Abbaufeld Elbekies II - Fangbild von S. Jank

Bild hinzufügen +
Größe
79.00 ha
Untergrund
  • sandig

Die Elbe ist nicht nur einer der größten Flüsse der Bundesrepublik sondern speist in ihrer Auenlandschaft auch verschiedene Kleingewässer. Nahe der kleinen Ortschaft Mühlberg an der Elbe unweit des Hauptstromes, der hier die Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg markiert, liegt das Abbaufeld Elbkies. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen ehemaligen Kiestagebau, der sich durch die nahe Elbe schnell mit Grund- und Elbwasser gefüllt hat. Mühlberg selbst und damit auch das Gewässer liegt in schöner Umgebung im Landkreis Elbe-Elster.

Angeln am Abbaufeld Elbekies II

Ein großes Teil des Ufers ist ein unwirtliches Steilufer, welches zur eigenen Sicherheit nicht betreten werden darf und ohnehin kaum gute Angelplätze bietet. Das Angeln am Abbaufeld Elbkies II ist nur an einem etwa 800 Meter langen Abschnitt erlaubt, hier findet man jedoch zahlreiche gute Angelspots. Parkplätze befinden sich in direkter Nähe zu diesem Abschnitt. Bootsangeln am Abbaufeld Elbkies ist bis auf weiteres leider nicht gestattet.

Das Angeln mit Schwimmbrot ist auch am Abbaufeld Elbkies eine spannende Angelegenheit. Die Montage ist dabei recht einfach, allerdings müssen die Fische aktiv gesucht werden. Alles weitere zu dieser Art des Oberflächenangelns erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Fischarten

Der Fischbestand gilt als recht gut, das Wasser als sauber und es findet sich eine reichhaltige Unterwasservegetation. Dementsprechend besteht der Fischbestand an erster Stelle aus Döbeln, Brassen und Schleien, Karpfen sind dagegen selten. Weiterhin kommen Giebel, Güster, Ukelei, Rotauge und Rotfeder vor. Raubfischangler kommen mit einem guten Bestand aus Hechten und Barschen absolut auf ihre Kosten. Weiterhin finden sich Aale und vereinzelt Zander im Gewässer.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet werden die Seen des Abbaufeld Elbkies vom Landesanglerverband Brandenburg unter der Gewässernummer C 01-117, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln kostenlos. In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt, so dass auch Urlauber mal die Rute schwingen können. Dafür wird dann allerdings ein Friedfisch-Angelschein benötigt, der bei fast allen Touristeninformationen und Angelhändlern erhältlich ist.

Karte & Anbieter

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Zoo und Angelcenter Wagner

Schützenstraße 12, 04895

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Camping im Erholungsgebiet Kiebitz

Hörsteweg 2, 04895

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (61 Beiträge)

Hallo! Kann man hier onlineticket kaufen?

Hallo,

wenn du einen Angelausflug an ein Gewässer des LAVB planst kannst du natürlich beim LAVB in Saarmund Tagesangelberechtigungen im Vorraus erwerben. Wenn deine PLZ stimmt (NRW) und du die Fischereiabgabe in NRW für 2017 entrichtet hast geht das ohne Weiteres. Ansonsten Fischereiabgabe hier in Brandenburg für 2017 (12 €) bezahlen und Tageskarten erwerben. Gut und sinnvoll geplant steht einem Angelausflug nach Brandenburg nichts im Weg.

Petri

Wolfgang
Angeblich ist Elbekies II (auch Westsee genannt) Betriebgelände und nicht für die Beanglung freigegeben, was wiederum der Tatsache widerspricht, dass es ein DAV-Gewässer sein soll (C01-117) :confused:
Boot ist erlaubt. Auf beiden (allen drei) Seen. Selbst E-Motor ist gestattet - nicht nur für Vereinsmitglieder.

Die Infos habe ich von einem Kumpel der sie wiederum von einem Bekannten hat. Und da besagter Bekannte öfter mal eine Geschichte erzählt, wollt' ich eben mal hier fragen. :)

Hallo Carp Mogul,

du kannst Micha schon glauben das dort die Bootsbenutzung verboten ist. Aus gutem Grund, denn in Kiesgruben und da besonders in Aktiven, besteht immer die Gefahr einer Rutschung. Ich hab es selbst vor einigen Jahren im Werk 2 erlebt. Eine Flutwelle quer durchs Gewässer, da hätte ich nicht im Boot sitzen wollen!!

Im Schlossteich und auf der Stromelbe sehe ich da weniger Gefahr, aber die Möglichkeit einen Biber zu rammen und dadurch mit dem Naturschutz in Konflikt zu geraten, besteht da schon. Auf der Elbe selbst bitte mit dem Boot vorsichtig sein, Strömung und Schiffsverkehr können tückisch sein.

Außerdem gibt das Gewässerverzeichnis eindeutig Auskunft über Bootsbenutzung auf den Gewässern um Mühlberg.

http://www.lav-bdg.de/page/page/gewaesser.php?gv_id=1&gb_id=2

Petri

Wolfgang
Nein. Du brauchst die normale Gewässererlaubnis im Bereich des Landesverbandes Brandenburg. Bekommst du in jedem Angelladen!
Schade aber wir wollen am 25 Mai dahin angeln fahren aber sind alle laden zu((

Fischarten (12)