Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Länge
7.50 km
Untergrund
  • krautig

Der Axtbach ist insgesamt 34 Kilometer lang und fließt durch das Münsterland. Seine Quelle befindet sich am Mackenberg in den Beckumer Bergen. In Vohren, östlich von Warendorf, mündet er in die Ems. Die zum Angeln freigegebene Strecke verläuft von der Ortslage in Beelen bis zur Mündung in die Ems über eine Länge von sieben Kilometer. Durch die Grundwehre hat der Axtbach eine mäßige Fliessgeschwindigkeit und einen recht konstanten Wasserstand. Flache sandige Bereiche wechseln sich mit tiefen Kolken ab. In den Sommermonaten hat der Axtbach streckenweise eine üppige Wasser- pflanzenvegetation unter anderem aus Schilf und Teichrosen. Neben einem guten Aalbestand, allen Weisfischarten, kräftigen Döbeln und Barschen, werden immer wieder gute Karpfen und schöne Hechte beim Angeln am Axtbach bei Warendorf gefangen.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Axtbach vom Kreisfischerei-Verein e.V. von 1885 Warendorf/Ems e.V. Gastkarten werden vergeben.

Fischbestand am Axtbach bei Warendorf

Beim Angeln am Axtbach bei Warendorf können Angler folgenden Fischbestand erwarten: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Wels, Forelle, Döbel, Quappe, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Ukelei, Güster und Hasel.

Rund um den Bach

Der Axtbach ist ein linker Nebenfluss der Ems, der am Mackenberg in den Beckumer Bergen entspringt. Der Mündungsbereich des Bachs in die Ems befindet sich östlich von Warendorf. Im Mündungsbereich fließt der Südliche Talgraben noch von Osten her ins Gewässer ein. Den Zugang zu diesem Bereich stellt die Bundesstraße 64 sicher, die weiter südlich aus dem Osten von Warendorf herausverläuft in Richtung Südosten. Von dieser Straße zweigen mehrere Straßen ab, die in Richtung mehrerer einzeln liegender Gehöfte östlich von Warendorf führen. Der Axtbach ist östlich von Warendorf zunächst von einem schmalen Baumstreifen an allen beiden Uferbereichen gesäumt, im Mündungsbereich stehen nur einzelnstehende Bäume bzw. kleinen Baumgruppen am Uferbereich. Das Gewässer hat auf der ganzen Strecke bis zum Mündungsbereich eine recht mäßige Fließgeschwindigkeit. Grund dafür sind die Grundwehre auf der Bachstrecke. Der Wasserstand ist zudem daher recht konstant. Es gibt auch östlich von Warendort auf der Bachstrecke einige tiefe Kolken. In den Sommermonaten verfügt das Gewässer über eine üppige Wasserpflanzenvegetation und hat einen starken Schilfbewuchs.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Rolf

Münsterstraße 18, 33775

ZOO und Co Warendorf

Düsternstraße 1, 48231

Thomas Auerbach Fischereibedarf

Schillerstraße 19, 48351

Ponyhof Georgenbruch

Müssingen 25, 48351

Camping Heidewald

Versmolder Straße 44, 48336

Camping Münsterland Eichenhof

Feldmark 3, 48336

Campingpark Sonnensee

Seenstr. 25, 33775

Angelsport Kleinegreber

Herzebrocker Str. 7, 33330

ZOO und Co Warendorf

Düsternstraße 1, 48231

Angelsport Tilla Sparenberg

Brookstraße 3, 48336

Raiffeisen Markt Clarholz

Samtholzstraße 7, 33442

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Im Sommer fängt man im Axtbach gute Döbel. Ob man dort gut Karpfen fängt weiß ich nicht.

Soweit ich weiß bekommt man einen Erlaubnisschein auch hier :
Zoo & Co
Düsternstr. 1
48231 Warendorf
02581 632301
hey leute habe lange zeit in warendorf gewohnt bin jetzt in rheda hengen geblieben und wollte euch mal fragen ob es sich lohnt zum axtbach zu fahren und auf karpfen zu gehen...
lg
ich war bisher einmal zum spinnen da, hab aber auch nix gefangen. an der emsmündung war ich auch. war sonst wer ma wieder da? werd jetzt noch öfter mal hin
moin
hat jdm. erfahrung an diesem fluss?.
war schon einmal dort aN DER emsmündung , aber nichts gefangen.
wäre dankbar für tipps zu guten stellen etc.

Fischarten (14)