Teltowkanal in Berlin - Bild von unserem User shraat

Teltowkanal in Berlin - Bild von unserem User shraat

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
3.00 m
Länge
38.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der 38,39 Kilometer lange Teltowkanal verbindet die Spree-Oder-Wasserstrasse mit der Unteren Havel Wasserstraße. Er durchquert dabei das gesamte südliche Berliner Umland und ist somit quasi eine Umgehungstraße für die Wasserstraßen im Berliner Innenstadtbereich. Am Dreieck Neukölln, Baumschulenweg, Britz vereinigt sich der Teltowkanal mit dem Britzer Verbindungskanal beziehungsweise Zweigkanal und verläuft von dort in Richtung Westen bis nach Potsdam, wo er als Untere Wasserhavelstraße weiterverläuft. Leider gilt der Teltowkanal umwelttechnisch immer noch als vergleichsweise stark belastet. Am Teltowkanal angeln verbindet dafür urbanes Flair mit Industriecharme und toller Stadtnatur. Seine Erreichberkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel macht ihn zum beliebten Ziel der Berliner Stadtangler. Allerdings sind die Ufer fast durchgehend begehbar und somit findet sich immer ein gutes Plätzchen, um am Teltowkanal zu angeln.

Angeln am Teltowkanal

Gute Fänge sind im Bereich des Kraftwerkes bei Berlin-Lichterfelde gemacht worden, denn in diesem Bereich ist das Wasser durch die Kühlwassereinleitungen des Kraftwerkes relativ warm, was einige Fischarten prächtig gedeihen lässt. Darunter fallen natürlich vor allem Weißfische wie Brassen, die hier in Riesenmengen vorhanden zu sein scheinen. Aber auch große Welse treiben hier regelmäßig ihr Unwesen. Hot Spots für Räuber sind natürlich alle Brückenbereiche im gesamten Verlauf des Gewässers. Am häufigsten trifft man hier auf Barsche, aber auch Zander gehen zu gewissen Zeiten mehr als nur gut, wenn man weiß wie man es anstellen muss. Ein weiterer Räuber der beim Angeln am Teltowkanal immer präsenter wird ist der Rapfen. Weitere Fische, die hier vorkommen sind Hechte, Karpfen, Döbel, Aland, Aal, Schleie, Güster, giebel, Rotauge und Rotfeder.

Die Raubfischmontage der Wahl am Teltowkanal ist eindeutig eine Drop Shot Montage. Diese Art des Angelns ist äußerst vielfältig und funktioniert durchaus auch mit Naturködern wie Tauwurm, Fischfetzen oder kleinen Köderfischen. Alles weitere zu den richtigen Materialien, Ködern und Haken für das Drop Shot angeln, erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverein Berlin Schöneberg e.V. Wer am Teltowkanal angeln möchte, kann dort auch Tages-, Wochen- und Monatskarten erwerben. Der Verein bewirtschaftet auch zwei weitere Teilstücke des Kanals in Richtung Potsdam.

Karte & Anbieter

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

City Camp Berlin

Bäkehang 9a, 14532

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

Hotel Pension Aurora

Rheinstraße 61, 12159

Pension Spree

Trautenaustraße 19, 10717

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Angelhaus Noack

Allee der Kosmonauten 102, 12683

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (8)

Forum (117 Beiträge)

Habe am Kanal in letzter Zeit bestens gefangen, 10 Zander und jede Menge kleine Barsche. Bei den Zandern waren immerhin 2 sehr gute dabei und 2 weitere maßige, der Rest war noch aus der Kinderstube :)

Techniken waren Gummis, Köfi, DropShot und Wobbler.

An was für Stellen hast du es versucht? Da wo die Barsche bei den Steinen stehen, gesellen sich abends auch gern zu einer bestimmten zeit die Zander dazu.

schonmal was von Fangbegrenzung gehört?

(4) Der Angler darf insgesamt je Fangtag höchstens drei Fische der Arten Aal und Zander anlanden oder bei sich führen. Der Fang anderer Fischarten bleibt davon unberührt. Dies gilt nicht in bewirtschafteten Anlagen der Teichwirtschaft, der Fischzucht und -haltung.
"7h 15 Kg Brassen"
Da stellt sich aber auch irgendwo die Sinnfrage :-)

Ich hatte bisher noch keinen erwähnenswerten Erfolg am Kanal. Bin in der Ecke Kohlhasenbrück unterwegs. Ich muss das Gewässer auch erstmal so richtig erkunden.
Bei Spuntwänden eignen sich Tiefläufer bis 3,5m recht gut. An den Steinpackungen kann dass übel nach hinten losgehen. Hier allenfalls flache Flachläufer.

Wir haben vor ca. 7-8 Jahren da mal öfters geangelt und regelmäßig viele Barsche mit Spinner gefangen, aber alles kleine Dinger und ab 9 Uhr war schlagartig Ende. Dieses Jahr ging es mit Barschen kaum voran. Und auch sonst lief es bei mir eher schlecht. Ich war überwiegend mit diversen Wobblern mit max. 10cm unterwegs in unterschiedlichen Wassertiefen. Vielleicht war ich aber auch immer zur falschen Zeit da so von 12-17 Uhr. Man könnte es ja mal früh probieren. N' großen Barsch der sich auch für die Pfanne lohnt hatte ich da noch nie.

Dennoch macht das Angeln da Spass wegen dem langen freizugänglichem Ufer.
Heute am Teltowkanal. Nur Mini-Barsche am Haken. Kalt war es und nicht viel zu tun. Werde morgen noch einmal ran. Mal was anderes als Wurm versuchen. Bin neu am Kanal, was kann man noch versuchen? Weg vom Barsch?

Hallo !

Du solltest schon schreiben auf was du es abgesehen hast , Fried oder Raubfisch , dann kann man dir auch sagen was du benutzen könntest .
Für den Friedfisch kannst du es mit Maden , Brotteig , Nudeln , Kartoffel , Mais , Erbsen , Pellets und Frolic versuchen .
Für den Raubfisch gehen sämtliche Gummiköder , Wobbler , Blinker , Spinner und Köderfisch .

Das ist jetzt nur mal so ne kleine auflistung .
MfG
wo steht denn das er sie an einem tag gefangen hat? Da steht in letzter zeit.
Auch mal auf das Datum gucken:schnarch

Fischarten (19)