oftmals unter stark befahrenen Brücken, im Industriekomplex oder am Hafen mit regem Bootsverkehr. Diese Bedingungen mögen viele Angler abschrecken aber die Fische scheinbar nicht. Reger Schiffsverkehr sorgt hier für trübes Wasser und starke Verwirbelungen im Wasser. Davon profitieren vor allem die Raubfische, die hier leichte Beute finden. Hechte sowie Barsche sind regelmäßig anzutreffen und in guten Größen vertreten. Gummifische am Drop-Shot Rig sind hier empfehlenswert, um Brücken und Steinkanten abzuklopfen. An vielen Stellen ist der Bereich, den man Abfischen kann, stark eingeschränkt, deshalb lohnt es sich jede Stelle ausgiebig abzuklopfen. Unterschiedliche Wobbler, verschiedene Größen und Lauftiefen durchprobieren ist die Devise, denn ein Spotwechsel dauert an der Bille schnell mal eine halbe Stunde.


Video von SeaTribe Sailing

Angelerlaubnis an der Bille

Nach uns vorliegenden Informationen handelt es sich hier um ein freies Gewässer, wo der interessierte Angler nur einen gültigen Fischereischein benötigt, um an der Bille zu angeln. Mehr über die freien Gewässer erfährst Du über die interaktive Hamburger Anglerkarte.

Karte & Anbieter

Askari Angelshop Hamburg

Holstenkamp 58, 22525

K und HD Fishing Supplies

Emilenstraße 78, 20259

Ronnis Angelshop

Bramfelder Straße 77, 22305

Angelcenter Vögler

Billstedter Hauptstraße 56, 22111

Angeljoe XS Die Gummitanke

Mühlendamm 2, 22087

Adventure Fishing

Reismühle 5, 22087

Hostel Letzter Heller

Letzter Heller 11, 22111

Pension Sonntag

Neubertstr. 24a, 22087

Ferienwohnungen Nordkanalstraße

Nordkanalstraße 58, 20097

Appartement Anlagen Elb Residence

Billwerder Neuer Deich 14, 20539

Societe Apartments

Billhorner Röhrendamm, 20539

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (21 Beiträge)

Bille

Moin,

zur mitte hin war es eher schlammig, am rand ist es ne steinpackung.
wir hatten ein paar hänger die wir allerdings fast alle lösen konnten..
wir hatten es mit verschieden farbigen zandershads versucht, 8 bis 12 cm.

In anderen Foren habe ich gelesen (leider im nachhinein) das es dort mit raubfischen mau aussieht.

wir wollen am sonntag es noch einmal am elbpark entenwerder versuchen, lt. angelshops eine aussichtsreiche stelle.

da ich auch erst seit 3 wochen meine pappe habe, suchen wir auch noch nach den richtigen stellen.

Ich kann dir die gewässerkarte hamburg empfehlen, da sind viele stellen mit foto und beschreibung drin.

petri JoeFish
Hi Joefish,
wie war den euer Eindrcuk vom Gewässergrund eher schlammig oder steinig/kiesig?
Mit welcher Ködergröße habt ihr gefischt? (Also eher Barsch oder Zandershads?)

Wohne jetzt auch seit kurzem in Hmaburg und wollte auch gerne mal ein paar Gewässer testen.

mfg Steffen
Moin,

wir waren am Sonntagmorgen an der Bille. Haben es 5 h mit Gummifisch und Wobbler auf Raubfische versucht, ohne Erfolg.

Das Wasser scheint dort auch nicht besonders tief zu sein.

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/hh_freie/Karte5/info5_08.htm

JoeFish
So ein Unfug. Natürlich gelten NRW-Angelscheine auch in Hamburg. Gastkarten müssen nur Angelfreunde aus anderen EU Ländern haben. Genauso, wie mein Angelschein auch in MV gilt.

Wer es lieber nachlesen mag: www.asvhh.de
Angelplätze Bille

Hallo,
kennt jemand gute Plätze an der Bille wo man gut auf Karpfen und Brassen angeln kann. An der Aster ist das angeln momentan kein Vergnügen da bei diesem Schönen Wetter sehr viele Leute an der Alster Spazieren gehen und es sind massenhaft Segelbote auf dem Wasser die einem das nicht gerade leicht machen. Ich war erst am Samstag dort und musste deshalb mein Angelplatz mehrmals wechseln. Gebissen hat auch nichts.

Danke schon mal im Voraus.

Fischarten (15)