Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.35 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Beim Bäckerwall in Einbeck handelt es sich genaugenommen um zwei mitten in Einbeck gelegene Teiche, die über eine Pumpanlage vom Krummen Wasser gespeist werden. Die Teiche gehen auf den ehemaligen Wallring um Einbeck zurück, der den Einwohnern früher als Schutz vor Angriffen diente.

Im Bäckerwall gibt es vor allem Weißfische sowie Karpfen und Scheien. Eine anglerisch weniger interessanter, dafür aber ökologisch umso wertvollere Fischart – der Bitterling – kommt hier ebenfalls vor. Dieser ist zur Reproduktion auf das Vorhandensein von Teichmuscheln angewiesen. Ein paar Zander gibt es ebenfalls, die in dem trüben, durch die Fressaktivität der Friedfische aufgewühltem Wasser gut klarkommen. Im kleinen Teich wurden vor allem Aale besetzt, weniger Karpfen. Aus dem Zufluss wandern immer wieder auch kleine Bachforellen ein.

Bewirtschaftet werden die beiden Teiche vom Fischereiverein Einbeck. Der Verein gibt generell keine Gastkarten aus. Angeln ist hier, vermutlich aufgrund der Spaziergänger im Park,  nur nachts erlaubt. Zudem sind am Gewässer gleichzeitig maximale drei Angler zugelassen.

Der Bestand an Bitterlingen und Teichmuscheln im Bäckerwall ist heute in weiten Teilen Deutschlands leider ein seltener Anblick geworden. Auch wenn der Bitterling als kleiner Karpfenfisch anglerisch kaum Interessant ist, sorgt seine ansprechende Färbung, sein schwindender Bestand und sein äußerst interessantes Fortpflanzungsverhalten dafür, dass der kleine Fisch vielen Petrijüngern ein Begriff ist. Zur Fortpflanzung benötigt der Bitterling nämlich einen gesunden Bestand an großen Süßwassermuscheln. Die weiblichen Fische legen ihre Eier mit einer Legeröhre in das innere der Muschel, wo diese anschließend vom Männchen befruchtet werden. Der Nachwuchs verbringt nach dem Schlupf noch einige Zeit zwischen den schützenden Muschelschalen, bevor er diese verlässt und sein Leben im Gewässer beginnt. Die Muschel profitiert hiervon, indem sich ihre eigenen Larven an den Kiemen der leichenden Elterntiere anheften und so im Gewässer verbreitet werden. Ein intakter Bestand an Bitterlingen wirkt sich auch auf die restliche Fischfauna im Gewässer aus und so profitieren nicht zuletzt Raubfische in Gewässern wie dem Bäckerwall direkt vom Bitterling als Beutefisch. Wie Du es schaffst das zu deinem Vorteil auszunutzen und die Räuber an den Haken zu bekommen erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelrausch

Sackstraße 4, 37139

Angel und Zooparadies Kempf

Borsigstraße 1, 31061

Köderparadies

Glenetalstraße 60a, 31061

Gästehaus Einbecker Sonnenberg

Am Brockenblick 2, 37574

Ferienhaus Weserbergland am Solling

An der Stadtmauer 4, 37586

Camping Ferienpark Solling

Auf dem Gladeberg 1, 37181

Fischerhütte Winzenburg

Am Gehrkamp 1, 31088

Kur Campingpark Bad Gandersheim

Braunschweiger Straße 12, 37581

Hof und Bauerncafe Sprengel

Wolperode 21, 37581

Eternahof

An der Eterna 5, 37581

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)