See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln am Allner See kannst Du mit Karpfen, Hecht und Barsch rechnen. Doch im klaren Wasser fühlen sich selbst Regenbogenforellen wohl.

Infos zum Angeln am Allner See

Der Allner See befindet sich bei Siegburg-Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und liegt direkt an der Autobahnstrecke A560. Dabei ist er nur durch einen schmalen Gehölzstreifen von der autobahn getrennt. Auch sonst ist das Gewässer von Bäumen umgeben. Zudem ist der See durch Abgrabungen beim Autobahnbau vor rund 30 Jahren entstanden. Deshalb ist das Gewässer noch sehr Jung und recht Nährstoffarm. Was allerdings auch den Besatz mit Regenbogenforellen ermöglicht. Weiterhin zählen Aale, Barsche, Karpfen, Hecht, Zander sowie Weißfische zum Fischbestand. Die drei Halbinseln bieten interessante Angelplätze mit großzügigen Flachwasserbereichen. An der westlichen Halbinsel ist ein Schongebiet ausgewiesen. Dort darf nur von August bis Oktober beangelt werden. 

Tipps zum Angeln am Allner See

Im Sommer ist der Allner See ein beliebtes Reiseziel für Badegäste, daher ist das Angeln am Allner See in der Badesaison weniger ratsam. Deshalb erstreckt sich die Angelsaison hier von Herbst bis in den Frühsommer. Dabei können Ansitzangler auf der nördlichen Halbinsel ihre Lager aufschlagen. Dabei lohnt sich der leichte Ansitz mit der Feederrute, denn aufgrund der Nährstoffgehalte sind große Karpfen hier eine Seltenheit. 

Raubfischangler sollten am Allner See ein Boot einplanen. Denn lässt sich das Gewässer am besten erkunden. Dabei sind im Frühjahr die krautigen Flachwasserbereiche interessant während im Sommer die Freiwasserzonen die bessern Erfolge versprechen. Doch grundsätzlich ist das klare Wasser eine Herausforderung, die es zu meistern gilt, wenn man am Allner See angeln geht. Dabei sind Köderfische oftmals besser geeignet, um große Räuber aus der Reserve zu locken.

Bewirtschaftung und Angelkarten für den Allner See

Der Fischschutzverein Siegburg bewirtschaftet den Allner See. Wer am Allner See angeln möchte, bekommt Angelkarten in Form von Tageskarten vom Verein. Allerdings ist die Ausgabe von Gastkarten limitiert und nach den vorliegenden Informationen ist nicht klar ersichtlich ob auch Tageskarten für den Allner See vergeben werden.

Karte & Anbieter

Angelgeräte HiFish

Wilhelm-Ostwald-Strasse 3, 53721

Angelsport Bonn

Kesselgasse 3, 53111

Angelcentrum Köln Bonn

Marie-Curie-Straße 30, 53332

Camping im Siebengebirge

Theodor-Storm-Straße 37, 53639

Camping Krawinkel

Bogenstraße 23, 53819

Campingplatz Germscheid

An der Holl 13, 53567

Camping Jillieshof

Ginsterbergweg 6, 53604

Campingplatz an der Ringmauer

An der Ringmauer 33, 51491

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

für den Allner See gibt es seit 2015 keine Gastkarten mehr. Ich habe mit dem Vereinsvorsitzenden vor einigen Wochen telefoniert. Der Grund für dafür: Es gibt zu viele Gastangler, die gefangene Fische wieder zurücksetzten. Das ist laut Tierschutzgesetz in Deutschland eine Straftat. Solche Angler möchte man am Allner See nicht haben. Das war die Aussage des Vereinsvorsitzenden. Schade.
Ich hab eher den Verdacht, Herr Vorsitzender möchte überhaupt keine Gastangler mehr und legt das TierSchG deshalb seh zu seinen Gunsten aus. Denn den Passus im TierSchG hätte ich gerne gesehen, der das Zurücksetzen von Fischen verbietet. Oder aber ein Urteil, allerdings erst ab OLG aufwärts.
Hallo Leute,

für den Allner See gibt es seit 2015 keine Gastkarten mehr. Ich habe mit dem Vereinsvorsitzenden vor einigen Wochen telefoniert. Der Grund für dafür: Es gibt zu viele Gastangler, die gefangene Fische wieder zurücksetzten. Das ist laut Tierschutzgesetz in Deutschland eine Straftat. Solche Angler möchte man am Allner See nicht haben. Das war die Aussage des Vereinsvorsitzenden.
Schade.
Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, das es um das Zurücksetzen von masigen Fischen ging.
Also Leute ich kann euch nur davon abraten an diesem See zu fischen,denn ich habe mir einen Tageschein kaufen wolllen und habe mit ersetzen festgestellt ( zum Glück ) das man keine Raubfische beangeln darf,sondern nur Friedfische,das Raubfisch beangeln ist nur den Vereinsmitgliedern gestattet.
Ich kann nur sagen,manche Übertreiben es so stark mit Ihren Bestimmungen das diese selber Schuld sind wenn keiner mehr Angeln kommt und das diese Leute die Fischen wollen denken das Sie im falschen Film sind wenn sie Lesen was auf der Tageskarte steht.
Anscheinend. Keine neuen Infos, keine Fangbilder...

Fischarten (6)