Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.30 ha
Tiefe max
2.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Bensberger See liegt am westlichen Rand von Bensberg und ist zu zwei Dritteln von Wald eingerahmt. Der See wird auch als Saaler Mühlenteich bezeichnet. Er geht auf einen ehemaligen Braunkohletagebau zurück und wird durch den Milchbornbach gespeist. Das Gewässer gilt als sehr nährstoffreich. Im See befinden sich zwei dicht bewaldete Inseln, die unter Naturschutz stehen. Angeln am Bensberger See ist möglich.

Zuständigkeiten und Erlaubnisscheine

Der genaue Bewirtschafter des Sees ist uns leider nicht bekannt. Gastangler können allerdings Tageskarten bei umliegenden Angelshops erwerben, dürfen jedoch nicht Nachtangeln.

Fischbestand am Bensberger See

Zu den vorkommenden Fischarten gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Döbel und Brassen.

Video: Vens Kolev

Rund ums Gewässer

Im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Bensberg, einem südlich gelegenen Stadtteil von Bergisch Gladbach und damit ganz in der Nähe von Köln, Rösrath und Overath, liegt der Bensberger See. Bezeichnet wird das Gewässer auch als Saaler Mühlenteich. Das Gewässer liegt im Erholungspark Saaler Mühle und verfügt über zwei größere Insel in der Mitte des Sees. Das Ostufer ist wie eine kleine Bucht geformt und am Südostufer befindet sich eine größere Wellnessanlage, die vom Wanderweg Saaler Mühlenweg begrenzt wird, der das gesamte Ostufer flankiert, das vom Gewässer durch einen schmalen Baumstreifen getrennt ist. Am Südostufer ist der Zugang zum Gewässer besonders gut möglich. Hier zweigt der Wanderweg Saaler Mühlenteich auch ans Südufer ab, wo sich ein Spielplatz befindet und ein Bewegungsparcours. Beides ist über den Wanderweg erreichbar. Der Weg verläuft auch weiter am Südwestufer und Westufer, wo das Gewässerufer von den Ausläufern von einem Waldgebiet geprägt ist, dass sich hier erstreckt. Nördlich bzw. Nordwestlich flankiert die „Golfplatzstraße“ das Gewässerufer, die die Zubringerstraße zum nordwestlich gelegenen Golfplatz Golf- und Land Club Köln ist. Das Nordwestufer ist ebenfalls von den Ausläufern von einem Waldgebiet gesäumt, wobei sich am Nordufer ein größerer Grillplatz befindet, der über einen Abzweig der „Golfplatzstraße“ erreichbar ist.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Steinborn

Wallstraße 78, 51063

Fishermans Partner Köln

Ackerstraße 92-94, 51065

Angelsport Dellbrück

Bergisch Gladbacher Str. 1000, 51069

Angelgeräte Wichterich

Sattlerweg 8, 51429

Der Fliegenshop

Dülmener Weg 17, 51519

Camping der Stadt Köln

Weidenweg 35, 51105

Campingplatz an der Ringmauer

An der Ringmauer 33, 51491

Angelgeräte Steinborn

Wallstraße 78, 51063

Angelsport Dellbrück

Bergisch Gladbacher Str. 1000, 51069

Angelgeräte Wichterich

Sattlerweg 8, 51429

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (27 Beiträge)

Hallo,

ich war da jetzt insgesamt drei mal im Hochsommer angeln. Wollte vor allem Köfis haben, und das hat sich auch gelohnt. Rotaugen ohne Ende! Aber ich hatte auch kleine Barsche an der Angel und am letzten Tag am Ende kurz vor Sonnenuntergang noch einen schönen Hecht, den ich aber leider nicht anlanden konnte.

Das Gewässer ist zwar sehr trüb, stinken tat es aber nicht. Allerdings sieht man an manchen Stellen ständig Bläschen aufsteigen und auch eine gewisse Schaumbildung ist zu verzeichnen. Das lässt schon auf einige Fäulnisgase schließen. Ob sich das ganze auf den Geschmack der Fische auswirkt kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keinen Speisefisch rausgeholt habe.

Zur Zeit sollen wohl die Waller fast zu einer Art Plage geworden sein. Diese sind damals quasi mit dem "Tutti Frutti"-Mischbesatz in den See gekommen, und erreichen jetzt eine Größe von bis zu 180 cm.

Fazit: Für Köfis top, für Speisefisch eher bedenklich. Trotzdem macht das Angeln hier Spaß, da man immer mit einer Überraschung am Haken rechnen muss.
Weiter Informationen zum See findet Ihr hier. Besonders Karpfen, Wels sowie Hecht und Zander Angler können in der 'Saaler Mühle' bzw. dem 'Bensberger See' einen Traumfisch fangen: http://angelurlaubtipps.de/die-besten-angelstellen/deutschland.html
Hallöchen

Also die Karte kostet 7,50Euro plus 2,5 Fangliste.
Erlaubt ist:2 Handangeln mit einem Haken,0,5l Anfutter,1Stunde vor und nach der Sonne,Aal und Weißfisch sind nicht begrenzt.
Fang begrenzung:1Hecht oder Zander,3 Forellen,1 Karpfen und 2 Schleien.
Verbote:Haarmethode(Boilies) Lebender Köderfisch.
Toter Köderfisch und Kunstköder sind nur vom 1.Juni bis31.Dezember erlaubt.
"Gemäß §6 des Pachtvertrages muß bei starker Frequentierung des Gewässers durch andere Erholungssuchende das Angeln eingestellt werden.":(:mad:
Angeln nur vom Ufer aus,und in den gut zugänglichen Uferstellen.Die Sperrzonen sind zu beachten.Fische die mitgenommen werden,sind sofort waidgerecht abzutöten.
Das wärs erstmal,werde Sonntag :hahaha:meine Fänge reinstellen:wein

Petry ich:confused:
War in letzter Zeit nochmal jemand da?? Ich würde es gerne in den nächsten Wochen mit dem Winkelpicker dort probieren!
Gruß BeJoGro
Das Gewässer ist nicht umgekippt. Die Gänse und Enten werden oft von Passanten gefüttert (soll man aber nicht). Man darf nur nur 1/2 Liter anfüttern. Boilies sind verboten. Und Kunstköder für Jugendliche unter 18 sind auch verboten. Es lohnt sich aber dort zu angeln. Die Fangaussichten sind sehr hoch. (Rotaugen beißen 2m Meter vom Ufer entfehrnt).:angler:

Fischarten (8)