Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.80 ha
Untergrund
  • sandig

Der Angelsee Brauel befindet sich nördlich von Zeven, an der Landstraße zwischen Brauel und Sassenholz, im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen.

Angeln am Angelsee Brauel

Dieser herrliche Baggersee bietet reichlich Platz für schöne Stunden am Wasser. Das typische Feeling der gedrängten Forellenteiche sucht man hier vergebens, denn es gibt viel Platz für Angler und auch für die Fische. Mit knapp fünf Hektar Wasserfläche sollte etwas mehr Zeit für die Platzwahl eingeräumt werden, um markante Strukturen mit vielen Fischen zu finden. Ein Uferabschnitt gilt als Schongebiet und darf nicht beangelt werden. Am Rande der Sperrstrecke befinden sich gute Angelplätze. Zudem bieten flache Buchten mit Krautfeldern Standplätze und Futterquellen für Forellen. Regenbogenforellen werden regelmäßig besetzt und werden am häufigsten gefangen. Wobei Naturköder oder Forellenteig gute Erfolgsaussichten versprechen. Aktive Angler können sich ebenfalls austoben und mit Kunstködern Forellen, Barsche und sogar Zander überlisten.

Ansitzangler sind am Angelsee Brauel mit leichten Matchruten und Feederruten bestens beraten, denn hier sind vor allem leichte Montagen erfolgreich. Wagglermontagen sind dabei sehr empfehlenswert, denn sie lassen sich weit werfen und geben eine feine Bisserkennung. Außerdem sind Schlepp-Montagen sehr effektiv, bei der Truttenjagd, denn die quirligen Forellen können bewegten Ködern nur selten widerstehen. Dabei ist die Geschwindigkeit der Bewegung oftmals entscheidend für den Fangerfolg. Bei kalten Temperaturen genügt es meistens schon, wenn der Köder mit leichten Rutenbewegungen animiert wird, wie es zum beispiel bei der Tremarella-Technik gemacht wird.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Angelsee Brauel wird von Herrn Viebrock bewirtschaftet. Er ist von März bis Dezember täglich geöffnet. Die Gebühren werden vor Ort am Angelplatz eingezogen, also Spot aussuchen, Rute raus und schon kann es losgehen.

Karte & Anbieter

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Haralds Angelladen

Thuner Straße 105, 21680

MSK Markt Angelladen

Am Neugrabener Bahnhof 34, 21149

Angelladen Achim

Vendtstr.2, 28832

Angelsport Schriefer

Neue Straße 84, 27432

Camping Duxbachtal

Bockhorster Weg 24, 27432

Ferienhof Böschen

Im Dorfe 12, 27446

Campingplatz Wittenhof

Eitzmühlen, 27446

Camping Ostetal

Wallweg 41, 27404

Angelsee Brauel

Wallweg 14a, 27404

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Hallo,
ich war diesen Mittwoch mal am See, ich kann sagen, es wird kein Schein benötigt, ich habe mit dem Besitzer gesprochen, er meint, der See habe vor einigen Jahren mal einem Angelverein gehört, seitdem wurde die Internetseite nicht mehr geändert, der Besitzer, ein netter, älterer Herr, sagte dann, er sei zu alt und komme mit der Technik nicht klar, und kann deswegen die Seite nicht aktualisieren.

Zum Besatz: Viele Regenbogenforellen, noch mehr Barsche in allen Größen, einige Goldforellen (mir ist eine ca. 10 Pfd. schwere im Drill ausgestiegen), angeblich auch Zander, viele Weißfische.

Preise:
eine Rute: 12€
jede weitere Rute: 3€

Zum See: Direkt am Eingang ist eine Bucht mit ein paar Krautfeldern, wo sich die meisten Fische aufhalten, dann im Rest ein großer See, bis zu 15 Meter tief. Es gibt keine großartigen Regeln, nur KöFis sind verboten, Kunstköder, auch mit Drillingen kein Problem.

Mein Angeltag: Ein kalter Herbsttag mit ca. 5°C, Hochnebel, relativ feucht. Viele Fehlbisse, Aussteiger und Nachläufer. Ich habe nur mit kleinen Rapala Original, sogar SavaGear Soft4Play in 9.5cm mit der "Wobblerhülle", Illex Chubby oder Tiny Fry Forellen gefangen, Nachläufer, Fehlbisse oder Aussteiger gehabt. Hauptsächlich schlichte Farben oder im Barsch- bzw. Firetigerdesign. Die Kollegen haben auch gut mit Powerbait am Sbiro oder mit Wurm, Made oder Bienenmade (zu Bekommen im Futterhaus Ortsausgang Zeven Richtung Bremervörde, netter Laden mit kleinem Angelsortiment von Boilies über Wobbler über Forellenteig über Haken usw., halt nur das Nötigste).

Fazit:
Meiner Meinung nach ein toller Teich mit gutem Besatz, kein Forellenteichfeeling, es ist wie beim Spinnfischen am Baggersee vom Verein neben an :D .
Hallo Freunde,
War schon lange nicht mehr hier, aber gestern war ich mit meinem Onkel am Teich hier.
Und wurden nicht entteuscht.
In 8 Stunden haben wir 15 Forellen insgesammt rausgehollt.
5 Stück sind verloren gegangen.
Gewicht zwischen 500- 600 Gramm.

Geangelt wirde ausschlieslich Pilotpose. Bienenmaden und Maden.

Gruß
partizan0180
Wie sieht denn die Lage in 2014 aus? Kann da jemand mal posten?
Gruß
Rolf
hallo peterfisch,
ist nicht immer ganz einfach dort zu angeln,mal bleibt man schneider und dann wiederum sind mir fänge von 78 forellen bekannt geworden.der see,das kann man wohl sagen,ist eben nicht der kleinste.am besten du versuchst morgens wenn du kommst das wasser zu beobachten.gerade im sommer lassen sich die plätze der fische leicht ausmachen.ich würds immerwieder von der linken sowie von der rechten seite vor der ruhezone probieren.dort stehen sie häufig und du hast deine ruhe vor anderen anglern,jedenfalls von der rechten seite ,da du ja am ende sitzt.wenn es dir nicht zu weit ist kann ich dir nur die forellenzucht silbergrund in hützel bei bispingen empfehlen. :klatsch
hoffe konnte dir weiterhelfen.

petri troutmaster1
Hey,

geben tut es den See noch. Ich war letztes Jahr einmal da. Haben aber jeder nur 1 oder 2 Forellen gefangen. War ein magerer Tag. Ist aber ziemlich groß der See. Sollen, so wie ich gehört habe, auch viele Zander gefangen werden.

Fischarten (5)