See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
15.00 m
Untergrund
  • sandig

Die sogenannte Alte Elbe bei Mühlberg bezeichnet einen anglerisch höchst interessante Elbaltarm in schöner Umgebung im Landkreis Elbe-Elster im Bundesland Brandenburg. Abschnittsweise sind die Altarme der Elbe stark verschlammt, allerdings haben sowohl Naturschutzorganisationen, als auch die verschiedenen Bundesländer und private Investoren mittlerweile die Bedeutung funktionaler Altarme für das Ökosystem Fluss erkannt und so nehmen die Renaturierungsmaßnahmen entlang der Elbe stehtig zu. So finden heute alle, die an der Alten Elbe bei Mühlberg angeln möchten ein schönes, wenn auch hindernissreiches und im Sommer krautiges, Angelgewässer. Die Wassertiefe beträgt hier stellenweise acht bis fünfzehn Meter. Es sind aber durchaus vereinzelt noch tiefere Stellen vorhanden. Zusätzlich steht der Altarm bei Hochwasser regelmäßig in Verbindung mit der Elbe, was für fischereiliche Überraschungen erster Güte sorgen sollte.

Angeln an der Alten Elbe bei Mühlberg

Die bereits genannten Tiefen Stellen sind ein hervorragender Anlaufpunkt für Zander, Barsch und Wels. Vor allem die Welse finden hier ausreichend Nahrung und erreichen in den Elb-Altarmen überraschende Größen. Hechte lauern eher Ufernah, an Barschen ist wenig kapitales zu erwarten. Beim Topwater angeln gehen durchaus auch große Rapfen an den Haken. Altarme sind auch immer als gute Friedfisch Reviere bekannt und die Alte Elbe bei Mühlberg stellt da keine Ausnahme dar. Karpfen, Schleie und Brasse sind nicht nur zur genüge vorhanden, sondern können auch in kapitalen Größen ans Band gebracht werden. Wer es auf die kleineren Friedfische abgesehen hat, kann sich auf Rotfeder, Rotauge, Güster, Ukelei und Döbel einstellen. Aale kann man hier des nachts ebenfalls fangen.

Altarme sind oft für richtig kapitale Fische bekannt. Wenn Du einen Rekord Fisch aus der Alten Elbe bei Mühlberg gefangen hast, kannst Du HIER eine Fangmeldung aufgeben. Wenn Du noch nicht zu den Glücklichen gehörst findest Du mit dem FHP Tackle Blog die passende Ausrüstung.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Elbe Elster Anglerverband Bad Liebenwerda unter der Gewässernummer C 01-101, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin LAV Brandenburg können kostenlos an der Alten Elbe bei Mühlberg angeln. Weiterhin ist es hier, wie überall in Brandenburg, möglich mit dem Touristen Fischereischein auf Friedfische zu angeln. Hierfür wird kein Fischereischein benötigt, wohl aber die entsprechende Erlaubniskarte.

Karte & Anbieter

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

wir waren mehrmals in Mühlberg und wollten auch dieses Jahr wieder dorthin, aber nach den letzten Infos ist es uns zu heiß geworden - vielleicht weiß jemand mehr dazu - auch sind dort vermehrt die Autos beschädigt worden - uns selber ist dort noch gar nichts passiert - im Gegenteil wir haben nur gute Erfahrung mit den Einheimischen gemacht - kommt aber auch drauf an wie man sich benimmt.
Ansonsten sehr schönes Gewässer - man braucht Geduld bei Großkarpfen - bis ca. 40 Pfund - gr. Waller auch vorhanden - haben selbst erlebt wie die abgehen - ist ein hammerg.... Erlebnis.
Im Sommer aber Achtung - wenn Gewitter aus Richtung Riesa aufziehen - nichts wie weg -wenn die Einheimischen abhaun sofort hinterher - sonst Verlust und Lebensgefahr - Angelfreunde haben die halbe Nacht versucht ihr Zelt und alles was zum angeln gebraucht wird zu retten aber keine Chance. Gewässertiefe zwischen 8 und 15 m.
Also wir haben dort sehr schöne Fänge von Großkarfen erlebt und auch der Raubfisch geht gut. Aber bitte an die Vorschriften halten - gibt Ärger mit Wasserschutz und auch mit Einheimischen. Bootsangeln verboten -
Letztes Jahr gab es dort auch gezielt Übergriffe auf Ansitzangler- von wem und warum - unbekannt

Solltest du noch mehr Infos haben, immer her damit, wird dankbar angenommen.
Also wir haben dort sehr schöne Fänge von Großkarfen erlebt und auch der Raubfisch geht gut. Aber bitte an die Vorschriften halten - gibt Ärger mit Wasserschutz und auch mit Einheimischen. Bootsangeln verboten -
Letztes Jahr gab es dort auch gezielt Übergriffe auf Ansitzangler- von wem und warum - unbekannt
Alte elbe ist nicht der Hafen, sondern das Sichelförmige Gewässer hinter/neben dem Abbaufeld 4!
Wie sieht es denn da mit Raubfisch aus, niemand hier der erfahrungen hat?

Also Barben werden da mit sicherheit nicht drin rum schwimmen :)
War letzten Herbst mal dort, ist ein flacher, zwergwelsreicher Tümpel, war spinnfischen, und es war total verkrautet, und viel Totholz drin, hatten drei Zwegwelse gehakt...

MfG Micha

Fischarten (15)