Forellensee Forellenteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.57 ha
Tiefe max
4.50 m
Untergrund
  • sandig

Am Angelpark Birkensee Taunusstein kannst Du vor allem Regenbogen- und Lachsforellen fangen. Doch zum Besatz zählen auch Störe und Karpfen, die man im Birkensee angeln kann.

Infos zum Angelpark Birkensee Taunusstein

Das Angelpark Birkensee Taunusstein befindet sich bei Taunusstein im Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Früher wurde der Forellensee vom Angelpark-Birkensee bewirtschaftet, doch 2018 unter neuer Leitung als Angelparadies eröffnet. Dabei handelt es sich um einen 0,6 Hektar großen Stausee an einem Zulauf des Orlenbaches. Der Forellensee ist landschaftlich schön gelegen und bietet eine hervorragende Wasserqualität. Zum Besatz zählen vor allem Regenbogen und Lachsforellen. Außerdem gibt es Störe und auch einen soliden Bestand an Karpfen. 

Tipps zum Angeln am Birkensee

Forellenangler kommen hier voll auf ihre Kosten, denn im Angelpark Birkensee Taunusstein gibt es einen ausgeglichenen Bestand an Forellen in allen Größen. Dabei sind die großen Lachsforellen natürlich ein Highlight für jeden Angler. Doch sie lassen sich nicht so leicht aus der Reserve locken. Zudem ist es verboten, mit Kunstköder am Birkensee zu angeln, sodass nur Maden, Würmer und Forellenteig als Köder in Frage kommen. Doch mit Forellenteig können auch größere Köder geform werden, die am besten mit einer geschleppten Forellenpose angeboten werden. Hierfür sollte allerdings eine kräftige Rute, ein solider Haken und starkes Vorfach verwendet werden.

Ein besonderes Highlight ist hier das Ansitzangeln auf Störe und Karpfen. Dabei dürfen Karpfen nur auf Anfrage und mit entsprechendem Tackle befischt werden. Denn sie dienen ausschließlich der Gewässerpflege. Ähnlich verhält es sich bei den Stören. Hier dürfen aber Exemplare bis 90 cm entnommen werden. Größere Störe müssen wieder zurückgesetzt werden.

Video: Monika Muth

Öffnungszeiten am Angelpark Birkensee Taunusstein

Von April bis Oktober ist der Forellensee von 7:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es Feierabendangeln. Dann ist am Birkensee angeln bis 21 Uhr möglich. Im Winter ist der Birkensee von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Doch grundsätzlich ist hier auch 24 Stunden und Nachtangeln möglich. Dafür einfach beim Betreiber des Angelpark Birkensee Taunusstein anfragen.

Karte & Anbieter

Nadines World of Fishing

Stettiner Straße 4, 65307

Riverfishing

Bahnhofstraße 1, 65527

Jürgens Angelcenter

Rathausstraße 22, 65203

Angelladen Reiners

Delkenheimer Str.9, 65239

Angelgeräte Bode Heidesheim

Budenheimer Weg 82A, 55262

Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden

Freudenbergstraße 214a, 65201

Campingplatz Maaraue

Maaraustr. 48, 55246

Campingplatz Inselrhein Heidenfahrt

Unteraue, 55262

Rheingau Campingplatz

Auweg 2-4, 65347

Camping Wisperpark

Wisperstraße / Wispertal, 65307

Angelpark Birkensee

k. A., 65232

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (155 Beiträge)

Lachsforellenfischen am Sonntag

Hallo zusammen,
das letzte mal als ich die Anlage besucht habe, liegt schon 3-4 Jahre zurück.
Nicht wegen negativen Erfahrungen, sondern weil ich zwei Vereinen beigetreten bin und gerne am Rhein angeln gehe.
Da ich mal wieder Lust auf Forellen hatte, hab ich mich Sonntag auf den Weg zum Lachforellenangeln nach Orlen gemacht. War etwas früher da, sodass ich mal um die Anlage gegangen bin, um zu sehen, ob sich was verändert hat.
Dem war nicht der Fall. Die Anlage war genau so sauber, wie ich sie kannte und die alten, teilweise morschen Holzbänke waren auch noch da.

Um halb 7 kam der Vater des Pächters und ließ uns schon auf die Anlage.
Nach Vorzeigen des Fischereischeins gabs dann auch die Karte und es konnte los gehen.
Platziert haben wir uns neben dem Steg, direkt bei der Hütte.
Gefischt habe ich mit einer Posenrute und mit Sbirolino.

Zu Begin waren wir erst zwei Angler, danach kamen vereinzelt welche nach.
Besetzt wurde meiner Meinung nach gut. Für jeden Angler der nachkam wurde wieder nachgesetzt und das an dem jeweiligen Platz - Sehr löblich.
Nur ein wenig vorsichtiger hätte er die Forellen einsetzen sollen. Zumindest am Steg ließ er sie aus einer geschätzten Höhe von etwa 1,5m aufs Wasser platschen.

Gegen halb 8 ging es dann los, die erste Forelle, eine Portionsforelle.
Schnell folgten mehr. Alle nur auf Pose ganz in Ufernähe unter dem Steg.
Habe dann meinen zwei Kumpels auch mal die Ruten in die Hand gegeben, sodass sie unter meiner Aufsicht erfolgreich ihre ersten Fische landen konnten.

Der Betreiber beobachtete das Spiel mit argwöhnischem Blick.
Nach der siebten Forelle kam er zu uns und meinte es könne ja nicht sein, dass sich alle Forellen hier unter dem Steg aufhalten würden und fingt an mit einem langen Holzstab unter dem Steg aufs Wasser zu schlagen und darin rumzustochern, damit die Forellen darunter die Flucht ergreifen.

Haben die Pose dann erst mal dort liegen gelassen und mit Sbiro weitergefischt. Dabei konnte ich zwei kleine Forellen landen. Währenddessen gabs wieder einen Biss auf Pose und mein Kumpel schlug an. Die Forelle entpuppte sich schnell als Lachsforelle und konnte erfolgreich gelandet werden. Danach rappelte es beim Sbirolino, den mein anderer Kumpel derweil an kurzer Leine durchs Wasser von links nach rechts gezogen hatte. Mit etwas Hilfe und Bremsjustierung, konnte er die Forelle landen und war super glücklich.

Dem Vater vom Jan gefiel das gar nicht und er meckerte rum, dass es ja nicht sein könnte, dass drei Leute mit 2 Ruten angeln. Daraufhin hat mein Kumpel 20 Euro nachgezahlt, was den Herrn sichtlich zufrieden und ruhig gestellt hat.

So konnten wir dann ungestört weiter angeln :angler:

Fazit: Wir hatten einen super tollen Tag, auch bedingt durch das Fang Ergebnis von 14 Forellen, 2 davon Lachsforellen.
Die Anlage war sauber geleckt, kein Schnüre, Haken oder Sonstiges.
Die Launen des stellvertretenden Betreibers und vor allem das rumstochern untern dem Steg waren störend.
Nichtsdestotrotz würde ich den Birkensee auf jeden Fall wieder besuchen.
Die Forellen sahen allesamt gesund aus und man hat keine verpilzten Forellen beobachten können. Die Vier die ich mit meiner Familie schon verspeist habe, waren sehr lecker

Liebe Grüße
War vor einigen Jahren auch (gezwungenermaßen) ohne selber zu angeln an der Anlage.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich nie in Forellenpuffs angeln werde, aber wie der Zufall es so wollte, war ich damals bei Bekannten in der Gegend und man bat mich, einen jungen Kollegen dorthin zu begleiten.
Man tut, was man kann, und so fuhren wir dahin. Ich angelte zwar nicht selber, aber wieso nicht dem Jungen zugucken und nen entspannten Tag dort verbringen..

Naja so wirklich entspannt wars dann im Endeffekt nicht..

Also ich kenne mich zwar nicht aus mit Forellenpuffs, aber die Anlage machte auf mich KEINEN guten Eindruck.

Was mich als erstes baff machte, war die Größe.
Für mich, der etliche Stauseen und die Donau hinter sich hat, ist das nicht mehr als ein Tümpel gewesen.
Aber nun gut, muss jeder für sich wissen.

Über den Zustand der Anlage kann man jedoch nicht meckern, es war alles sehr gepflegt und aufgeräumt.

Dann mal zum Wesentlichen.

Wir standen an dieser Art Steg, doch mit der Zeit kamen immer mehr Angler, die sich an uns dran klebten und jeder überwarf sich kreuz und quer. Gang und Gäbe hier, meinte jemand.

Gefangen wurden höchstens paar Portionsforellen, mehr nicht. Und das bei ca 15 Anglern.

Spaß machte es dem Jungen nicht wirklich, weil man einfach weder Freiraum noch Ruhe hatte.

Der Oberhammer war dann aber, als der Besitzer vorbeikam und im Ernst meinte, den Leuten aufzuquatschen, wie sie zu angeln hätten und was sie denn falsch machen.

Wahrscheinlich wollte er damit den Unterbesatz an seinem Teich ausbügeln und den Leuten einreden, dass es ja in Wirklichkeit nur an der Unfähigkeit der Angler läge, dass nichts gefangen wird.......
Vor allem die Art und Weise, dies zu signalisieren, war ja unter aller Kanone.
Da gibt er einfach mal freche, sarkastische Sprüche ab, warum keiner was fängt etc..

Ein Mitangler sagte, das sei nichts außergewöhnliches. Ein sehr launischer und vorlauter Besitzer.

Auf der Homepage stand, glaube ich, etwas von Zandern, Hechten und Aalen.

Alle Angler sagten jedoch, dass diese Angaben eine Farce seien und höchstens dem Kundenfang dienen sollten.
Gefangen hatte man davon noch nichts.

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Puffpreisen, aber zu uns meinte man auch, dass es Abzocke sei, dass man so wenig einsetzt und dann auch noch Fanglimit hat.

Also, unterm Strich: nicht zu empfehlen, wenn ich mir die allgemeinen Meinungen der Angler dort zu Herzen nehme.
Frage mich aber, wieso die dann alle dort hingehen LOL !


Noch etwas anderes am Rande:

Finde es unter aller Sau, dass hier einige User mit 2-5 Posts erscheinen ( die sich noch am selben Tag angemeldet haben LOL) und die Anlage plötzlich in den Himmel loben.

Da versucht wohl jemand, die schlechte Situation dort schönzureden... ;)

Und finde es auch richtig mies, dass dann solche User mit ner handvoll Posts sich das Recht rauszunehmen, hier aktiven Usern mit ner Menge Posts zu drohen und ihnen einreden zu wollen, sie hätten keine Ahnung vom Angeln.
Lächerlich.

( siehe Debatte gegen Maddin, etc. )
Auf seiner Startseite im Internet steht: „Herzlich Willkommen, bei uns finden sie Erholung und Ruhe, Ausspannen von Alltagsstress, hier können sie unbekümmert die Seele baumeln lassen.“- Dass ich nicht lache. Nach dem Vorfall war ich fix und fertig mit dem Nerven.
Also ich muss sagen alles Negatives hier in Forum kann ich nur bestätigen, dass er ein arroganter, aggressiver Mensch ist, der Pächter. Er sucht immer den Fehler bei seiner Kundschaft, er hat immer Recht. Das könnt ihr hier doch aus dem Forum auch heraus lesen?
Ich war die letzten vier Wochen zweimal einen halben Tag hier am Birkensee bei Taunusstein-Wehen angeln.Am 19.04.14 wollte ich eigentlich von 7 bis 16 Uhr angeln, habe 25 Euro für 2 Ruten bezahlt. Ich wollte mich mal richtig, wie auf seiner Hompage versprochen wird, erholen und ausspannen vom Alltagsstress. Aber es war alles andere als Erholung.
Es fing schon beim Bezahlen an, er räumte seelenruhig seine Regale mit Waren auf, lies mich ca. 5 Minuten warten. Beim Bezahlen sagte er: “Ich kenne dich doch irgendwo her?! Bist du nicht der Italiener aus Usingen?“ Ich sagte: „Nein ich bin kein Italiener und komme auch nicht aus Usingen aber ich war die letzten 3 bis 4 Wochen 2 mal hier halbtags Angeln.“. „Ach so“, sagte er „dann verwechsele ich dich.“ (dürfen nur bestimmte Nationalitäten hier angeln?!)
Er hat nicht einmal nach meinen Angelschein gefragt. Ich denke, dass ein Großteil seiner Kundschaft keinen Angelschein hat.
Ich möchte mich nicht hier ausführen, was mir von ihm unterstellt wird, auf jedem Fall lasse ich mich nicht von ihm lautstark anschreien. Er ging auf mich los, wie Jürgen Klopp von BVB an den 4 Schiedsrichter gegen Neapel.
Er schrie und schrie, und wenn er nicht gestorben ist, dann schreit er noch heute. So viel zur Erholung.
Also ich meine das nicht böse, ich meine es nur gut für ihn: Er sollte sich von einem Psychologen wegen seinen Aggressionen behandeln lassen.
Herr Pächter, sie schreiben an jemanden, dass er sich zu erkennen geben soll, er hätte keine Eier in der Hose. Wie niveaulos, sie können einem Leid tun.
Wir waren zum Vatertag am Birkensee angeln.
Der erste Eindruck zur Begrüßung war ein sinnfreier Spruch.Ân sich waren wir schon bedient und wollten wieder fahren.... (Details behalt ich für mich)Aber da wir schonmal da waren:
Zum "Teich":
Auf den ersten Blick alles sehr sauber.Waren ca 30 Leute am Teich.
Der Platz war Tip Top.Mülleimer sind ausreichend vorhanden.Die Sitzbänke sind leider teilweise morsch.Schade.Hab mir die Regenhose aufgerissen.
Die Uferbefestigung ist stellenweise abgerutscht(Holz morsch).Räucherofen benutzung kostet extra.
8.45 Uhr kamen dann die Forellen,die mithilfe eines Wasserfasses und Sackkarren im Teich verteilt wurden.Bei uns wurden ca 10 Forellen ausgesetzt.Ruhe war am Teich leider nicht wirklich,unsere Mitangler haben sich schon recht lautstark unterhalten.Hat sich niemand dran gestört,und zur Ruhe gerufen.
Wir hatten mit 4 Leuten insgesamt 10 Forellen und eine Schleie gefangen mit Bienenmade und Teig.Blinkern und Spinnern sind untersagt.
Durchschnittsgewicht ca 330g pro Fisch.
Die Angler links und rechts von uns waren schneider.
Auf der gegenüberliegenden Seite wurde mit gutem Erfolg mit Teig geschleppt.
20% der Würfe landeten bei uns am Ufer :D
Zum Reinigungsplatz:
Zustand soweit Ok,leider kein fliessendes Wasser zum Reinigen der Fische.Wasserhahn war defekt.Also musste vom Teich mit dem Eimer Wasser geholt werden.
Die Bratwurst war i.O. das Brot allerdings nicht wirklich frisch.Kostenpunkt:2.50€
Muss ich nicht nochmal haben.
Schade,man kann viel daraus machen.
Für 25€ bei 2 Ruten und einer Fangbeschränkung von 20 Fischen nicht wirklich ein Schnapp bei dem was an Fischen gefangen wurde.
Die Freundlichkeit hat leider sehr zu wünschen übrig gelassen.Muss nicht noch Geld bezahlen,um mir blöde Sprüche anhören zu dürfen.Preis/Leistung passt leider garnicht.
Echt schade,sollte man dran arbeiten.
Wir werden in naher Zukunft weitere Forellenteiche besuchen und berichten.
Als nächstes kommt Ittertal dran.
Gruß von Grundel Aktion Team
Birkensee - Erfahrungen

Hallo zusammen, also ich möchte mich jetzt hier auch mal dazu äußern. Ich bin auch durch das Internet auf den Birkensee aufmerksam geworden und die hier getätigten z.T. sehr negativen Einträge haben mich doch im ersten Moment abgeschreckt, aber wie heißt es so schön: Man(n) soll sich selbst sein eigenes Bild machen. :) Gesagt-getan. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv überrascht worden bin. Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber und die Wasserqualität sowie die Fische sind 1A. :klatschIch war mittlerweile des Öfteren dort und es wurde jedes mal immer gut eingesetzt und um die Mittagszeit hat Jan auch immer nochmal was nachgesetzt, gerade wenn es nicht so gut gebissen hat, was auch nicht selbstverständlich ist bei anderen Anlagen. Es wurden auch schöne große Exemplare gesetzt, von denen ich auch schon welche überlisten konnte. :) Ich war gerade erst am 30.05.2013 dort und konnte 17 normale und eine Goldlachsforelle von gut 2kg fangen. Auch die Fänge davor waren immer über Durchschnitt. Ich muss auch sagen, dass ich mit ihm super zurecht komme und ich es auch in Ordnung finde, dass Leute auch mal auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden und nicht immer alles stillschweigend hingenommen wird. Daher ist es auch eine super Idee mit dem Austeilen von Nummern vor Angelbeginn (bei hohem Betrieb). So wie die Autos morgens gekommen sind wird auch die Anlage betreten, was ich bisher von anderen Anlagen noch nicht kannte. Des Weiteren ist er immer hilfsbereit und hat ein offenes Ohr bei Fragen. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen mal am Birkensee vorbeizuschauen-es lohnt sich echt!:angler:

Fischarten (8)