Zander -  Zander mit Gummifisch im Winter

Danke dir, mal wieder ausführlichst bemüht zu erklären, top!
Als Dankeschön gibts gleich noch nen Bild...leider heute ohne Sonnenschein und blauen Himmeln :)



Was sagst zum Führungsstil des Hotspotanglers? Komm damit in Gedanken noch gar nicht klar :D
 
Ich variiere meinen Fuehrungsstil auch immer ein bissl. Je nach dem, wie es beisst.

Angel ich im Sommer auf Barsch, jigge ich den Grund ab und imitiere nen verwundeteten Fisch. Komme ich ans Ufer, so spiele ich "Fisch auf der Flucht", weil ich mir ausmale, dass der Hecht aus Futterneid dann auch kommt.....und der steht ja zumeist ufernah.

So will ich nen Reflexbiss provozieren.

Und wenn die die Ruten steil hatten, heisst das lange Absinkphase. Wenn sie wild den Koeder fuehren, wird der Jagdinstinkt des Hechtes geweckt( halt eben Futterneid ) und der denkt, da ist viel Beute, die grad gejagt wird und fluechtet. Dann guckt er erstmal um die Ecke, was da los ist.

Schau dir die Oberflaeche einfach an. Da bewegt sich nur noch was, wenn Fisch raubt. Sonst siehste keine gekraeuselte Oberflaeche mehr durch kleine (Brut-) Fische.
Unter Wasser ists mit der Aktivitaet aehnlich. Da ist nur der Deuwel los, wenn die Fische vor jagenden Raeubern fluechten.



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Auch bei uns hier an der Mosel fische ich immer noch recht aktiv, und keinesfalls pur "Faulenzend".
An einigen Stellen sind bei uns Hänger vorprogrammiert, dort zieh ich den GuFi recht schnell hoch und Kurbel zügig ein,
ohne an ein Fisch zu denken, aber damit ist nun schluss !

Erst heute ist es mir wieder passiert.

Nachdem ich mein PB Zander raus hatte, ist meinem Gummifisch ca. 20 minuten Später ein recht
großen Zander bis direkt vor meine Füsse nachgegangen, und schnappte ihn direkt vor meine Augen
mit einem sagenhaften Blizangriff von hinten, drehte sich und schwamm davon...

Das ganze geschah in der schnellen Einholphase, wohlghemerkt

Dass ganze war so verrückt mit anzusehen, dass ich völlig benebelt den Rollenbügel öffnete, anstelle
anzuschlagen, mehr auch aus Schreck halt :/ Der Zander war logischerweise nicht mehr am Gummi dran.


Also : Im Winter groooße Gummis, keine Scheu vor 12-18 cm ! und diese Ruckartig den Grund entlang gezupft,
mit abwechselnd auch kleinen eingebauten Runs,... wie es grad halt so geht.
 
Ich versuche seit mehreren Sessions im Rhein bei Duisburg vergeblich einen Zander an die Angel zu bekommen. Bis ende November klappte es Bombe. Ich habe mich sehr wohl in die ganze Winterthematik beim Zanderangeln speziell im Fluss durch mehrere Threads durchgewuselt. Aber Winterfische sind bei mir bisslang ausgeblieben. Hafeneinfahrten, Buhnenköpfe und Strommitte habe ich auf mehrere Tiefen mit verschiedenen Ködern befischt. Nicht mal einen Biss... Dabei sollen doch gerade jetzt noch besonders die größeren Exemplare möglich sein. Der Rhein hat aber momentan auch leider gut an Höhe gewonnen. Er fällt nun seit Tagen wieder ab. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mein erstes Jahr hier ernsthaft am Rhein ist. Und ich freue mich schon auf die neue Saison. Sind denn immer noch die herbstlichen Hotspots attraktiv? Ich versuchte es immer am Abend. Soll ich mich im Winter mehr auf den Tag konzentrieren oder der morgentlichen Dämmerung?
 
Der Rhein hat aber momentan auch leider gut an Höhe gewonnen. Er fällt nun seit Tagen wieder ab. Ob es daran liegt weiß ich nicht.

Dass kann durchaus sein, denn der Zander ist ein sehr Launischer Fisch. Wir haben hier in der Phase, in der die
Mosel an Höhe verloren hatte auch keine Bisse bekommen. Erst als der Pegel wieder mal still stand, bzw als
die Mosel auf dem Höchststand war gab es wieder Fänge...

Ich versuchte es immer am Abend. Soll ich mich im Winter mehr auf den Tag konzentrieren oder der morgentlichen Dämmerung?

Abends ist sicher nie verkehrt, aber im herbst verschiebt sich die Beißzeit schon etwas nach vorne...
Ich kann auch hier wieder nur von unserem Gewässer sprechen, da Fange ich im Sommer eher zur Dämmerung,
jetzt im Herbst sind all meine Fische aber zwischen 9 Uhr und 15 Uhr an den Gummi gegangen...
 
Zurück
Oben