Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
165.00 ha
Untergrund
  • steinig

Der Affolderner See ist ein Stausee unterhalb des Edersees im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Er hat eine Fläche von etwa 165 Hektar, von der etwa 100 Hektar zu beangeln sind und erfüllt gleich mehrere Funktionen. Zum einen dient er als Hochwasserrückhaltebecken für Eder, Edersee, Weser, Fulda und Mittellandkanal; zum anderen befindet sich hier das Laufwasserkraftwerk Affoldern. Durch die Wasserkraftanlage ändert sich der Wasserstand und die Strömung oft mehrmals am Tag. Am Affolderner See angeln ist möglich.

Infos zum Angeln am Affolderner See

Das Wasser ist sehr sauber und kalt, der Seegrund eher steinig und eben. Ideale Voraussetzungen für Salmoniden. Es findet daher ein halbjähriger Besatz mit Regenbogen- und Bachforellen statt.  Fliegenfischer dürfen sich auf gute Beute freuen. Allerdings gibt es eine Fangbegrenzung von 3 Stück am Tag. Neben Forellen kommen auch Hechte, Karpfen, Zander und andere Fischarten vor. Am Affolderner See angeln ist im nördlichen Bereich des Sees und dem sich anschließenden Ederlauf möglich. Der südliche Teil befindet sich in einem Naturschutzpark. Es herrscht daher Angelverbot für diesen Teil.

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee. Wer in Affoldern angeln möchte kann Gastkarten erwerben.

Angelmethoden am Affolderner See

Das Schleppangeln auf Seeforellen an großen Stauseen wie dem Affolderner See, gilt als Angeltechnik für Spezialisten. Scherzhaft werden die silbrigen Seeforellen auch als Fisch der tausend Ruderschläge bezeichnet. Ähnlich wie bei der Meerforelle, die als Fisch der tausend Würfe gilt, ist zum Fang einer Seeforelle also einiges an Ausdauer nötig um am Ende des Angeltages nicht als Schneider nach hause gehen zu müssen. Das liegt mitunter daran, dass es sich bei den großen Wasserflächen der Stauseen zuersteinmal als äußerst schwierig erweist die Fische zu finden. Neben einem Echolot hilft hier oftmals nur Erfahrung am Grewässer. Um die speziellen Seeforellenblinker dann in der richtigen Tiefe anzubieten braucht es zusätzlich nicht selten einen Downrigger. Dafür ist das Erlebniss dann tatsächlich einen der seltenen „Silberbarren“ aus dem Affolderner See in Händen zu halten natürlich unvergesslich. Das perfekte Tackle zum Schleppfischen findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Räderei oh Nass is

Am Mühlengraben 6, 34549

Zoo und Angelgeräte Lepper

Raiffeisenstraße 2 , 34590

Albatross Angelgeräte

Waldmannstr. 21a, 34132

Angelshop Dornseifer

Schneppenkauten 31, 57076

Angelshop Dornseifer

Schneppenkauten 31, 57076

Lohof Angelshop am Edersee

Ittestr. 11, 34516

Zweckverband Naturpark Kellerwald Edersee

Laustraße 8, Bad Wildungen

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

hi,

war im juni 2010 im affolderner see angeln, und zwar gemäß des vorschlags von günni2407 an der kraftwerksbrücke. war ein voller erfolg, kann ich nur jedem raten dort zu angeln. ich habe vier forellen gefangen, die kleinste maß 42 cm und hatte zweieinhalb pfund, die größte hatte 54 cm und knappe 3 kilo. zwischendrin noch 8 drills, die ich leider verlor ...

angeln unterhalb der brücke und zwar 50 m links (achtung, eigentlich nicht wirklich erlaubt; weiter als 50 m sollte man sich nicht vorwagen, sonst gibts ärger mit dem EON-werkschutz) sowie rechts bis 200 m bis zur hemfurther brücke (erlaubt).

erstaunlicherweise habe ich auf powerbait gar nichts gefangen, obwohl es wohl 2009 nach aussagen einheimischer angler noch sehr gut lief (einer berichtete von 133 forellen, die er angeblich im gesamten 2009 fing). bei mir hat nur spinner funktioniert, bronze und gold in größe 1-3, die dafür aber umso besser. geflochtene schnur scheint mir ein muss.

an der affolderner straße richtung affoldern war ich auch zwei abende, hier ging gar nix. keine ahnung, ob man da was fängt. wenn, dann wohl eher an der landzunge (einbuchtung) 300 m vor der kraftwerksbrücke.
Aktuelle Verbote laut Tageskarte

Hi

Ich habe mal den aktuellen Schein eingescannt...da kann jeder lesen was erlaubt/verboten ist.

Die wichtigsten Eckdaten:
-keine Naturköder/Teig... ausschließlich Kunstköder
-nur eine Handangel
-kein Nachtangeln
-Schleppangeln von 1.4.-15.10. nur ohne Motor per Paddel und nur im See (nicht am Ederlauf)

Ich war in den letzten Wochen 4x für dort und hab nur einen Biss bekommen. Ich versuchs im Frühjar nochmal...


Hier noch ein aktueller Artikel zur Fischsituation http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Wildunger-Zeitung/Ueberlebens-Strategien-fuer-Forellen
ich klinke mich mal kurz ein ...

n kumpel und ich würden gern am affoldener see auf salmonieden gehen - habt ihr tipps ??

fewo, für 3 nächte - was ist günstiger, boot mieten, oder mitbringen - was für regeln ???


wäre toll, wenn ich info`s bekommen könnte - gern auch erfahrungsberichte.
danke, für das verschieben ....

ob sich das dann noch lohnt, mit einem boot für 3 tage dorthin zu fahren - ich denk eher nicht ...
also doch irgendwoanders hin, wo man auch angeln darf - und ein vernünftiges hotel, oder pension wartet - nur WO ???
hallo,

ich war schon ein paar mal am Affolderner See im See direkt habe ich noch nie was gefangen. ich glaube es ist ein reines forellengewässer.
ich bin immer ein paar meter weiter hinterm kraftwerk vorne an der straße ist eine fressbude die straße hoch bis zur brücke und von der brücke aus wird geangelt dort werden die schönsten forellen gefangen kann ich nur bestätigen habe ja auch schon gefangen.
zum edersee kann ich leider keine positive erfolge berichten und auch keine erfahrungen habe leider nie dort was gefangen ausser schöne barsche.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

karten bekommst du direkt gegeüber vom see bei angel schmidt


gruß
guenni

Fischarten (11)