Zander -  zander lässt KöFi liegen

ZAnderangeln mit Pose

Servus

Hier kurz, wie ich im extrem klaren See auf vorsichtige Zander fische:

Zandertress Vorfach, Humpi Dumpi Pose. Die Pose wird so bebleit, dass sie gut steht und die beiden Klemmbleie 20 und 40cm über dem Wirbel sind. Dann kommen vor dem Wirbel je nach Wind 3-6g Klemmbleie. So loten, dass die Überbleiung aufliegt und die Pose steht.

Nun das Wichtigste: Vergesst den Quatsch von wegen Einzelhäkchen und ziehen lassen bis er stoppt und wieder losschwimmt... Ich fische 2 Drillinge Größe 10-12. Der untere kommt in die Flanke, der obere in den Kopf der Laube. So hängt sie am Vorfach also mit dem Kopf Richtung Wirbel. Und dann: Sobald der Fisch klar erkennbar abzieht setze ich sofort den Anhieb. Alle Fische hängen sicher vorne im Maul und Untermaßige können sehr schonend abgehakt werden. Zudem liegt unsere Fehlbissrate unter 5%!

Dabei gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten. Ein Schnurbogen unter Wasser --> Fehlbiss. Allein das Spannen der Schnur lässt die Zander den Köder ausspucken!

TL Jan
 
Flurocarbon ist nicht hechtsicher, keineswegs. Ihr hattet nur immer Glück.
Wer mit etwas anderem als Stahl auf Hecht fischt handelt nicht waidgerecht.
Klar, ich hab auch schon Hechte rausbekommen die auf Wurm am 35er Vorfach bissen, aber auch nur weil sich das Vorfach im Maulwinkel verhakt hatte.
Dropshot auf Barsch, 50er Mono, kurzer Ruck, Montage weg.
Selbst Stahl ist nicht gleich Stahl. Stinger fürs Zanderangeln gebaut, 28er Flexonit, kurzer Ruck, Stinger in der mitte gerissen.
Ich bitte euch benutzt bitte 1x7 ab 7Kg oder Flexonit ab 0.36, wenn ihr das Vorfach schwarz färbt hat es auch keine größere Scheuchwirkung als Flurocarbon.
"Unter Wasser fast unsichtbar" ist nur Marketing.
Lieber paar Fische stehenlassen als n paar zu verangeln.
An meinem Hausgewässer treff ich oft Jungfischer die mit geflochtenem Vorfach auf Hecht gehen, falls sie überhaupt mal ein Vorfach benutzen. Jedes mal sag ichs ihnen und hilf ihnen mit Stahlvorfächern aus. Die Klappe is groß bei den Gesellen, haben jeden Hecht bis jetzt gelandet, bis jetzt, die denken was einmal funktioniert hat, funktioniere immer.

dann frag ich mich was du mit deinen Vorfächern machst?!
ich rede auch davon, dass man nicht sein 1 jahr altes zeug benutzen soll, sondern, dass sowohl Stahlvorfächer als auch alles andere regelmäßig ausgetauscht werden muss...

Ich fische seit ca. 20 Jahren auf Raubfisch und habe schon Hechte mit bis zu 140cm gelandet, und noch nie ist mir ein Stahlvorfach gerissen. Und wenn es vom letzten drill einen Knick hat, muss es ausgewechselt werden.

Das besagte Iron Claw Authanic Wire von Sänger benutz ich seit diesem Jahr und ist auch eine art stahlvorfach, nur dass es ein geflecht aus Stahldraht und Dyneema ist... und ich konnte auch mit diesem Vorfach schon Hechte mit bis zu 1,20m landen. So lange es regelmäßig nach jedem ca. 5. Hecht getauscht wird, ist das kein Problem!!!

Deine Horrorszenarien kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben