Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • krautig

Die Alte Jaglitz wurde im Zuge der Trockenlegung des Reinwuchs eingedeicht und zeigt dadurch einen stark begradigten Verlauf. Da das Gebiet sehr moorig anmutet und kaum über Straßen verfügt, ist das Gewässer nur schlecht mit dem Auto zu erreichen. Das sollte jeder beachten, der an der Alten Jaglitz bei Vehlgast angeln will. Das Gewässer liegt zwischen den Ortschaften Vehlgast (Havel) und Damerow.

Zuständigkeiten und Angeln an der Alten Jaglitz bei Vehlgast

Momentan sind uns keine Gastkartenausgabestellen oder Gewässerbewirtschafter für diesen Gewässerabschnitt bekannt. Sollte sich dies ändern, informieren wir euch und freuen uns natürlich über eine Nachricht, wenn jemand Infos hat.

Fischarten an der Alten Jaglitz bei Vehlgast

Zum Fischbestand an der Alten Jaglitz bei Vehlgast zählen Aale, Barsche, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Umgebung und Lage

Die Alte Jaglitz ist ein Entwässerungsgraben im Landkreis Stendal, der genauer gesagt zwischen den Ortschaften Vehlgst und Damerow verläuft. Das Gewässer wurde durch Trockenlegung des Reinwuchs eingedeicht und verfügt über einen stark begradigten Verlauf. Das Gebiet, durch das das Gewässer verläuft, ist sehr moorig. Der Zugang zum Gewässer ist daher nur begrenzt möglich. Von Vehlgast aus wird die Alte Jaglitz von einer Straße begleitet auf der linken Gewässerseite, die nach einem Abzweig nach Damerow führt. Bis zum Abzweig einer anderen Straße nach Damerow ist das Gewässer von der Straße auf der linken und der rechten Uferseite von einer lichten Böschung von nicht ganz dicht beeinander, aber in einer Reihe stehenden Bäumen gesäumt. Auf der letzten Strecke nach Damerow befinden sich rechts und links des Gewässerufers Acker- und Wiesenflächen. Im südwestlichen Bereich von Damerow zweigt das Gewässer in einem Winkel in Richtung Südosten ab und versickert südöstlich von Damerow in einem kleinen Waldgebiet. Das Gewässerufer ist dabei, wie auch schon westlich von Damerow, nur von einer lichten Böschung und von einzelnstehenden Bäumen gesäumt.

Karte & Anbieter

Anglerbedarf Klaus Mundt

Bahnhofsstraße.72, 19339

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Kellys Angelshop

Robert-Koch-Straße 10, 39539

Angelfachgeschäft Schniegler

Gewerbegebiet Nord 10, 39539

Fishing Pro Rathenow

Große Hagenstraße 25, 14712

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Reiterhof und Pension Müller

Schulstraße 61, 16845

Camping Seeblick Hohenauen

Rhinower Straße 38, 14715

Land gut Hotel Seeblick

Genthiner Straße 9, 39524

Pension Zur Eselwiese

Havelberger Str. 30, 39524

denkMal und Leben e.V.

Domherrnstraße 8, 39539

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)