Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Amaliensee ist einer von mehreren Seen in einem  kleinen Seengebiet nordöstlich von Seligenstadt im Landkreis Offenburg. Es handelt sich hier offenbar um Altwasser beziehungsweise Nebenwasser des hier unmittelbar südöstlich vorbei fließenden Main, der auf diesem Abschnitt übrigens die Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern bildet.
Der Amaliensee hat eine längliche Form und gleicht damit eher einem kurzen Fluss. Die schöne Lage inmitten eines Waldgebietes hat ihn auch für Immobilienentwickler interessant gemacht. So ist mittlerweile auf linken Uferseite ein großen Wohngebiet entstanden. Glücklicherweise reichen die Privatgrundstücke aber nicht bis direkt an den See.
Auf der gegenüberliegenden Seite dagegen, verhindern einige bis an das Ufer heranragende Wochenendgrundstücke den freien Uferzugang.

Insgesamt bietet das Gewässer noch eine reiche Ufervegetation mit Schilf und Seerosenbänken, die den hier unter anderem vorkommenden Karpfen und Hechten gute Lebensbedingungen bieten. Es darf mit 2 Ruten geangelt werden.

Leider geht aus der Homepage des Vereins nicht eindeutig hervor, ob auch Nicht-Vereinsmitglieder hier angeln dürfen. Wir empfehlen daher die direkte Kontaktaufnahme mit dem Verein. Wer genauere Informationen hierzu hat, kann die FHP Redaktion gerne benachrichtigen.

Die Seerosenfelder des Amaliensees bieten sicher dem ein oder anderen kapitalen Esox Schutz und sind damit ein guter erster Anlaufpunkt für Angler. Leider bieten die Schwimmblätter der Pflanzen jedoch auch Chancen für Hänger und den Verlust der wertvollen Spinnköder. Das Topwater angeln ist bei diesen Bedingungen eine extrem beliebte Methode. Zum einen lassen sich vor allem Stickbaits hervorragend über die Seerosenfelder hinweg führen ohne, dass man allzu oft mit Hängern zu kämpfen hat und zum anderen ist diese Form des Oberflächenangelns unglaublich spannend. Gerade Hechte stürzen sich oft sehr spektakulär auf die Köder und katapultieren sich dabei in ihrer gesamten Länge aus dem Wasser. Stickbaits gibt es in zahlreichen Ausführungen, welches Modell im Amaliensee am besten fängt, gilt es also noch herauszufinden. Worauf es bei der Wahl dieser Köder ankommt erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Hainburg

Fasaneriestraße 5, 63512

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Ossis Angelladen

Hanauer Str. 76 , 63739

Reinhard Wagner Angelshop

Harpertshäuser Straße 6, 64832

Anglershop Gerlach

Hansaring 4, 63843

Freizeitgebiet Großwelzheim Camping

Kirchweg 1, 63791

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Campingplatz Mainparksee

Johann-Dahlem-Str. 2, 62814

Gästehaus am Sommerberg

Gasse 10 und 12, 63828

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

kann mir jemand sagen ob ich als gastangler dort auch nachtangeln darf?
Hallo Angelfreunde,

kann mir jemand etwas über den Amaliensee berichten was beispielsweise die letzten Zeit oder als letztes an Friedfischen eingestzt wurde?

Oder was auch sehr gut wäre,Erfahrungsberichte welche Fischart den größen Teil des Fischbestands ausmacht?

Wo sind gute Stellen am Amaliensee und welche Köder sich als erfolgreich herausgestelt haben in diesem See?

Über Antworten würde ich mich echt riesig freuen

Mfg
Paulchen7373
hy paulchen.also ich will auch als an diesen see.kenne ihn aber auch net.können den uns ja mal zusammen anschauen wenn de willst.wo kommst du den her????mfg :prost

Fischarten (6)