Angelteiche Alsdorf - Fangbild von Tacklebrother

Bild hinzufügen +
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die Angelteichanlage Alsdorf im Landkreis Aachen besteht aus vier unterschiedlichen Teichen, die sich in einem öffentlichen, kostenlosen Tierpark befinden. Die Teiche sind von Bäumen umgeben und durch schmale Dämme voneinander getrennt. Gespeist werden sie über den Entenweiher vom Broicher Bach. Angeln an den Angelteichen Alsdorf ist möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Teichanlage vom Sportfischereiverein Alsdorf. Gastangler sind willkommen. Tageskarten können von April bis Oktober unter anderem am Kiosk im Tierpark erworben werden.

Fischbestand an den Angelteichen Alsdorf

Zu den Fischarten, die sich an den Angelteichen Alsdorf angeln lassen, gehören Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Angelgewässer

Nordöstlich von Aachen und im südwestlichen Bebauungsgebiet von Alsdorf, befindet sich die Angelteichanlage Alsdorf. Es handelt sich hier um mehrere Gewässer, genauer gesagt um vier Teiche. Die Gewässer befinden sich in einem öffentlichen Tierpark. Der Eintritt hier ist kostenlos. Die Gewässer sind untereinander über Gräben verbunden und werden vom Broicher Bach gespeist, der die Angelteichanlage Alsdorf an ihrem nördlichen Bereich flankiert. Westlich und auch nördlich des Gewässers verläuft die Bundesstraße 57, von der eine Straße direkt bis in den Tierpark führt, der sich südöstlich des Gewässers erstreckt. Der Eingang zum Gelände der Angelteichanlage befindet sich aber an der „Würselener Straße“, wie die Bundesstraße 57 auf dem Stadtgebiet von Alsdorf heißt. Etwas nördlich befindet sich hier nicht nur die Einfahrt zum Gelände, sondern auch ein großer Parkplatz. Von dort aus führt ein Weg direkt zu den Teichen, die untereinander nur durch einen schmalen Damm getrennt sind. In einigen der Teiche befindet sich eine Insel. Umgeben sind die Gewässer von einem lockeren Baumbestand. Je weiter nach Osten man kommt, umso dichter wird der Baumbestand, der um die Gewässer herumreicht. Das Wirtschaftsgebäude der Angelteichanlage Alsdorf befindet sich im nordwestlichen Bereich des Geländes.

Karte & Anbieter

In Quadro Angelzubehör

Von-Coels-Straße 55, 52080

Leos Angelmarkt

Bardenberger Str. 9, 52146

Angelgeräte Angelbert

Sebastianusstr. 81, 52222

Anglerbedarf Emonts

Stich 115, 52249

ASB Tackle

Breite Straße 30, 52499

Zoo und Angelcenter Rupp

Jülicherstr. 28, 41836

Camping Aachen

Branderhofer Weg 11, 52066

Campingplatz Vichtbachtal

Vichtbachstraße 10, 52159

Bosselbacher Hof

Pfarrer Dickmann-Str. 45, 52393

Sportfischereiverein Alsdorf e.V.

Am Hang 100, 52477

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Folgende Ergänzung:

Seit wenigen Wochen werden die Gastkarten nicht mehr direkt am Gewässerufer ausgegeben. Sie können beim Vereinsheim des Fischereivereins oder beim Kiosk des Tierparks gekauft werden. Beides befindet sich auf dem Gelände. Der Kiosk öffnet jedoch erst ab 10:00h und das Vereinsheim öffnet ebenfalls so spät, dass man einen Tag vorher kaufen sollte!
Karten gibt es jetzt auch in folgenden Geschäften:

Leo´s Angelmarkt
Morsbacher Str. 34
52146 Würselen
Telefon + 49 2405 - 84350

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10:00 - 18:30
Samstag 09:00 - 14:00

***
ASB-Tackle
Joachim Engels & Ismail Sevinc GbR
Breite Straße 30
52499 Baesweiler
Tel.: +49(0) 24 01 / 60 22 22

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10:00 - 19:00
Samstag 09:00 - 16:00
hi wollte mal wissen wie man dort fängt ...

Hallo Karpfen Stefan,

nun ja: jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück! :hahaha:
Im Sommer geht eigentlich gerade auf Karpfen und Weißfisch immer etwas. Besonders, wenn man auch mal mit unterschiedlichen Ködern experimentiert. Da fängt man dann auch schon mal eine schöne Silberkarausche (siehe Anhang).
Gerade auf Karpfen kann es je nach Teich auch schon mal anspruchsvoller sein, die richtigen Stellen zu finden bzw. zu verhindern, dass ein gehakter Fisch die Schnur um einen Poller im Wasser wickelt.

Petrigrüße
Tacklebrother
Der Preis 1Rute ist gestiegen auf 3,50 Euro allso 2Ruten 7Euro.
Und man darf jetzt auch Nachtangeln,aber 1 Tag vorher Anmelden.
Mfg
Frank
hi wollte mal wissen wie man dort fängt weil bei uns in brachelen ist momentan nicht viel los mit karpfen viel kraut und viele fische tot wegen keine ahnung was der eine meint bauchwasser sucht der ander altersschwäsche oder wegen des milden winters naja vieleicht kennst du ja in der nähe oder bei euch in alsdorf etwas änliches ? gruss stefan
Ja wo bwkomme ich karten ???

Hallo Timo,

die werden direkt an den Teichen verkauft. Der Gewässerwart kommt bei Dir vorbei. Allerdings weiß ich nicht, ab wann die Saison dieses Jahr für Gastangler beginnt?! (Meistens Mitte bis Ende März...)

Petri-Grüße
Tacklebrother
Seit diesem Jahr kostet die Tageskarte 8,- EUR für 2 Ruten und die Höchstmenge zur Mitnahme hat sich auf einen (auf der Tageskarte gelisteten) Fisch reduziert.

Fischarten (7)