Barther Bodden - Bild von pb

Barther Bodden - Bild von pb

Barther Bodden - Bild von pb

Barther Bodden - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
8860.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Barther Bodden gehört zu der Darßer Boddenkette und befindet sich nördwestlich von Stralsund zwischen Barth und der Halbinsel Zingst in Nordvorpommern. Wie an seinen Nebengewässern ist auch das Angeln am Barther Bodden für ausgezeichnete Räuber bekannt.

Angeln am Barther Bodden: Die besten Spots

Das Uferangeln ist an einigen Stellen möglich. Besonders die Hafenbecken sind dafür bestens geeignet. Auch mit der Wathose am Barther Bodden angeln sollte möglich sein. Wirklich empfehlenswert ist jedoch das Angeln vom Boot. So kann der gesamte Bodden ausführlich erkundet werden. Die Mündung der Barthe sowie Inseln und Sandbänke sind nur einige der vielen Hotspots. Am Grund platzierte Wurmbündel bringen hier zahlreiche Fischarten an den Haken. Kleine Gummifische erweisen sich ebenfalls als fängige Köder. Hornhechte, Zander und Dorsche werden hier häufiger gefangen, aber auch Aale, Barsche, Plattfische und manchmal sogar Meerforellen gehen an den Haken. Durchschnittlich ist der Bodden nur zwei Meter tief. Beim nördlichen Teil hingegen verläuft der Zingster Strom. Dieser bietet eine flussähnliche Sohlestruktur, die bis zu sechs Meter tiefe Stellen aufweist. Besonders im Winter ist die Rinne ein Hotspot für kapitale Flossenträger zum Angeln an diesem Darßer Bodden. Vor allem zum Zander Angeln im Bodden bietet sich das Gewässer an.


Video von Sveni M.

Die beste Ausrüstung zum Boddenangeln

Um vom Ufer am Barther Bodden zu angeln werden leichte Brandungsruten eingesetzt. Schwere Grundruten sind dafür ebenfalls geeignet. Zum Spinnfischen werden meist schwere Spinnruten eingesetzt, die beim Uferangeln möglichst lang ausfallen sollten. Zum Bootsangeln kommen kürzere und kräftigere Spinnruten und leichte Dorschruten zum Einsatz, denn im Bodden kann das Tackle etwas leichter ausfallen als in der Ostsee. Deshalb sind hier auch kleine Schlauchboote und sogar Bellyboote vollkommen ausreichend, um am Barther Bodden zu angeln.

Informationen für Gastangler

Der Barther Bodden zählt zu den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns und unterliegt der oberen Fischereibehörde des Landes. Wer am Barther Bodden angeln will, bekommt Erlaubnisscheine für Gastangler in Form von Tages-, Wochen- und Jahresscheinen – die sogenannte Küstenangelkarte. Auch Touristen ohne Angelschein können im Land Mecklenburg-Vorpommern einen zeitlich befristeten Fischereischein beantragen. Die besten Hechtköder zum Angeln am Barther Bodden findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Bootservice Rammin

Waldstraße 27b, 18356

Bootsverleih Am Strom

Werftstraße 6, 18374

Barther Angelpunkt

Lange Str. 33, 18356

Barther Yacht Service GmbH

Hafenstraße 28 , 18356

Fischländer Angelshop

Ernst-Thälmann-Straße 17, 18347

Naturcamp Pruchten

Am Campingplatz 2, 18356

Wellness Camp Düne 6

Inselweg 9, 18374

Camping am Freesenbruch

Am Bahndamm 1, 18374

Fishermans Partner Stralsund

Albert-Schweitzer-Str. 16, 18442

Barther Angelpunkt

Lange Str. 33, 18356

Barther Yacht Service GmbH

Hafenstraße 28 , 18356

Angelshop Weu

Karl-Liebknecht-Str. 22 , 18311

Fischländer Angelshop

Ernst-Thälmann-Straße 17, 18347

Angeljoe Stralsund

Greifswalder Chaussee 4, 18439

Angelservice Ullrich

Wasserstraße 63, 18439

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

In Barth gibt es vielleicht vereinzelt Plattfische, aber die Hauptfische im Bodden sind Hechte, Zander und Barsche.
Du hast Recht, die Schonzeit ist ab Morgen vorbei.
Wenn du kein Boot hast, versuche es Hafen genau an der Pier.
Schön kleine Gummifische benutzen.
Dann gibt es auch noch die Barthe, ein kleiner Fluß der in den Bodden mündet.
Dort solltest du es auch mal versuchen, wenn man östlich aus Barth Richtung Darß rausfährt, auf der linken Seite!
Die Schonzeit ist ja ab morgen vorbei.
Rechne ich vor Ort eher mit Hecht und Brasse oder Plattfisch und Dorsch?

Zander freut mich immer, lohnt sich ein Köderfisch hier auf Grund oder eher treibend an der Pose?
Tja, was soll ich sagen.
Es war wohl einfach zu schönes Wetter und ich hatte zu wenig Gewässerkunde.

Nicht einen vernünftigen Fisch gab es.
Moin, leider ist dort noch Schonzeit für Zander, der Bodden dort ist ein super Gewässer!
Wie kann ich dir weiter helfen?
Bitte mal den Küstenschein MV gernau lesen; - ich meine, das die Barthe oberhalb der Brücke nicht mehr dazu gehört.
Gruß
Rolf

Fischarten (8)