Angelteiche Uhyst - Bild von unserem User c@fish

Bild hinzufügen +
Größe
0.20 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

An den Angelteichen in Uhyst in Sachsen kann Du kapitale Karpfen, Welse und Störe fangen. Aber auch Forellen, Barsche und Hecht. Dabei steht dir zum Angeln in Uhyst zwei naturnahe Teiche zur Verfügung.

Beliebte Methoden am Angelteich Uhyst

Wenn Du an den Müllerteichen in Uhyst angeln möchtest, hast Du zunächst die Wahl zwischen einem kleinen, eher quadratischen Teich und einem größeren naturnahen Teich. Größere Fische sind natürlich im großen Teich zu erwarten, doch hier ist auch etwas mehr Geschick gefragt, um die Fische ans Band zu bekommen. Leichte Ausrüstung und feine Montagen sind hier oftmals besser als schweres Gerät. Dabei ist das Angeln mit dem Method-Feeder besonders effektiv. Denn mit dieser Methode kannst Du auch kleine Hotspots mitten im Teich gezielt anfüttern und der Köder wird stets sauber präsentiert. Weiterhin sind einfache Posenmontagen beim Angeln in Uhyst sehr erfolgreich.

Forellenangeln in Uhyst

Forellenangler können an den Müllerteichen richtig abräumen, doch dabei sind ein paar dinge zu beachten. Die kalte Jahreszeit bietet die besten Lebensbedingungen für die Salmoniden deshalb ist von Herbst bis zum Frühsommer die beste Zeit. Dabei sind Posenmontagen mit Würmern, Maden oder Forellenteig meist am besten. Jedoch ist die Ködertiefe oftmals entscheidend für den Fangerfolg daher lohnt es sich unterschiedliche Wassertiefen abzusuchen.

Infos zum Angelteich Uhyst

Es handelt sich hier um zwei Angelteiche in Uhyst bei Boxberg, auch bekannt als Müllerteiche. Die Teiche sind sehr flach, was eine rasche Erwärmung im Frühjahr ermöglicht und somit für eine ordentliche Produktivität sorgt. Das gesamte Ufer ist gut begehbar und es gibt viele Plätze zum Ansitz Angeln in Uhyst. Betreut wird die Anlage von einem ortsansässigen Angler, der mit Herz und Know-How den Fischbestand pflegt. Kein Angler soll hier zu kurz kommen, darum werden auch regelmäßig kapitale Fische besetzt.

Öffnungszeiten der Angelteiche Uhyst

Bewirtschaftet wird der Angelteich Uhyst von der Spreewaldfisch GmbH. Der Fischbesatz reicht von Aal bis Zander. Geöffnet ist in der Regel, von Montag bis Sonntag jeweils 6 bis 20 Uhr, aktuelle Infos zum Angeln in Uhyst gibt es auf der Webseite des Betreibers. Angelkarten sind vor Ort erhältlich. Nachts in Uhyst angeln ist nur nach Absprache möglich.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

AngelSpezi Hoyerswerda

Käthe-Niederkirchner Straße 26, 02977

Angelshop Lausitzer Seenland

Senftenbergerstr. 15, 02977

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

Ferienwohnung Schramm

Görlitzer Straße 14a , 02999

Ferienhäuser Täubert

Bahnhofstraße 1B, 02943

Campingpark Silbersee bei Lohsa

Am Silbersee 27, 02999

Spreewaldfisch Gmbh

Lindenstraße 15, 03226

Angelteiche Uhyst

Bahnhofstraße , 02943

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Kurze Info: Der Thread bezieht sich auf die Angelteich Uhyst. Damals war die Fischerei in Mortka noch dafür zuständig. Inzwischen hat es mehr als einen Wechsel bei den Betreuern der Angelteiche gegeben.

Seit April 2017 gibt es einen neuen Pächter für die Angelteiche Uhyst. Ein junger ambitionierter Angler aus dem Ort hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Pacht der Müllerteiche Übernommen. Es wurden reichlich Fische in die Teiche besetzt. Unter anderem 15 Meterhechte und etliche Satzkarpfen. Alle Angler sind herzlich Willkommen und können hier für 20 Euro den ganzen Tag Angeln.
Der Ansprechpartner vor Ort ist Tony Funke (01522 249 8661). Tageskarten können direkt am Teich erworben werden.
Anhang anzeigen Angelteiche Uhyst.pdf

Zusatzinfo: Für den Fischbesatz werden regelmäßig Stellnetze im Mortkaer Restloch gestellt. Die Fische werden dort entnommen und dann nach Uhyst überführt. Dadurch gibt es immer frischen Besatz mit kapitalen Fischen. Unter anderem werden dort Welse, Karpfen, Störe und Zander besetzt.
Besser oder schlechter, das lässt sich schwer sagen. In beiden Teichen ist alles vertreten. Im kleinen Teich wird gerne geangelt, weil die Fische nicht so viel Platz haben und eher über deinen Köder stolpern. Im großen Teich sind meines Erachtens die größeren Fische aber da muss man sich eben etwas zeit nehmen und den Teich genauer unter die Lupe nehmen, damit man den Köder am rechten Fleck anbietet. Wels und Forelle werden sicherlich nicht auf einem Flecken stehen also musst du dir einen guten Platz aussuchen, um effektiv auf beides Angeln zu können.
Ja, nun auch mal von mir ein paar Anmerkungen.
2017 startete der neue Pächter noch mit guten Vorsätzen. Hat sogar auf seiner Website die Besatzzahlen veröffentlicht.
Doch damit ist es seit 2018 vorbei. Viele Angler blieben mehrfach Schneider, auch 24h Angler. Der Besatz wird auch nicht mehr gepostet geschweige, dass man sieht das besetzt wird.
Ist leider zur Abzocke geworden und viele fahren da schon seit einiger Zeit nicht mehr hin. Eigentlich schade, ist eine schöne Anlage .
Hi Spezi
Bin nun auch hier verwirrt.
Angaben passen nicht so richtig.
Mortka ist kein Landkreis SPN, sondern Kamenz.
Solltest du auch hier das Gwässer meinen, das der Peitzer Fischgesellschaft gehört, und den Vorsee zum Silbersee gehört, passen die Angaben, die ich von 2004 habe, nicht.
Das Fischen ist mit Nachtangelkarte 24 Std erlaubt.
Verboten sind Boote, egal welcher Art ( Futterboot erlaubt ).
Das totale Badeverbot selbst keine Luftmatratzen ( liegt an den Über und Unterirdischen Erdrutschen. )

Spezi befrage dich mal mit dem Besitzer des Angelgeschäftes , Angelspezi in Lohsa oder google unter Rooco in Lohsa.

Möchte auch nicht seine Links hier posten, da ich keine Genehmigung dazu habe.

Hallöchen Wolfi,

ehrlich gesagt sind Deine Aussagen etwas verwirrend. Du fragst Dich ob das Gewässer zur Peitzer Fischgesellschaft gehört!? Das steht doch oben im Eingangsbeitrag! Nur der Landkreis war tatsächlich durch einen Kopierfehler nicht korrekt - das habe ich nun korrigiert. Aber alles andere stimmt mit den Angaben auf der derzeitigen Homepage des Besitzers überein - und das ist ja wohl maßgebend. Somit werden Deine vier Jahre alten Infos anscheinend überholt sein (z.B. Bootsvermietung ist nach Absprache möglich - siehe o.g. Homepage - und vom Baden habe ich nichts geschrieben). ;)

P.S.: Seit wann benötigt es einer Genehmigung um einen Link zu posten? :confused:
Ich war noch NIE in Uhyst an den Teichen.
Hier meine Fragen.

Kann man auch mit 3 Ruten angeln, sofern man mehr zahlt,war in Boxberg auch damals möglich.

Darf man wirklich erst um6 da anfangen??
Welcher Teich ist geeigneter um Welse und oder Forellen zu fangen?

Wer war in letzter zeit dort oder wer geht über Pfingsten?
Würde mich über Nachricht freuen

Fischarten (8)