Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.15 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
6.30 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Betreten des Bahnkörpers verboten

Der Andershofer Teich befindet sich im stralsunder im Stadtteil Andershof, in Mecklenburg-Vorpommern.

Angeln am Andershofer Teich

Der Teich ist im Mittelalter als Mühlenstau angelegt. Der Stausee wurde durch den Bau der Bahnstrecke in zwei Teile getrennt. Im Norden liegt der Andershofer Teich, während der südliche Teil als Voigdehäger Teich bezeichnet wird. Der Bahndamm darf nicht betreten werden. Am besten erreicht man den Teich über die Greifswalder Chaussee. Am nördlichen und südlichen Ufer befinden sich einige Angelstellen. Der Teich ist gesäumt von Ufergehölzen und einem breiten Schilfgürtel. An der Schilfkante gedeihen Seerosen, die teilweise große Felder bilden. Am Bahndamm verläuft das Ufer steil in die Tiefe, während die anderen Ufer eher seicht abfallen. Im Durchschnitt sinkt der Teich auf 4-5 Meter Tiefe, doch im nördlicheren Teil fällt er sogar auf 6 Meter ab. Am besten ist der Teich mit dem Boot über den Voigdehäger Teich zu erreichen. Mit dem Boot kann man hier Barschen, Hecht und Zander nachstellen. Beim gemütlichen Ansitz sind Karpfen, Brassen und Aale zu erwarten.

Der Andershofer Teich bei Stralsund ist ein ausgezeichnetes Revier für einen Ausflug mit dem Bellyboat. Mit diesem schwimmenden Untersatz, der gern als Mix aus Schlauchboot und Wathose bezeichnet wird, kann das ganze Potential des Gewässers ausgeschöpft werden. Angler können sich mit dem Bellyboat mühelos an den Grenzen der Seerosenfelder und Schilfgürtel entlang angeln und so Hecht, Barsch und Zander direkt an ihren Standplätzen verhaften. Die meisten Bellyboats haben ein vergleichsweise geringes Gewicht und ein äußerst platzspahrendes Packmaß, sodass sie sich perfekt für Solo Angeltouren eignen. Natürlich ist ein gemeinsamer Angelausflug bei dem jeder Petrijünger sein eigenes Bellyboat am Start hat, ebenso möglich und unterhaltsam. Hier kommt zusätzlich der Vorteil hinzu, dass die verschiedenen Hotspots des Andershofer Teiches simultan nach Fisch abgesucht werden können. Wie man nun das beste Bellyboat findet erfahren Angler im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Andershofer Teich vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern, unter der Betreuung des Sportanglervereins Voigdenhäger See Stralsund. Die Gewässernummer lautet 614.1. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Stralsunder Bootsverleih

Zum Kleinen Dänholm 21, 18439

Angeltouren und Bootsverleih

Krauthofstraße 2, 18439

Angelservice Ullrich

Wasserstraße 63, 18439

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Barther Yacht Service GmbH

Hafenstraße 28 , 18356

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Stralsunder Ferienwohnung Sternke

Greifswalder Chaussee 56, 18439

Ferienzimmer in Stralsund

Gartenstraße 14-15, 18439

Pension Altstadt Mönch

Mönchstr. 60, 18439

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

hat einer von euch in der letzten zeit Zander gefangen ?
Einfach bei Maps eingeben und schwups biste beim (dort falsch geschriebenden) Teich.

Damit wäre das wo geklärt, wie genau der Zugang geregelt ist weiß ich auch leider nicht, sieht recht bebaut ringsum aus.
Wo???

Könnt ihr mir sagen wie ich an diesen Teich komme. Wo genau liegt er in Stralsund?:confused:
Angelladen Ziese

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angel- und Industriewaren Ziese
Wasserstraße 14
18439 Stralsund
Tel. 03831 / 294382


Dieser Angelladen ist nicht mehr vorhanden.
Aber dafür Fisherman´s Partner Stralsund im OT Lüdershagen
der wird vom Sohn der Frau Ziese geführt.

In Stralsund im Stadtzentrum gibt es noch den Kleinen und Großen Frankenteich so wie den Moorteich und Knieperteich.
Diese Gewässer sind DAV Gewässer.
LAV Gewässer
3 Handangeln und Nachtangeln erlaubt

Betreten des Bahnkörpers verboten

Aktuelle Hauptfischarten:

Karpfen, Brassen, Schleien, Aale, Zander, Hechte, Barsche sowie Plötzen

Fischarten (6)