Köderfische -  Zwergwels als Köder?

goanna

Profi-Petrijünger
Ich habe über Ostern in einem Altarm der Neiße einen kleinen Zwergwels gefangen. Da man den nicht in die Natur freilassen sollte, habe ich den mitgenommen. Zum essen ist der allerdings zu klein. Hat jemand von euch schon mal den Zwergwels als Köderfisch verwendet?
 
Kommt darauf an, welchen Fisch damit du fangen möchtest. Auf größere Welse kann man ihn sicher Verwenden, auf Hecht würde ich ihn nicht verwenden...kann mich aber auch täuschen.
Musst du halt ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einenen ist der Zwergwels vom Erscheinungsbild recht unauffällig.

Dann finde ich die Körperform auch nicht so geeignet. So ne Rotauge z.B. schwebend in leichter Strömung angeboten macht doch einiges mehr her als so nen Welsi. (Flankt von Seite zu Seite, nen Wels macht das bestimmt nicht.)

Außerdem hat das Viech fiese Stacheln die es abspreizen kann. Vielleicht haben die Räuber schon unangenehme Erfahrungen mit den Stacheln gemacht und meiden deshalb den Zwergwels als Beute.
 
Ich habe über Ostern in einem Altarm der Neiße einen kleinen Zwergwels gefangen. Da man den nicht in die Natur freilassen sollte, habe ich den mitgenommen. Zum essen ist der allerdings zu klein. Hat jemand von euch schon mal den Zwergwels als Köderfisch verwendet?

wieso sollte man nen zwergwels nicht in der natur frei lassen? du hast den doch auch in der natur gefangen? oder wie jetzt?
 
Ich meine die Stacheln der Barsche sind bei weitem nicht so fies wie die der Zwergwelse, war aber schon etwas länger her daß ich nen Zwergwels in der Hand hatte.
Oder hast du da andere Erfahrungen?

wenn er nix spürt :eek: Im Übrigen kann man im Zweifel die Stacheln entfernen.
Es geht ja nicht drum daß sich der Fisch Aua macht :), sondern daß der Zwergwels die Stacheln so abspreizt daß er sich nicht Schlucken lässt. Und wenn ein Räuber mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht hat dann bringt es auch nciht daß man die Stacheln abschneidet, der geht da dann einfach nicht mehr drauf.

Wieso sollte es ein Zwergwels nicht machen bei richtiger Anköderung?
Von der Körperform her. Der Wels komt vom Querschnitt her einer runden Form viel näher wie eine Rotfeder und ist deshalb nicht so strömungsanfällig wie eine Rotfeder und flankt deshalb auch nicht so sehr.
Probier es doch einfach mal aus, beide an der Lippe angeködert auftreiben lassen und auf Grund legen. Ich wette die Rotfeder sieht um Klassen besser aus
 
Also Beispiel fallen mit da z.B. auch die Blinker ein. Wieso sind denn die Blinker z.B. Effzett nicht rundlich (also eher Welsförmig) sondern flach (eher Rotfedernmäßig)?
 
Lebend oder nicht. Egal, denn der Zwergwels, nordamerikanisch Catfish ist eine Art
die hier in unseren Gewässern extrem unerwünscht ist.
Im Zweifelsfalle, wenn zu klein zum Essen, einfach abschlagen und auf den Kompost
das Teil.
Gruss Armin
 
naja zum kompostieren wäre mir der fisch auch zu schade, was aber nichts an der tatsache ändert, dass du völlig richtig gehandelt hast, als du ihn mitgenommen hast.
Ob er als Köderfisch weiß ich nicht genau. Ich weiß aber das er natürlich auch von anderen Fischen gefressen wird. Bei unseren bekannten in Frankreich (Privatteich) gibt es unmengen Katzenwelse. Die meinten das die sich wohl sogar gegenseitig ferssen würden.
Die fiesen stacheln am Kopf sind wirklich arg, aber wie schon erwähnt fressen Raubfische ja auch Barsche und Zander.
Ih würde trotzdem mal mit fetzen angeln, dadurch gibt er auch mehr geruch ab. Kopf absäbeln und dann auf hecht oder zander raus setzen.

mfg Steffen
 
hi herbert wenn ich ma mit lebenden köder gehe hake ich ihn ganz zart in die lippe ein und nicht wie andere angler die ihn brutal lebend aufziehen !!!!was bringt mir das wenn ich ihn tot mache !!!mfg sven

Schon wieder ein bekennender Tierquäler.
Die Frage, was es Dir bringt ist jetzt nicht Dein Ernst. Du solltest Dich fragen, was es dem Fisch schadet wenn er stundenlang angeködert im Wasser schwimmt.

Thomas
 
Scheint noch nicht bis in jeden Winkel der Republik durchgedrungen zu sein
das man in Deutschland längst nicht mehr mit lebendem Köderfisch angelt.
Gruss Armin
 
Hallo, ,
also ich würde es mal mit Fetzenköder versuchen, sollte schon gehen .
lg
Stefan
 
Zurück
Oben