See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.48 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Achtung, NSG beachten
Bewirtschafter / Verein

Bei der Alten Elbe bei Kathewitz handelt sich hier um ein stehendes Gewässer mit festem, zum Teil mit Schlamm überzogenem Grund im Landkreis Nordsachsen in Sachsen. Meist nur 30 bis 50 Zentimeter tief, erwärmt sich das Wasser recht schnell. Die Altarme der Elbe sind teils stark verschlammt und werden vom Land, sowie privaten Investoren renaturiert. In den tieferen Bereichen ist das Angeln an der Alten Elbe bei Kathewitz auf Zander oder Welse am besten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L04-106. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier mit ihrer gültigen Jahreskarte angeln. Gastkarten sind in Angelläden oder beim Verband verfügbar.

Fischarten an der Alten Elbe bei Kathewitz

Zum Fischbestand an der Alten Elbe gehören Arten wie Aal, Barsch, Hecht, Zander, Wels, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Katzenwels.

Rund um die Alte Elbe

Im nördlichen Teil des Landschaftsschutzgebiets Alte Elbe Kathewitz befindet sich die Alte Elbe, ein Altarm, während die Elbe etwas weiter südlicher verläuft. Den Zugang zum Gewässer stellt ein Weg sicher, der aus dem südlichen beziehungsweise südwestlichen Bebauungsgebiet von Kathewitz, einem Ortsteil von Arzberg im Landkreis Nordsachsen in Sachsen, herausführt in Richtung des Gewässers. Von der weiteren Umgebung her ist das Gewässer über die Kreisstraße 8913 erreichbar. Die Alte Elbe ist ein stehendes Gewässer. Der Gewässergrund ist mit sehr viel Schlamm überzogen. Auf der rechten Uferseite ist das Gewässer von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, während die andere Uferseite über eine nur lichte Böschung verfügt. Die Alte Elbe verfügt hier auf der linken Uferseite über eine Halbinsel, die das Gewässer an einer kurzen Stelle stark verengt.

Karte & Anbieter

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angelsport Gräfe

Uebigauerstrasse 57, 04895

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Angel Welt Hengst

Leipziger Str. 23, 04860

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Ich kenn es ein wenig, absolut Zwergwelsverseucht!
Die alten einheimischen fangen zwar ihre Karpfen, aber ausschließlich auf Kartoffel.
Schön ist es dort auf jeden Fall!
Hatte mal beim Köfi angeln nen richtig guten Run, welcher sich aber nach zwanzig Minuten als Bieber zu Erkennen gab...
Aber ein Versuch ist es dort sicher werd.
Allerdings wird dort Vorbereitung das A und O sein, sprich anfüttern.
Aber ob man das dort ungesehen machen kann bezweifel ich mal.

MfG Micha
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier einfach was fragen kann, aber ich tu's einfach mal:

Hat jemand ein paar Daten zu dem Gewässer parat, wie immer natürlich was die Kaprfen angeht. War letztens mal vor Ort und das Ding gefällt mir ganz gut. Kann bei Gelegenheit auch mal noch ein paar Bilder machen.

Fischarten (10)