Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Gewässer Am Lorf in Aken ist ein ehemaliger Altarm der Elbe, der zu einem Teich erweitert wurde. Das Altwasser ist von Bäumen umgeben und relativ nährstoffreich, was sich in einer erheblichen Population an Wasserlinsen und anderem Kraut ersichtlich wird. Angeln Am Lorf ist wohl vor allem auf Schleie und Karpfen erfolgsversprechend.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Das Gewässer war ehemals im Gewässerfond des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. gelistet, ist aber mittlerweile nicht mehr Teil davon. Entsprechend werden Bewirtschafter und Ausgabestellen noch gesucht. Sollte hier jemand aktuelle Infos haben freuen wir uns über eine Meldung über das Gewässermeldeformular oder einen Post im Forum.

Fischbestand Am Lorf

Zu den am Gewässer vorkommenden Arten zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Lage und Umgebung

Im südlichen Bereich des Landschaftsschutzgebiets Mittlere Elbe liegt – südlich der Elbe – das Gewässer Am Lorf. Es handelt sich hier um einen Altarm der Elbe, der zu einem Teich erweitert wurde. Das Gewässer liegt im westlichen Teil der Stadt Aken (Elbe) im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und liegt westlich von Dessau-Roßlau. Das Gewässer befindet sich wie die Stadt selbst in einem ausgedehnten Tieflandgebiet und befindet sich damit auch westlich des Hafens von Aken, wo sich östlich der Hafeneinfahrt der Flussverlauf von bis in Ost-West-Richtung in Richtung Nordwesten endet. Den Zugang zum Gewässer stellt die „Calber Landstraße“ sicher, die südlich über einen Abzweig verfügt und Richtung Norden und damit in Richtung des Ostufers des Gewässers führt, das von diesem Weg vollständig flankiert wird. Dieser Weg führt hin zu einem größeren Gehöft, an dessen Nordwestende der Weg weiter in Richtung Nordostufer und Nordufer führt und dieses vollständig flankiert. Parallel verläuft von dem Gehöft aus auch ein Wanderweg zu diesem Weg. Gespeist wird das Gewässer am Westufer vom Schöpfwerkgraben, der das Westufer auch flankiert und weiter im Norden direkt in die Elbe mündet. Das Gewässer ist umgeben von einem schmalen Baumstreifen, während die nähere Umgebung damit von einer landwirtschaftlich genutzten Fläche abgegrenzt wird. Im südwestlichen Teil des Gewässers befindet sich eine mit Büschen bewachsene Insel.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

Nipos Angelshop Dessau

Willy-Lohmann-Straße 18, 06844

AngelSpezi Zerbst

Kirschallee 3, 39261

Günters Angelladen

Breite Straße 41, 39261

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Alpacahof zwei Eichen

Grüne Straße 9, 39264

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)